R&M Load 3 75 Riemen auf Kette wechseln

Also ich hab jetzt insgesamt 8500km drauf, nicht erst seit dem Wechsel.

Bei dem Wechsel bei 6926km wurde nur der Riemen gewechselt, alle weiteren teile sahen laut Werkstatt noch gut aus.

Ich habe für den Riemen nix bezahlt da mir mehr versprochen wurde und die Werkstatt einen defekt nicht ausschließen konnte.

Nun bin ich ja nicht viel gefahren (weniger als beim ersten) und der Riemen sieht schlechter aus. Es liegt glaube ich schlussendlich an meiner Kraft.

Als ich den Riemen neu erhielt und die 10km nach Hause gefahren bin sah ich schon abdrücke an den innen liegenden zähnen.

Habe damals beim Kauf erwähnt das meine durchnittsleistung bei 250watt liegt und ca 40nm. Das wäre laut händler ja gar kein Problem für einen Riemen. Ich glaube eher sie konnten mit den Daten nix anfangen.

Da das Rad komplett gefedert ist sieht man ganz klar wie sich das Rad windet wenn man auf die Pedale steigt. Der Riemen läuft dann nicht mehr sauber geradeaus und wird einseitig beansprucht. Riemen sind da denke ich eine kleine diva.

Zum Thema spannen, das war die Info der Werkstatt. Das ausfallende sieht aber auch so aus als ob man es einstellen kann.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals beim Kauf erwähnt das meine durchnittsleistung bei 250watt liegt und ca 40nm

Also diese Daten alleine sollten für einen Riemen kein Problem sein. Der bosch Cargoline zum Beispiel liefert auch 250W im Schnitt, maximal Leistung in peaks deutlich höher, mit 85Nm. Ich selber fahre immer in der maximalen Unterstützungsstufe und ich schätze das machen auch viele andere Nutzer. Wenn das alleine zu viel für den Riemen wäre, hätten wir da schon über deutlich mehr Ausfälle gelesen. Es muss also mehr im Spiel sein. Schräglauf wäre eine Möglichkeit. Es gibt vielleicht noch andere...

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Gates Riemen nicht für eine Rückseitige Belastung, wie hier durch die Umlenkrolle, ausgelegt ist. Weiß nicht ob diese Info noch aktuell ist. Vielleicht spielt das auch mit rein.
 
Also diese Daten alleine sollten für einen Riemen kein Problem sein. Der bosch Cargoline zum Beispiel liefert auch 250W im Schnitt, maximal Leistung in peaks deutlich höher, mit 85Nm. Ich selber fahre immer in der maximalen Unterstützungsstufe und ich schätze das machen auch viele andere Nutzer. Wenn das alleine zu viel für den Riemen wäre, hätten wir da schon über deutlich mehr Ausfälle gelesen. Es muss also mehr im Spiel sein. Schräglauf wäre eine Möglichkeit. Es gibt vielleicht noch andere...
Bin für alle lösungen zu haben :)
 
Und es hat boom gemacht. Eben ist es bei voller Fahrt passiert. Ich kann euch sagen das dies gar nicht Mal so ungefährlich ist wenn man mit 40 vom Pedal rutscht.
1000024427.jpg


Bin gespannt was der händler nun macht und wie ich die Karre zur Werkstatt bekomme (10km)

VG
 
NA Zack, gut das es glimpflich ausgegangen ist!
Ist bei Jobrad nicht auch ein Pannenservice dabei welches die Fuhre kostenfrei zum Händler transportiert?

Ich würde an deiner Stelle wandeln, weil es schon der zweite Fehler diesmal mit dramatischen Ausgang ist. Solche Vorfälle sind richtig Lebensgefährlich und das sollte dem Händler auch deutlich so verständlich gemacht werden. Die Historie ist gut dokumentiert, und damit sind keine Ausflüchte und Relativierungen mehr möglich.
Nötigenfalls mal Jobrad durch einen Anwalt kontaktieren und darauf hinweisen das hier ein dramatischer Ausgang mit sehr viel Glück gerade nicht passiert ist. Die Tatsache das hier ein Leasingfahrzeug involviert ist scheint auf den ersten Blick etwas komplizierter, ist aber in real eine weiterer Hebel welchen du ansetzen kannst....
 
Zack, gut das es glimpflich ausgegangen ist!
Ist bei Jobrad nicht auch ein Pannenservice dabei welches die Fuhre kostenfrei zum Händler transportiert?
Nur wenn es 10km vom Wohnort passiert. War auf dem rückweg vom Kindergarten



Ich werde genau was du beschrieben hast nun versuchen. Mir ist so noch nie eine Kette gerissen, eine Kette kann man gut warten und Voralpen den verschleiß feststellen. Materialfehler natürlich ausgeschlossen.

Mal sehen was es wird, ich werde berichten.

VG
Doxlike
 
Kurzes Update:

Händler versucht mit Riese und müller eine Einigung zu erzielen auf Kette umrüsten zu dürfen.

Der Riemen wurde getauscht inklusive der hinteren Riemenscheibe

Die jobradversicherung hat für den Transport alles übernommen und einen 12 Tonner antanzen lassen. Das fühlt sich eigentlich richtig gut an :)
1000024458.jpg


VG
Doxlike
 
Meine persönliche Meinung, wenn ich die Wahl zwischen Kette und Riemen hätte und es kein VolksWa*en ist würde ich immer die Kette nehmen.
Ketten sind bekanntlich sehr haltbar und der Riesen Vorteil von Riemen erschließt sich mir nicht.
Auch eine ungepflegte Kette macht meist nen guten Job.
Und ne Kette, da hätte man ein Kettenschloss reingedrückt, oder einen Stift und wäre wieder mobil.

Trotzdem schöner Zug das Jobrad sich kümmert, und das Rad abholen lässt.

Mittlerweile bin ich wieder bei 10 fach Schaltung mit Kette. Das ist günstig, und haltbar.

Bekommst Du ein Leihrad?
 
Meine persönliche Meinung, wenn ich die Wahl zwischen Kette und Riemen hätte und es kein VolksWa*en ist würde ich immer die Kette nehmen.
Ketten sind bekanntlich sehr haltbar und der Riesen Vorteil von Riemen erschließt sich mir nicht.
Auch eine ungepflegte Kette macht meist nen guten Job.
Und ne Kette, da hätte man ein Kettenschloss reingedrückt, oder einen Stift und wäre wieder mobil.

Trotzdem schöner Zug das Jobrad sich kümmert, und das Rad abholen lässt.

Mittlerweile bin ich wieder bei 10 fach Schaltung mit Kette. Das ist günstig, und haltbar.

Bekommst Du ein Leihrad?
Das Rad wurde am gleichen Tag noch von der Werkstatt repariert. Es gab einen neuen Riemen und das versprechen das man sich mit Riese Müller in Verbindung setzt und einen Umbau auf Kette vorschlägt. Ich bin gespannt wann das los geht :)
 
Mich würde es technisch interessieren, warum bei dir der Riemen so schnell verschleißt. Wenn z.B. der Hinterbau schräg ist, würde das eine Kette besser ausgleichen können, die Ursache für den schnellen Verschleiß wäre dadurch aber nicht behoben. Aber schön, wenn dir so schnell weiter geholfen wird.
 
Mir ist so noch nie eine Kette gerissen...
Mir schon - das war auch nicht lustig wenn man gerade voll rein tritt. Gibt es denn eine Quelle dafür, dass ein Riemen generell weniger Kräfte aushält, als eine Kette? Ich glaube kaum, dass man das so pauschalisieren kann und ich glaube ebenso wenig, dass Deine Beine hier die Ursache für das Problem sind, sonst würden andere Load Fahrer (die ebenso gerne mal mehr reintreten) sich hier auch schon öfter zum Problem geäußert haben. Das Problem scheint eher beim Rad selbst zu sein - vielleicht wirklich Schräglauf?
 
Zurück
Oben Unten