R&M Load 75

Zum einen eher Ketten oder Narben Schaltung.
Welche Nabenschaltung, Enviolo oder Rohloff?
Fahr mal alle zwei + Shimano zur Probe. Ich fahre im Load 60 (alt) die Nuvinci, würde ich nicht wieder kaufen. Ich brauche die Rohloff nicht mit ihren 14 Gängen, aber der Komfort wäre es mir wert. Auch wenn es die teuerste Schaltung ist.

1 oder 2 Batterien (bin meist im Umkreis von 20km unterwegs, ebenes Gelände bis leichte Steigungen.
1 Batterie reicht, aber eben nur für ca. 50 km bei voller Unterstützung. Und Nachladen ist nicht in 5 Minuten gemacht. Wenn Du unsicher bist, nimm die Dual Batterie Variante und Dein Händler rechnet die 2. Batterie raus. Da kannst Du später immer noch nachlegen. Stand heute hätte ich auch Dual Batterie gekauft. Zur Sicherheit. Natürlich kann man auch einen 2. Akku nachkaufen und dann wechseln.
 
Welche Nabenschaltung, Enviolo oder Rohloff?
Fahr mal alle zwei + Shimano zur Probe. Ich fahre im Load 60 (alt) die Nuvinci, würde ich nicht wieder kaufen. Ich brauche die Rohloff nicht mit ihren 14 Gängen, aber der Komfort wäre es mir wert. Auch wenn es die teuerste Schaltung ist.


1 Batterie reicht, aber eben nur für ca. 50 km bei voller Unterstützung. Und Nachladen ist nicht in 5 Minuten gemacht. Wenn Du unsicher bist, nimm die Dual Batterie Variante und Dein Händler rechnet die 2. Batterie raus. Da kannst Du später immer noch nachlegen. Stand heute hätte ich auch Dual Batterie gekauft. Zur Sicherheit. Natürlich kann man auch einen 2. Akku nachkaufen und dann wechseln.
Absolute zustimmung.
Nie und nimmer Envilo /Nuvinci. Schrecklichster Kram auf dem markt, neben Tektro Bremsen ;)
Dann doch eher Rohloff oder ne manuelle - macht mehr Spaß als man denkt.

Und wegen des Akkus. Muss halt echt jeder wissen. Der Aufpres ist schon echt unverschämt und übersteigt den Wert des Akkus + Gerappel um Längen. Aber praktisch isses ohne Frage.
 
Und gibt es auch geschlossene Kisten für das Modell, und wenn, bei welchem Hersteller.
Durch die zusätzlichen seitlichen Streben an der Ladefläche ist das beim Load etwas schwieriger als bei anderen Modellen. Du kannst halt nichts verwenden, was seitlich übersteht. Mir ist kein Hersteller bekannt, der Kisten für das Load anbietet.
Was immer geht, ist eine abschließnbare Alu-Box. Damit bist Du aber auf die Länge der Ladefläche und die vordere Breite beschränkt (schmalste Stelle). Damit verliert man viel Volumen.
 
Außer der Fahrer wiegt 50kg. Und wenn er 80kg wiegt geht des auch noch
Naja, 200 kg zulässiges Gesamtgewicht wenn ich mich recht erinnere - und das Rad wiegt dann ja auch noch ein paar Gramm. Also ist man auch bei 150 kg Zuladung inklusive Fahrer, wie vom Threadersteller konkretisiert, auch schon am Limit der offiziellen Freigabe, denn mit Box etc. kommt das Rad wohl schon in die Gegend von 50kg. Hält zwar wahrscheinlich mehr aus, aber ist dann halt die Grauzone.
 
Nimm auf jeden Fall Kettenschaltung. Die Rohloff hat keinen wirklichen Vorteil. Ich habe beides und die Rohloff ist auf keinen Fall einen Aufpreis wert. Ich finde sie in erster Linie anders aber sicher nicht besser.
 
Ich finde die Rohloff großartig, auch wenn ich mich an die E-Variante erst gewöhnen musste. Ich habe viele matschige Strecken, die derzeit einfach nur staubig sind. Mir der Rohloff in Verbindung mit dem Riemen muss ich bestenfalls mal einen feuchten Lappen benutzen. Bei Kette mit Ritzel sähe das schon anders aus.
 
Ich hatte am S-Packster eine Kette, fürs S-Load hab ich nun die Rohloff genommen. Die vielen Gänge bräuchte ich auch nicht, beim Beschläunigen nehm ich meistens zwei Gänge auf einmal. Trotzdem hat sich die Investition für mich "gelohnt". Ich möchte den Luxus nicht mehr missen, wenn sie selbstständig bei Stillstand runter schaltet.
Wenn man viele Kilometer im Jahr macht, dann lohnt sich die Rohloff auch irgendwann. Kette und Ritzel wechseln kostet auch Geld...

An meinem Charger (25er Version) hab ich die Nuvinci und da find ich sie super! Was für die eigenen Bedürfnisse das Richtige ist, wird man nur bei (etwas ausgedehnten) Probefahrten heraus finden.
 
Zugegeben ich habe nicht besonders tief recherchiert, aber ich glaube nicht, dass sich eine Rohloff mit Riemen jemals rechnet. Speziell nicht, wenn man keine zwei linken Hände hat und selber die Ketten wechselt. Eine Riemenscheibekosten das vielfache einer XT Kette.
 
Vielen Dank an alle für eure Infos. Ihr habt mir echt weiter geholfen. Ich denke ich bleibe bei der Shimano Deore XT Shadow 11-Gang Schaltung. Das Bike wird sicherlich auch privat genutzt aber hauptsächlich geschäftlich von 2 Mitarbeitern und mir für Reparaturen oder Kleinaufträge... Ah, wegen der Zuladung. Die wird um die 50kg liegen.
 
Für das was einem Geboten wird, finde ich das Load nicht überteuert. Ein Fully kostet ja auch nicht nur bisschen mehr als ein Harttail.

Noch zum Thema Batterie: Wir haben die Doppelbatterie und würde sie sofort wieder nehmen. Man braucht sie nicht wirklich aber sie entspannt. Der Akku hält ewig und wer geht schon gerne tanken.
 
Mache mal meinen ersten Post hier. Bin seit letzter Woche Besitzer eines Load 75 mit Rohloff Schaltung mit Doppelakku und habe am vergangenen Wochenende die große Einweihungstour gemacht. Insgesamt 1100 Höhenmeter, Feldwege und sehr grobe Schotterwege (wie hier im norwegischen Mittelgebirge üblich), eine Bachüberquerung mit Schubhilfe. Dabei ich selbst, ein sechsjähriger dessen Fahrrad ich mit den mitgelieferten Riemen am Load festgemacht hab, Angelkrams etc. pp. (Und meine Beste auf ihrem ebenfalls neuen R&M Nevo Vario auch mit Dualbatterie.) Ich denke mal, dass das alles in allem so zwischen 165 und 180kg waren. Länge der Tour 46 km, habe Turbo- und Sportmodus reichlich eingesetzt, aber auch auf Eco runtergeschaltet, wenn es mal eben war. Auf dem letzten Kilometer ist der dritte von fünf Balken ausgegangen, bin also nach fünf Stunden mit zwei Balken zu Hause angekommen. Call me vergnügt!
Anmerkung zur Rohloff: Ich fahre hier täglich einen kurzen Abschnitt, bei dem die Steigung ca. 25% beträgt (14°). Wenn das Rad voll ist, bin ich schon sehr dankbar, dass ich in den zweiten Gang runtergehen kann und langsam, aber ohne Anstrengung den Hang hochkomme. Auf der Tour ging auch auch immer mal steile Hänge hoch, und auch das Anfahren hat immer gut geklappt. (Außer am steilen Hang auf Schnee, hehe.)
IMG_3777.jpeg
 
Dabei ich selbst, ein sechsjähriger dessen Fahrrad
Ich bin gerade dabei, genau Deine Konfiguration zu bestellen.
Hältst Du einen Vierjährigen ohne Rad und einen Siebenjährigen mit Rad (wenn er dann nicht mehr kann) und für gut machbar? Viel mehr Gepäck ist nicht dabei.
 
Hältst Du einen Vierjährigen ohne Rad und einen Siebenjährigen mit Rad (wenn er dann nicht mehr kann) und für gut machbar? Viel mehr Gepäck ist nicht dabei.
Ja, das dürfte kein Problem sein. Je nach Strecke vielleicht noch was, um die nach innen weisende Pedale abzupolstern, aber das dürfte auch schon alles sein. Viel Spaß schon mal!
 
frage ich mich gerade, wie groß die Räder Eurer Kinder sind. Hier gab es zum sechsten Geburtstag ein - dann auch benötigtes - 24er.
Also K1 wird in zwei Wochen 6. Das 16" Rad von Kubikes ist ihr inzwischen zu klein, aber sie hat sich unsterblich in ein altes 16er verliebt, dass eigentlich Basis für ein Kinderlastenrad werden sollte. Das hat einen deutlich größeren Stahlrahmen und jetzt auch adäquate Bremsen, so dass es ihr diesen Sommer wohl als Untersatz dienen wird. Wir haben mal ein 20er getestet, weils da grad stand, das war noch sehr groß, vor allem zu lang. Kann aber an dem speziellen Rahmen liegen, generell denke ich wäre ein 20er jetzt gut und passend. Ein 24er halte ich für viel zu groß und das obwohl K1 zu den größten ihrer Altersklasse zählt.
 
Kommt halt immer darauf an wie groß die Kinder sind, und wie das Rad ausgelegt ist. 24 Zoll ist so ab 1,25-1,30m passend. Unser mittlerer wird im Oktober 7, ist fast 1,30m groß und seinem 20-Zoll-Rad eingentlich schon entwachsen. Leider ist das 24er, das ich ihm gerne besorgen würde, gerade nur vorbestellbar, verfügbar irgendwann im August.
 
Zurück
Oben Unten