R&M Load 75

An der Konstruktion hat sich nichts geändert. Es gab aber wohl nicht wenige Kunden, die sich über die Fahreigenschaften bei nah der 100 kg beschwert haben. So die Aussage von R&M. Daher haben sie diese Angabe reduziert. Warum gleich auf nur 65kg weiß ich nicht.

... und ich hatte mich die Tage noch gewundert und dachte "waren das nicht mal 100 kg?"

Dann hoffen wir mal, dass das wirklich nur an den Beschwerden liegt und nicht irgendwie am Material gespart wurde (wovon ich jetzt nicht ausgehen würde).
 
- danke dir ;)
- 65kg sollten aber mAn. auch ausreichen. Den Gepäckträger haben sie anscheinend aber auch auf 15kg runtergestuft - bei meinem Kauf lag der noch bei 20kg.
- das Fahrverhalten ändert sich doch merklich, mit zunehmenden Gewicht, oder Ladehöhe. Vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man hier Einschränkungen vorgibt. Die 20kg am Gepäckträger nütze ich mit 2 Packtaschen aber schon des Öfteren - 15kg ist doch ein Witz bei einem Lastenrad.

lg ...
 
Bei drei Kindern hat man die 65 kg aber schnell voll, selbst ohne Schultasche/Sandspielzeug o.ä.
 
Das Babboe City darf 80 oder 85 in der Box, das Bakfiets je nach Quelle 85 oder 100. Bei 85 ist aber irgendwo auch Schluss mit schönem Fahren, gerade bei lebender Fracht.
Das Kettler hab ich noch nicht oft so voll gehabt, das darf vorn 100. Das Sortimo 140. Das liegt auch mit viel Last stabil, ist aber ja ein Dreirad.
 
Anderes Thema: Kindersitze:
Hat schon mal jemand die Gurte an den Kindersitzen erfolgreich getauscht? Mich nervt dieser Verstellmechanismus Tag für Tag und es ist keine Besserung in Sicht. Wenn mir nicht bald jemand zeigt, wie man die Gurtlänge einfach verstellen kann, muss ich die Gurte als Fehlkonstruktion abstempeln.
Bei jedem anderen Gurt wird ja das verstellbare Ende vorne rausgefädelt (wie bei einem Rucksack). Man zieht dran - fertig. Bei den Kindersitzen im Load sind die irgendwie nach hinten doppelt geschlauft und (für mich) fast nur zu verstellen, wenn man den Sitz ausbaut. Absolut unpraktisch gelöst finde ich.
 
Hallo ihr lieben, ich habe mich mal hier angemeldet um Teil der Community zu sein und ggf auch mal meinen Senf beisteuern zu könne. Erstmal vielen Dank für alle wertvollen Beiträge hier im Forum, vor allem in diesem Thread. Ich habe viel gelernt was zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat. In einigen Wochen kommt hoffentlich mein neues Load4 75.

Meine Frage an euch wäre: Kann man die Gepäckablage nutzen, wenn gleichzeitig ein schon etwas größeres Kind auf den hinteren Kindersitzen sitzt und man KEINEN Fußraum verbaut hat? Da ich keinen dritten Sitz brauche, habe ich auf diesen samt Fußraum verzichtet (Der Aufpreis ist ja exorbitant) und überlege jetzt aber, ob ich mir die Gepäckablage für ca. 100€ noch bestelle. Hauptanwendung wäre, dass man auch mal mit zwei Kindern (6 und 3 Jahre) einkaufen gehen kann und auf der Gepäckablage eine Kiste festspannt. Oder auch bei längeren Touren, dass die Kinder einen Tisch vor sich haben.
Hat da jemand Erfahrung? Die Situation dürfte ja die gleiche sein, wenn man den Fußraum schließt und die Gepäckablage montiert.
Liebe Grüße
Christian
 
Hallo, auch wenn der Aufpreis groß ist, ist der Fußraum für ein gescheites Platzmanagement bei den von dir beschriebenen Altersbereichen leider ein wirklich wichtiger und nicht verzichtbarer Bestandteil. Die Gepäckablage erfüllt sicher auch ohne den Fußraum hier und da einen Zweck, aber so richtig taugt sie dann nicht. Bei meiner fast 6 jährigen Tochter passt die Ablage gerade so noch rein. Aber wenn man sie aus der Halterung löst und so weit es geht nach vorne schiebt, fällt sie auch nicht raus und es ist noch mehr Platz. Nur ohne Fußraum wäre das auch nichts Richtiges. Wenn du es gerade erst bestellt hast, würde ich das auf jeden Fall noch ändern, das ist an der falschen Stelle gespartes Geld bei dem Rad.
 
Was mich am Fußraum zusätzlich stört ist die fehlende Bodenfreiheit. Wie sieht es denn mit der Stabilität aus, wenn man mit dem Fußraum wo hängen bleibt?
 
Ich habe öfter mal aufgesetzt, sowohl auf hohen Kantsteinen als auch beim Fahren im Gelände – das war an sich immer problemlos, abgesehen vom kleinen Schrecken. Im vergangenen Winter hat der Bodenkasten allerdings einen Knacks wegbekommen und jetzt ein kleines, aufgesplittertes Loch – das ist bei sehr kaltem Wetter passiert (so ca. -15°C), als ich mit Last mit dem Kasten auf eine hohen, vereisten Hubbel aufgesetzt habe. Vermute dass das Plastikmaterial dann so spröde war, dass das passieren konnte. Habe ich mich aber bislang noch nicht weiter drum gekümmert (außer das Loch von beiden Seiten mit Duct Tape zu verkleben). Mein Sohn ist jetzt ja schon fast 10 Jahre und fährt mittlerweile eh so selten mit, dass ich sowieso erwogen habe, die Bodenplatte mit der Standardplatte auszutauschen. (Eben wegen der besseren Bodenfreiheit.) Aber: ich finde den Fußraum auf für das Platzieren von Einkäufen praktisch, die möglichst kippsicher stehen sollten. Deshalb habe ich das noch nicht getauscht.
Und als mein Sohn noch regelmäßiger Fahrgast war, wäre es sehr kniffelig gewesen, die Ablage ohne den Fußraum zu nutzen. Jedenfalls so ab einem Alter von sechs, sieben Jahren…
 
Wie ist denn der Fußraum befestigt an der Bodenplatte? Kann man den abschrauben und das Loch irgendwie mit einer Eigenkostruktion verschließen? Eventuell auch relativ unkompliziert bei Bedarf? Also dass man vor einer größeren Tour mit Offroad-Etappen "mal schnell" umbaut?
 
Also ich bin damit auch schon off-road bis kleine Trails und hohe Randsteine gefahren und habe nie aufgesetzt. Keine Ahnung, was man dafür machen muss, damit das passiert, aber so mal eben passiert das nicht, keine Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
OK, danke. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 450€ Mehrpreis bezahlen. Ich hoffe, die Bestellung lässt sich noch ändern.
 
Der Fussraum ist bei Kleinkindern die gerne mal was über Bord schmeissen recht praktisch für Dinge die eben nicht über Bord gehen sollten. Aufgesetzt bin ich auch noch nie.
 
Habe gestern die Bestellung noch ändern können. Ging aber nur über Storno und neu bestellen, sodass sich die Lieferung eine weitere Woche verzögern wird. ( 27. KW)
 
Um € 450 fertigt ein engagierter Tischler aus 9mm Siebdruckplatte was haltbares.
An meinem Load habe ich Boden und Front daraus gemacht. Ist stabiler als der Plastekram und der Pflegeaufwand stört mich nicht ernsthaft. Neoval Bike finish erledigt den Kantenschutz jedesmal gleich mit....

Aufsetzen ist auch ohne Fussraum möglich, dann halt am Lenkgestänge: gerade bei steilen Rampen bergab sehr leicht möglich. Passiert mir auch regelmässig mit meinem privaten Load wenn ich zum Trailbau ausrücke ;-)
 
Zurück
Oben Unten