Yes! Nach vier Monaten ist es soweit…
Bin weiterhin wirklich hochzufrieden mit dem Drahtrhinozeros – so wie der Rest der Familie auch. Hat die ersten Tausend Kilometer in vier Monaten gut überstanden. Nur eines der beiden Bosch Powerpacks hat es nach dem zweiten Monat erwischt – wurde aber ohne weitere Fragen vom Händler getauscht.
Hab bislang wenig am Rad verändert, nur die folgenden Kleinigkeiten angebaut:
- MIK Gepäckträgeradapter
- Neue Klingel angebaut (siehe Foto)
- Handyhalterung angebaut (siehe Foto)
- Ortlieb Outer Pocket 1,8l und Ortlieb Getränkehalter am Kasten
- Die GX-Austattungspedale durch Motobicycles Urban Reflex Pedale ersetzt (nachdem ich mir ein paar Mal das Schienbein an den Plastiknoppen blutig geschlagen hatte)
Fahre hier weiterhin lustig reichlich Höhenmeter, meistens mit Kind und dazu gerne noch mit Einkäufen – bislang alles wunderbar.
Edit: Eine Sache hatte ich vergessen – hab die Rohloff E-14 und brauche die auch täglich (je nach Last bis runter zum zweiten Gang). Aber hin und wieder kekst die micht schon noch an, wenn ich mich beim runterschalten an einer Steigung (insbesondere in den siebten oder in den vierten Gang) plötzlich im zehnten Gang wieder finde. Man kann das dann natürlich als Benutzerfehler definieren (weil unter zu viel Trittlast geschaltet), aber das hilft mir wenig, wenn ich am Hang erstmal dumm stehen bleiben muss. Zum Glück ist das anfahren ja immer problemlos – selbst bei ordentlich Ladung komme ich mit dem zweiten Gang in Sport oder Turbo gut wieder in Fahrt.
Bin jetzt schon gespannt, wie der lange Winter hier in Norwegen wird. Werde Versuchen, noch vor dem großen Rush beim Händler den ersten Service machen zu lassen und dabei Winterreifen mit Spikes (Schwalbe Marathon Winter) draufziehen zu lassen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen im vollen Winterbetrieb? (Hier besteht der Straßenbelag so in der Regel vier Monate lang aus mehr oder weniger festgepresstem Schnee…)