R+M Load 60 - Dämpfer hinten und seine Schraube

L

load-60-fahrer

Guest
Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem eine gebrochene Schraube des Dämpfers (Befestigung vom Dämpfer zum Hinterheil des Fahrrads).
Das ist eine Zylinderschraube M8x70, 12.9, Stahl vernickelt.

Nachdem ich R+M kontaktiert habe und die mich an die Händler verwiesen haben,
möchte der Händler 65 Euro für die Schrauben und Hülsen des Hinterrad-Dämpfers.

Finde ich ein wenig viel. Vor allem da ich nur die Schraube brauche.

Weiß jemand wo ich diese Schraube herbekomme, ich werde leider nirgends fündig?
Vielleicht hat auch jemand das Set gekauft, obwohl er nur die Hülse brauchte und möchte mir seine Schraube verkaufen?

Über Antworten freue ich mich.

VIele Grüße
 
65 € vs. 9,97 € (+Versand) ... kein schlechter Deal

1657267647352.png
 
Vermutlich kein durchgehendes Gewinde.
Der örtliche Eisenkarl ist die erste Adresse. Dann muss man auch keine 20 Stück abnehmen.
 
Ganz erhlich: dem Händler und R&M würde ich was erzählen. Das ist wirklich eine absolute Dreistigkeit! Da sollte man gesetzlich gegen Vorgehen wegen Wucher! was für schmierige kleine Lappen: einem 65 Euro dafür abzuverlangen. Wenn ich in dem Laden arbeiten würde, wäre das für mich ein Kündigungsgrund! So mega unverschämt!

Welcher Händler war das? Den Lappen will ich unbedingt mal persönlich anschreiben!

So ne Schraube bekommt man normalerweise - also zumindest bei meinem Händler läuft das so - kostenlos in die Hand gedrückt. Oder man erhält den Hinweis im örtlichen Eisenwarenladen vorbeizuschauen. Stattdessen 65 Euro aufzurufen ist an Dreitsigkeit nicht zu übertreffen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz erhlich: dem Händler und R&M würde ich was erzählen. Das ist wirklich eine absolute Dreistigkeit! Da sollte man gesetzlich gegen Vorgehen wegen Wucher! was für schmierige kleine Lappen: einem 65 Euro dafür abzuverlangen. Wenn ich in dem Laden arbeiten würde, wäre das für mich ein Kündigungsgrund! So mega unverschämt!

Welcher Händler war das? Den Lappen will ich unbedingt mal persönlich anschreiben!

So ne Schraube bekommt man normalerweise - also zumindest bei meinem Händler läuft das so - kostenlos in die Hand gedrückt. Oder man erhält den Hinweis im örtlichen Eisenwarenladen vorbeizuschauen. Stattdessen 65 Euro aufzurufen ist an Dreitsigkeit nicht zu übertreffen!!!
Du weisst nicht mal worum es geht, führst aber die grosse Lippe....
 
Wieso sollte ich nicht wissen worum es geht? Ist hier doch alles beschrieben. Davon abgesehen kenne ich mich mit der Thematik mit Sicherheit besser aus als du, weil ich bei einem Fahrradhersteller arbeite und den Fahrradhandel sehr gut kenne.

Was soll also dein sinnloser Beitrag hier? Wenn man so überhaupt nichts zu sagen hat, dann ist es manchmal besser einfach mal zu schweigen!

Wenn mein Händler mir dieses Befestigungsset für 65 Euro angeboten hätte, dann hätte ich ihm mal kräftig auf den Schlips getreten und den Hersteller darüber informiert. Denn der Hersteller wird das sicherlich auch sehr befremdlich finden und dem Händler mal eine Ansage machen - mit Sicherheit!

@LZ_ du scheinst ja wohl absolut keine Ahnung zu haben! Aber dein Beitrag bringt uns hier alle weiter - nicht!
 
Versuche mal die Fakten zu begreifen, und ventiliere nicht derart unschön durch die Hose....

R+M bietet den Dämpferbefestigungskit um VK € 65,90 an. Wenn du Händler bis wirst du auch den EK kennen. Dieser Kit besteht aus 2 Schrauben einer Bundhülse, und mehreren Distanzhülsen / Beilagen.

Wem das zu teuer erscheint soll eine Lösung finden, aber nicht einen Händler welcher eben die vorgesehene Lösung anbietet, verteufeln.
Abgesehen bricht eine Schraube der Dämpferbefestigung nicht einfach so ab. Die Gründe habe ich im Schwesterforum, dessen link oben eingefügt ist, dargelegt.

Wenn du nun mit der Übersicht scheiterst, blosse Demagogie gegen technische / kaufmännische Tatsachen aufbringst, bist du wahrlich nicht zu beneiden.
 
Er hat halt nicht kapiert, dass dies keine freie Preisgestaltung des Händler ist, sondern ein wie alle andern Dinge auch normal kalkulierter Bestellartikel. Der Preis ist für mich erstmal nicht sofort nachvollziehbar und ich habe das Set auch schon Kunden verkauft, die sich nett nach dem Preis erkundigt haben, ohne gleich zu hyperventilieren, aber wenn man als Händler in solchen Fällen immer aus der eigenen Tasche nimmt, dann macht man was falsch. In besonderen Fällen würde ich so was kulant handhaben und irgendwie rabattieren, aber sonst kann ja kein Händler was für die Kalkulationen des Herstellers und Gier würde ich R&M da als Motiv nicht unterstellen.

@Stevie Also würde ich auch vorschlagen, du hyperventilierst als nicht Betroffener ein bisschen weniger stark. Das ist gesünder.
 
Zurück
Oben Unten