R&M Load-75 Bremsen

Moin moin,

wer kann mir sagen wo ich das Hydrauliköl und ein passendes Entlüftungskit für die TRP C.23 bekommen kann? Habe schon lange im Internet gesucht aber leider nichts gefunden?!? Beim Mineralöl kann man ja anscheinend kein x-beliebiges nehmen, Stichwort Siedepunkt bei 230°.
Danke für Eure Rückmeldung und beste Grüße

Guido
 
Nimm sowas, da hast du alles dabei: Link zum Schweineladen.
Beim Mineralöl würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen und das normale Zeug von Shimano/Tektro/TRP, solange es für hydraulische Bremsen freigegeben ist, einfüllen. Ich glaube, dass die Eigenschaften der Öle gleich oder mindestens ähnlich sind. Bitte kein DOT oder irgendwelche anderen Öle einfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Load75 wurde gekauft (neu) in Juni 2020.

Heute von TEKTRO BRAKE SYSTEMS (Taiwan?).
Riese & Muller LOAD 75 bike is using TRP C2.3 brake set.
TRP C2.3 uses P-Q12RS 4-PISTON PERFORMANCE RESIN PADS, please refer to the link below.
https://trpcycling.com/product/new-trp-high-performance-resin-pads/


Endlich Klarheit.... oder auf E.... Don't talk to the rider, talk to the horse.

Hätte R&M so reagiert vor 1 Jahr... Da weiß man, was man (leider nicht) hat.

Bleib Gesund..... g
 
Mein Load hat jetzt ca 300km runter bin gut zu Frieden mit der Tektro. Sehr gutes Nassbremsverhalten, gute Dosierbarkeit, guter Druckpunkt. Die langen Hebel sind der s-Pedelec Zulassung geschuldet. Mt4 mit 203mm Scheiben ist bissiger aber weicherer Druckpunkt und läßt bei Nässe mehr nach. Die Beläge sollten der Zee usw gleichen. Die Tage hatte ich 65kmh auf dem Tacho. Viele Scheibenbremsen sind deutlich lauter besonders bei Nässe. Mal schauen wann ich neue Beläge brauche. Das Rad ist Dienstag 2 Wochen bei mir.
 
Was für Belege nutzt ihr eigentlich? Ich bin mir unsicher, mit welchen Belegen das Load ausgeliefert wurde. In meiner Werkstatt wurden mir zur ersten Inspektion nach ca. 1200km Shimano organische D03S raufgemacht. (Ich fahre sehr viel Bergab, oft mit Last.) Ich habe allerdings den Eindruck, dass die noch schneller runtergehen, als die Belege diie ich als erstes drauf hatte. Dosierung und Geräuschentwicklung waren aber gut (nur ein bisschen quietschen vorne, wenn die Scheibe noch feucht war).
Habe mir jetzt die metallischen D02S bestellt und werde die draufmachen, sobald die anderen mir zu weit runter sind. (Wobei mir irgendie unklar ist, wie ich das rausfinden kann, ohne die auszubauen. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich das beim letzten Mal schon gemerkt habe.)
 
Moin moin,

wer kann mir sagen wo ich das Hydrauliköl und ein passendes Entlüftungskit für die TRP C.23 bekommen kann? Habe schon lange im Internet gesucht aber leider nichts gefunden?!? Beim Mineralöl kann man ja anscheinend kein x-beliebiges nehmen, Stichwort Siedepunkt bei 230°.
Danke für Eure Rückmeldung und beste Grüße

Guido
das originale Mineralöl habe ich hier gesehen - klick! Ein TRP-bleeding-kit gibt es unter anderen auch hier - klick!
die verschiedenen 4-Kolben Beläge findet man hier in der Übersicht - klick!
 
Was für Belege nutzt ihr eigentlich? Ich bin mir unsicher, mit welchen Belegen das Load ausgeliefert wurde. In meiner Werkstatt wurden mir zur ersten Inspektion nach ca. 1200km Shimano organische D03S raufgemacht. (Ich fahre sehr viel Bergab, oft mit Last.) Ich habe allerdings den Eindruck, dass die noch schneller runtergehen, als die Belege diie ich als erstes drauf hatte. Dosierung und Geräuschentwicklung waren aber gut (nur ein bisschen quietschen vorne, wenn die Scheibe noch feucht war).
Habe mir jetzt die metallischen D02S bestellt und werde die draufmachen, sobald die anderen mir zu weit runter sind. (Wobei mir irgendie unklar ist, wie ich das rausfinden kann, ohne die auszubauen. Aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ich das beim letzten Mal schon gemerkt habe.)
Organisch hat mehr Verschleiß aber ist ruhiger bei Nässe und ich bin der Meinung eine bessere Bremswirkung.
Die Sinter quietschen mir einfach zu laut, da wechsel ich lieber öfters
 
Die Originalbeläge sind seit Monaten (wahrscheinlich bald ein Jahr) nicht mehr bei den Grosshändlern erhältlich, ich empfehle die KoolStop D640. Gibt es in Sinter und Organisch.

https://www.koolstop.eu/catalog/disc-pads/tektro/tektro-quadiem/

Wenn du in die Bremszange mit einer Taschenlampe radial in Richtung Nabenmitte reinleuchtest erkennst deutlich die Restbelagstärke. Ab 0,7mm würde ich tauschen....

Zum Mineralöl empfehle ich die Plöre von Shimano, problemlos erhältlich, und auch nicht derart überteuert wie das TRP-Zeug.... Ob die angebliche höhere Teperaturbeständigkeit nun eine Wirkung hat bezweifle ich, sind doch die entstehenden Dampfblasen durch eingetragene Feuchtigkeit im Bereich der Manschetten das wirkliche Problem.
 
Braucht man eigentlich für die Tectro TRP 2.3 einen speziellen bleeding block?
Die Scheiben der TRP Bremse sind ja 0,5 mm dicker als Standardscheiben ?
 
Ich habe bisher noch NIE diesen Bleeding Block verwendet :D Wofür braucht man den jetzt noch speziell und warum sind 0,5mm wichtig?
 
Wenn du die Bremse ohne fixierte Kolben entlüftest/befüllst besteht die Gefahr, dass du die Kolben beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit/des Öls etwas herausdrückst. Dann bekommst du ggf. neue(dicke) Beläge schlicht nicht mehr in die Bremse, weil sie überfüllt ist. Gleiches Thema mit einer dickeren Bremsscheibe.
 
Ist mir bewusst. Tatsächlich entlüfte ich mit alten Belägen und habe noch so einen Abstandhalter für dazwischen der konisch ist. Damit habe bisher alles entlüftet...

Deswegen jetzt einen extra Bleeding Block noch in die Werkstatt zu legen...
 
Da ich meine Räder selbst aufbaue, kaufe ich auch die Bremsen einzeln. Bei Shimano war bei jeder Bremse immer so ein Klotz dabei. Habe schon einige von denen entsorgt... einer reicht :sneaky:

Wie auch immer, da ich die Dinger eh in der Kiste habe, nutze ich sie auch. Sind auch so schön einfach in der Handhabung. :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten