Ob man jetzt bei den Preisen für Räder so lange hätte Tektro Auriga verbauen müssen oder die Spinner Grind, is tdann wieder eien andere Sache, aber hier nicht Thema.
Finde ich schon ok als Thema hier, weil genau diese beiden Bauteile mal die Load-Serie betroffen haben. Hatte auch noch eine Spinner verbaut im Load. Die wurde aber noch innerhalb der Garantie gegen eine XCM getauscht. Und diese wurde ja auch schon wieder grundlegend durch ein anderes Modell ersetzt. Soweit mir bekannt ab der XCM als verstärkte Custom-Variante speziell für R&M. Fand die alte Tektro auch ganz ok, fahre hier aber häufiger Gefälle ü 10% runter und das auch mit Ladung. Habe mir eine XT 4-Kolben verbaut, das sind nochmal echte Unterschiede.
"bei den Preisen" Dazu würde ich gerne noch anmerken wollen, dass man immer vergisst, dass R&M im Vergleich zu echten Global Playern immer noch Kleinserie baut. Das mausert sich da so langsam recht kräftig, aber wenn sie genauso wirtschaftlich sein wollen, Löhne für Entwickler zahlen können wollen, die sonst bei Autobauern arbeiten würden und so weiter und so weiter, dann denke ich, dass die Preise nicht so wirklich fern vom Stern sind.
Finde es aber verständlich, dass man die grundlegende Ausstattung eines 6k Rades daran misst, was ein Giant, Scott, Cube und co bei der Preisklasse an Räder baut. Finde das aber nicht unbedingt immer 1zu1 vergleichbar.