R&M Load 2016 - Beleuchtung

Mein Rad ist jetzt beim Händler um das Licht zu richten, ich schreibe dann woran es lag und ob es danach wieder hell genug ist. Mittlerweile denke ich über das Nachrüsten von Strobolicht, eines 1400 Lumen-Scheinwerfers oder vielleicht gar einer 30mm-Gatling-Gun nach. Manchen Leuten will man ja im Dunkeln lieber nicht begegnen auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand von meinem niedrig eingebauten IQ-X geblendet wird, ja eher gering ist... es geht doch nichts über Nettigkeit und gegenseitige Rücksichtnahme - noch besser ist nur, den Anderen zu zeigen, wer Recht hat.
 
...also wir wohnen ja im Wald und fahren entsprechend da auch mehrmals täglich bei Wind und Wetter durch, und nach anfänglicher Skepsis bin ich mehr und mehr überzeugt von dieser B&M 50lux Akkuleuchte. An den Lenker geschnallt sieht man hoch und weit genug und hat nebenbei im Blick, was auf der Ladefläche so passiert, und Aufladen müssen wir auch seltener als vermutet (USB).
Im Hinterkopf habe ich immer noch das 'Licht' der Cateye HL 500 aus meiner Jugend, mit Halogenlampe und der Hosentasche voll Ersatzakkus (je 2x Babyzelle...) - woow, ist das toll heutzutage! :)

...hinten am Trailerbike ist übrigens so ein Akkuleuchtenset, was Lidl im Sommer mal verkauft hat - auch das ist um Welten besser, als ich für 14,99€ vermutet hätte ;)

Tendenziell ist es bei mir wohl so, daß ich mit viiieeel mehr Licht irgendwie nicht viiieeel mehr sehe, nämlich da wo es nicht hinscheint eher sogar weniger - zum Beispiel neben mir, wo vielleicht meine Frau fährt oder ein Hund läuft... und allzu tunnelblickig unterwegs sein mag ich dann auch nicht. :D
WP_20171019_07_52_29_Pro.jpg
 
Wenn ich Downhill (Haibike XDuro mit Badass + großem Ritzel ~55 km/h) über die Trails pflüge sorgen die 1400 Lumen verlässlich für ängstliche Gesichter und ausreichend rechtzeitige Reaktionen um immer freie Bahn zu haben

Solche Schilderungen erklären recht gut, warum hier auf Wegen die auch "von solchen MTBlern" genutzt werden, immer wieder Baumstämme oder Kaminholz quer über Wege gelegt werden.....und zwar so, das man nicht drum rum oder drüber springen kann. Dann hilft dat ganze grelle Licht nicht..... Mir als Laufsportler gehen diese Bäume auch auf den Geist, aber anders kann man einigen Radlern wohl nicht klar machen, das nur "vernünftiges blendfreies Licht" und Rücksicht wirklich für freie Fahrt sorgt.

:) Helmut
 
hallo zusammen, mein Rad ist wieder heil: es war ein klassischer Kabelbruch mit Unterbrechungen im Kontakt zum Licht. Ich verstehe zwar immer noch nicht wieso das Licht dann geleuchtet hat aber weniger, aber für so was habe ich ja meinen Händler. Der hat mir auch gleich mein durchgerissenes (!) Schutzblech hinten und ein Kugellager an der Lenkung gefixt, jetzt fährt sich mein Baby wieder wie neu und der IQ-X ist wieder völlig ausreichend. Jetzt habe ich hoffentlich wieder freie Fahrt. Ich danke Euch für die Tipps und Hilfen, wollte aber doch noch mal anmerken, dass es (mir) beim Radfahren doch darum geht, mit Freude von A nach B zu kommen und nicht darum, anderen etwas klar zu machen. Ich denke, Rücksicht und miteinander Reden sind da bessere Mittel, als Strobolicht oder Baumstämme im Weg. Gerade letzteres ist für Cargobikefahrer doch eher ungünstig. Vielen Dank und gute Fahrt an Alle!
 
Lohnt sich der Wechsel zur Supernova
SUPERNOVA E3 E-BIKE 2 V1260 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten