R&M Load 75 lohnt der Wechsel? - Neuerungen 2019 vs. 2021

Beiträge
35
hi!
ich hatte, eher aus neugier, einen antrag auf bundesförderung für selbstständige für ein load gestellt und wieder jeder erwartung binnen einer woche einen postiven bescheid erhalten...
nun habe ich mir ja vor 2 wochen gerade erst ein load 75 gekauft....
wer kennt beide varianten 2019 vs 2021 und mag dazu etwas sagen?

vorteile aus meiner sicht - immer gesetzt dem fall ich würde dass aktuelle load für ca. +-0€ wieder verkauft bekommen:
neuerer motor
nyon display
grau statt schwarz als wählbare farbe
smart sam gx reifen
rx chip
regencover (wobei ich garnicht weiß ob sinnvoll, da hund ja einsteigen können muss)

mehr fällt mir gerade garnicht ein und der motor wäre im grunde das hauptargument, neben einigen euros welche ich sparen würde.....
 
Jo, lohnt auf jeden Fall. Die Entkopplung des Motors ist Welten besser. Der Smart Sam kommt als Plus Variante, vorne wie hinten. Das Nyon-Display ist wirklich(!) gut.

Ich würde es ja in weiß nehmen. :D
 
Ich fahre an einem Hardtail den alten Motor und an einem Fully den neuen. Den Unterschied merkt man definitiv und ich würde auch nur noch den neuen Motor kaufen.
 
Sooo, neues Load am Donnerstag in Empfang genommen - Ortsansässiger Händler gestaltete die Übergabe, wie zu erwarten, eher 08/15 - Reichweite: 12km - Sicherheitskette wurde mir gleich nochmal verkauft, da nicht drauf gekommen, dass bereits in Satteltasche vorhanden - kein Wort zu Inspektion ... erst auf Nachfrage, als ich die Kette zurückgebracht habe, gab es einen "Zettel" worauf ein Rabatt für 1. Inspektion vermerkt ist ...
Naja. wer am Tag 3 Ebikes >2500€ verkauft, dem ist`s wohl am Ende egal - da dass Rad jetzt gewerblich läuft, versuche ich nicht zu viel zu erwarten, aber Zeiten wo ein Radladen irgendwie auch "Spirit" hat sind wohl endgültig vorbei...

Zum Rad: den riesen Sprung beim Motor kann ich tatsächlich nicht spüren - ich ärgere mich dass es den eMTB Modus nicht mehr gibt, zumindest hat der Händler es mir so erklärt, da hatte ich mich doch sehr dran gewöhnt....

Cool ist das Bremslicht...
Bremsleistung finde ich nicht wesentlich besser, die Hebel schon, aber nicht weltbewegend
Smart Sam Reifen - joa, kann man machen - die "Pin/Freeride" Pedale sind gut
Schaltung haut rein wie nichts gutes, hoffe die groovt sich noch ein bisschen ein, habe sonst Angst dass die Zähne vom Ritzel fliegen...

Extrem nerven tut das vordere Schutzblech, liegts am SmartSam? So ein Geschepper und Geklapper hatte ich am alten Load nie

Weiß als Farbe gefällt mir jetzt doch sehr, bin froh hier auf den Händler gehört zu haben...

Irgendwie - Keine Ahnung - kommt es mir in Weiß das ganze Rad auch deutlich leichter vor :)

Erste Fahrt mit Hund ist absolviert - alles gut, soweit
Akkus sind haben wenn voll geladen, fast 50km Reichweite weniger, als beim Alten, ich hoffe nach anlernen, tut sich da noch was ...

Insgesamt ein schönes Rad, auf welches ich ohne Förderung aber nie gewechselt wäre, da mir zu teuer und niemals um so viel besser zu fahren, wie ich erwartet hätte...
insgesamt aber wohl alles gut ....
 

Anhänge

  • IMG_20210916_160853.jpg
    IMG_20210916_160853.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 179
ich ärgere mich dass es den eMTB Modus nicht mehr gibt,
Würde mich auch extremst ärgern. Auf alle anderen Modi kann man nötigenfalls verzichten. Der Läßt sich haber wohl auf die Cargo-Line Motoren nicht mehr aufspielen.

Extrem nerven tut das vordere Schutzblech, liegts am SmartSam?
Wenn's halbwegs richtig montiert ist, ist eigentlich überall noch Luft(*) zwischen Reifen und Schutzblech. Sollte nicht klappern.

Akkus sind haben wenn voll geladen, fast 50km Reichweite weniger, als beim Alten, ich hoffe nach anlernen, tut sich da noch was ...
Alles andere wäre sehr verwunderlich. Man kann die Reichweitenberechnung am Display resetten. Lange gedrückt halten während die Reichweite angezeigt wird. Kann aber auch sein, dass Du eine verlässliche Anzeige erst bekommst, wenn Du die Akkus einmal ziemlich weit runter gefahren hast.


(*) = da noch Licht durch fällt, muss der verbleibende Spalt mindestens im Bereich der Lichtwellenlänge liegen.
 
Sooo, neues Load am Donnerstag in Empfang genommen - Ortsansässiger Händler gestaltete die Übergabe, wie zu erwarten, eher 08/15 - Reichweite: 12km - Sicherheitskette wurde mir gleich nochmal verkauft, da nicht drauf gekommen, dass bereits in Satteltasche vorhanden - kein Wort zu Inspektion ... erst auf Nachfrage, als ich die Kette zurückgebracht habe, gab es einen "Zettel" worauf ein Rabatt für 1. Inspektion vermerkt ist ...
Naja. wer am Tag 3 Ebikes >2500€ verkauft, dem ist`s wohl am Ende egal - da dass Rad jetzt gewerblich läuft, versuche ich nicht zu viel zu erwarten, aber Zeiten wo ein Radladen irgendwie auch "Spirit" hat sind wohl endgültig vorbei...

Zum Rad: den riesen Sprung beim Motor kann ich tatsächlich nicht spüren - ich ärgere mich dass es den eMTB Modus nicht mehr gibt, zumindest hat der Händler es mir so erklärt, da hatte ich mich doch sehr dran gewöhnt....

Cool ist das Bremslicht...
Bremsleistung finde ich nicht wesentlich besser, die Hebel schon, aber nicht weltbewegend
Smart Sam Reifen - joa, kann man machen - die "Pin/Freeride" Pedale sind gut
Schaltung haut rein wie nichts gutes, hoffe die groovt sich noch ein bisschen ein, habe sonst Angst dass die Zähne vom Ritzel fliegen...

Extrem nerven tut das vordere Schutzblech, liegts am SmartSam? So ein Geschepper und Geklapper hatte ich am alten Load nie

Weiß als Farbe gefällt mir jetzt doch sehr, bin froh hier auf den Händler gehört zu haben...

Irgendwie - Keine Ahnung - kommt es mir in Weiß das ganze Rad auch deutlich leichter vor :)

Erste Fahrt mit Hund ist absolviert - alles gut, soweit
Akkus sind haben wenn voll geladen, fast 50km Reichweite weniger, als beim Alten, ich hoffe nach anlernen, tut sich da noch was ...

Insgesamt ein schönes Rad, auf welches ich ohne Förderung aber nie gewechselt wäre, da mir zu teuer und niemals um so viel besser zu fahren, wie ich erwartet hätte...
insgesamt aber wohl alles gut ....

Dein Rad wurde ohne Smart Sam Plus 20" ausgeliefert. Das würde ich ja "reklamieren", sofern es nicht explizit angemerkt wurde.
 
Würde mich auch extremst ärgern. Auf alle anderen Modi kann man nötigenfalls verzichten. Der Läßt sich haber wohl auf die Cargo-Line Motoren nicht mehr aufspielen.
- ärgert mich auch, und auf Nachfrage bei Bosch hieß es, es sei beim Cargomotor nicht möglich. Warum dies nicht möglich ist, wundert mich allerdings, denn eigentlich ist das ja nur eine Sache der softwareseitigen Ansteuerung. Den eigentlich sinnfreien sport-Modus könnte man dadurch enorm aufwerten.
Wenn's halbwegs richtig montiert ist, ist eigentlich überall noch Luft(*) zwischen Reifen und Schutzblech. Sollte nicht klappern.
Mein Rad läuft absolut ruhig, sofern ich nicht bei uns im Ort auf dem Kopfsteinpflaster, oder im ruppigen Gelände fahre, Da kommt durch die kurzen Federstöße das Schutzblech ins Wackeln, und es klappert ohne Ende - ein steiferes Schutzblech, oder etwas mehr Abstand zum Reifen würden das verhindern.
Dein Rad wurde ohne Smart Sam Plus 20" ausgeliefert. Das würde ich ja "reklamieren", sofern es nicht explizit angemerkt wurde.
Hat er wahrscheinlich nur nicht richtig geschrieben - zudem ist es eine Smart Sam Plus - Reflex Bereifung!

lg ...
 
- ärgert mich auch, und auf Nachfrage bei Bosch hieß es, es sei beim Cargomotor nicht möglich. Warum dies nicht möglich ist, wundert mich allerdings, denn eigentlich ist das ja nur eine Sache der softwareseitigen Ansteuerung. Den eigentlich sinnfreien sport-Modus könnte man dadurch enorm aufwerten.
Ich vermute mal, dass die Firmware den Speicherplatz des Controllers vollständig ausnutzt und Bosch vor der Wahl stand, entweder die höhere Unterstützungsleistung oder den e-MTB Modus zu implementieren, weil beides nicht passt. Das sollten wir hier aber nicht weiter diskutieren, denke ich.
 
@horst0815

Gute Liste und gute Wahl bei der Farbe. Ich hatte 2019 und besitze derzeit die 2020-Version des 75 und finde, dass sie beide ausgezeichnet sind.
Für mich sind die größten Vorteile des neueren Modells:

• Verbesserte Lebensdauer des Antriebsstrangs bei Verwendung eines Umwerfersystems
• Fern-/Abblendlicht und Bremslicht
• Stärkerer Hinterbau mit besserem Pivot-Mount-Design
• Hochwertigere Quad-Kolben-Bremsen

Bei beiden gibt es nicht viel zu bemängeln, außer der beschissenen Suntour-Gabel, die sich leicht austauschen lässt. Ich würde immer noch ein früheres Load mit dem Gen 3-Motor jedem anderen Lastenrad als dem aktuellen Modell vorziehen.

Dein Rad wurde ohne Smart Sam Plus 20" ausgeliefert. Das würde ich ja "reklamieren", sofern es nicht explizit angemerkt wurde.
Es ist der richtige Reifen. Den Smart Sam Plus gibt es nicht in der 20" Größe.
 
@enasnI
Ah okay, gut zu wissen. Die Website von R&M zeigt immer noch den regulären Smart Sam-Vorderreifen des 2021 Load und Packster.
 
Dein Rad wurde ohne Smart Sam Plus 20" ausgeliefert. Das würde ich ja "reklamieren", sofern es nicht explizit angemerkt wurde.
... ich werde bei dem händler so etwas nicht reklamieren und auch nichts, was ich nicht irgendwie selbst hinbekomme oder was mit wirklicher Garantie zu tun hat, dort machen lassen... die haben keine, KEINE Ahnung und auch keinen Bock auf Service oder Reparatur - wenn`s nach Ihnen ginge würden Sie am liebsten nur verkaufen... wusste ich aber vorher... insofern.....
trotzdem danke für den aufmerksamen hinweis!

die gabel fahr ich erstmal zu schrott und schaue dann was es gibt, weil sooo riesig ist die wahl dann doch nicht....
da das rad 1 von 4 ist, dürfte es auch eine weile dauern
 
die gabel fahr ich erstmal zu schrott und schaue dann was es gibt, weil sooo riesig ist die wahl dann doch nicht....
da das rad 1 von 4 ist, dürfte es auch eine weile dauern
Die fällt ja auch nicht nahc 30 Kilometern auseinander. Da kann man schon erst einmal mit fahren.

Wenn die dann irgendwann mal fratze sein sollte und neue Gleithülsen nicht mehr reichen, kann man die "normale" Suntour 20" gabel mit Steckachse nehmen und darin die zweite Seite mit Teilen aus der alten Gabel auf "Mobie A32" umrüsten. Die übrigen Teile sind bis auf ein funktional irrelevantes Teil, identisch. Ist deutlich günstiger als die Gabel über R&M als Ersatzteil zu beziehen.
 
Hallo, kann man am Gepäckträger vom neuen Load 75 ortlieb satteltaschen backroller begefestigen?
 
Zurück
Oben Unten