Auch Dir, lieber Kollege @ Schmadde recht herzlichen Dank, dass Du wie ein Seelenverwandter meine Gedanken teilst und Dich für die Sinnhaftigkeit der Entscheidungen einsetzt und diese vertrittst.
Ich stimme Dir in allen Ausführunge vollumfänglich zu.
@Raton Deine Ausführung mit der Mofaregelung in Holland ist nicht ganz richtig. Diese sind ähnlich wie die S-Pedelecs auf Radwegen freigegeben. Ich war erst kürzlich in Holland und habe mir den ganzen Streckennetzkram ausführlich angesehen und fotografisch dokumentiert. Wenn man locals diesbezüglich fragt, dann sind zwar nicht alle begeistert (denn es gibt natürlich auch dort ab und zu schwarze Schafe) , aber die 2 Räder wie Kleinkrafträder werden in Holland deutlich mehr vor den Autobombern im verkehr geschützt wie bei uns. Und dies ist so absolut richtig.
Was nutzt es, wenn S-Pedelecs auf Autostrassen fahren müssen, da aber z.B. eine Mutti mit 2 Kleinkindern draufsitzt, die rein körperlich und auch sicherheitstechnisch keine 45 Sachen schafft? Diese fährt meinetwegen mit 25 bis 30. Überleg mal, was der Mami dann von Seiten der Autofahrer her sofort passieren wird!!!!!
Oder mache es einfach mal selbst, dann kannst du hier bestimmt besser argumentieren!
@Raton nochmal ich. Meine gepostete Fragen war eigentlich nur über den legalen Einsatz eines kleinen und wendigen Einspuranhängers, um den ab und zu zusätzlich notwendigen Berufskram mitzunehmen. Ich will nicht meinen Bikes at Work-Schwerlastanhänger damit transportieren und mit 45 Sachen und einem Klavier beladen durch die Naturschutzzone heizen. Meine Umzüge mache ich weiterhin nicht mit dem S-Pedelec, sondern mit einem normalen Rad oder dem Cargo-Node.
Es geht bei dem Post einzig und alleine um die Commuter-Lösung, wenn plötzlich ein Auftrag reinkommt und ich so schnell wie möglich beim Sender sein muss.
Dieses Thema wäre aber bestimmt auch für viele andere sehr interessant, die die Frage des Berufspendelns bei weiteren Strecken mit der Mitnahme von mehr als nur einer Aktentasche auf den Nägeln brennt.
Ich hatte erst heute dem Bundesvorsitzenden der FDP Lindner bei einer PK die Frage der Pendlerlösung gestellt (als auch die Frage, warum politisch gesehen das wirklich umweltfreundliche Gas im Autoverkehr total todgeschwiegen wird und die e-mobilität der Autos so propagiert wird).
Wieder zurück zu Dir, geschätzter
@schmadde,
Ja, das Load 45 habe ich schon öfters getestet und für super gut befunden. Bin ja nun 3 Monate auch mit dem Packster 80 HS unterwegs gewesen.
Alles tolle und gute Räder, A B E R:::
Mir leider zu wenig agil, zu groß, zu schwer, nicht bzw. kaum im Bus oder Bahn transportierbar und für mich mit dem kaputten Arm / Schulter leider auch nicht mehr "in-den-Keller-wuchtbar".
Will so ein edles und teures Gefährt nicht bei Wind, Wetter, Schnee und Eis täglich draussen vermodern lassen.
Ach ja, Weber Monoporter hatte ich auch mal gehabt und ganz und gar nicht mein Fall. Lieber noch den alten BOB-trailer, der mir seit über 20 Jahren ein treuer Gefährte ist.
Im Gedanken für den "Road-Train" wäre nämlich der Multicharger HS mit dem Burley Coho XC und dann den anderen Kram abstossen.
Ich Nase habe das Thema "Multicharger" leider auf der Eurobike total verschlafen, da ich soooo auf das GSD fixiert war. Das rächt sich nun mit dem Infodefizit und vor allem mit dem Mangel an persönlicher "Fahr-Erfahrung".
Ich bleibe aber dran und werde Euch auf dem Laufenden halten.
So long. Pfiat´s enk!