R&M / BOSCH Abschaltgeschwindigkeit

Beiträge
11
Ich entsinne mich, dass der INTUVIA eine Anpassung für den Umfang des Hinterrads bietet .... Umfang +/- 5%.
Wenn Sie den Wert um -5% einstellen, sollte dies die Motorabschaltgeschwindigkeit um + 5% (nominal) erhöhen.
Dies würde im besten Fall 1,25 km / h hinzufügen, auf insgesamt 26,25 km / h?
-g-
 
Ich hab's noch nicht mit GPS nachgemessen, aber mein Eindruck ist, dass gegenläufig die Abschaltgeschwindigkeit verschoben wird und Du daher keinen echten Geschwindigkeitsvorteil hast. Und selbst wenn ... 1,25 km/h ... c'mon ;-)
 
In der Tat: nur die Tachoanzeige. Die Daten zur Abregelung sind in der Motorsteuerung hinterlegt.
 
Also die Gen4 sind doch ohnehin derart smooth im Abschaltverhalten.
Was bei all den Diskussionen immer vergessen wird: die Unterstützung ist halt ab nominell 25 Km/h weg. Wer jetzt immer im Turbo Modus herumkurvt spürt das intensiver..... Beim Vergleich ohne Unterstützung mal auf 30 Km/h zu beschleunigen erhellt dann die Gesetzte der Physik.
 
In der Tat: nur die Tachoanzeige. Die Daten zur Abregelung sind in der Motorsteuerung hinterlegt.
Sicher?
Meine Beobachtung:
Wenn ich den Radumfang verstelle (BoschCargoline + Kiox) ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit nicht bei der dann abgeschaltet wird. Sollte also nur der Tacho eine andere Geschwindigkeit anzeigen, so müsste doch das Abschalten bei einer anderen angezeigten Geschwindigkeit erfolgen, oder?
Gemessen wird ja lediglich die Zahl der Umdrehungen pro Zeitintervall. Irgendwo wird daraus eine Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Radumfang berechnet. Nach meiner Beobachtung erfolgt das zentral an einer Stelle, nicht an zwei verschiedenen mit unterschiedlichen Umfängen.
Bisher habe ich das so interpretiert, dass zwar im Moment der Motorabschaltung ca. 25km/h angezeigt werden, ich aber eigenlich schneller fahre (weil Radumfang kleiner eingestellt als in Realität). Was habe ich da übersehen?
 
Sicher?
Meine Beobachtung:
Wenn ich den Radumfang verstelle (BoschCargoline + Kiox) ändert sich die angezeigte Geschwindigkeit nicht bei der dann abgeschaltet wird. Sollte also nur der Tacho eine andere Geschwindigkeit anzeigen, so müsste doch das Abschalten bei einer anderen angezeigten Geschwindigkeit erfolgen, oder?
Gemessen wird ja lediglich die Zahl der Umdrehungen pro Zeitintervall. Irgendwo wird daraus eine Geschwindigkeit in Abhängigkeit vom Radumfang berechnet. Nach meiner Beobachtung erfolgt das zentral an einer Stelle, nicht an zwei verschiedenen mit unterschiedlichen Umfängen.
Bisher habe ich das so interpretiert, dass zwar im Moment der Motorabschaltung ca. 25km/h angezeigt werden, ich aber eigenlich schneller fahre (weil Radumfang kleiner eingestellt als in Realität). Was habe ich da übersehen?
Klingt plausibel und ich sehe irgendwie auch gar keinen Sinn, das getrennt zu behandeln. Trotzdem wird das überall behauptet in den Foren.
Meine Abschaltung setzt auch relativ abrupt bei 45km/h ein, obwohl das Tempo laut GPS immer etwas langsamer ist als auf dem Tacho.

Wenn man mal beide Enden des Bereiches einstellt und mit GPS misst, sollte man das ja ziemlich klar nachweisen können. Ich hab nur Purion, kann das also nicht selbst.
 
So jetzt ja. Klarer Fall: es ändert nur die angezeigte Geschwindigkeit. Es ist auch wohl so, dass die Abregelung des Motors sehr genau eingestellt ist.
Die Geschichte, dass im echten Leben höhere Werte möglich, funktioniert nur bei Diesel-Motoren, die vorher auf dem Prüfstand getestet worden sind.

Nachdem Bosch da ein Bußgeld zahlen musste, werden die sich hüten, dass Fahrräder auf dem Prüfstand andere Werte liefern als in freier Wildbahn. ;)
 
Ja, so ist es. Cubernaut hat Recht. Du kannst am Intuvia einstellen, was du willst, auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Nur auf die Anzeige der km/h im Display im Verhältnis zum GPS-Wert.
Die Einstellung der max. unterstützbaren Geschwindigkeit ist auch nicht ohne weiteres durch den Händler möglich, da sind einige Hürde vorher zu nehmen.
 
Ja, so ist es. Cubernaut hat Recht. Du kannst am Intuvia einstellen, was du willst, auf die Geschwindigkeit hat das keinen Einfluss. Nur auf die Anzeige der km/h im Display im Verhältnis zum GPS-Wert.
Die Einstellung der max. unterstützbaren Geschwindigkeit ist auch nicht ohne weiteres durch den Händler möglich, da sind einige Hürde vorher zu nehmen.
Danke für den Test. Aber warum ist das so? Wenn das System die Geschwindigkeit eh sehr genau kennt, weshalb justiert man die Anzeige dann extra?
 
Beim Nyon Display ist der Radumfang ausgegraut - da kann man gar nichts einstellen.
Man könnte damit nur die Option "Individuelle Fahrmodi" zubuchen, und könnte dann 4 eigene Profile für die einzelnen Unterstützungsstufen realisieren. Bringt nicht mehr Geschwindigkeit, aber man kann die Unterstützung individuell anpassen. Ob sich das lohnt, weiß ich noch nicht. Meine Frage danach hier im forum fand noch keine Antwort.

lg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Schreck!... was war unklar in dem, was ich sagte?
Die angezeigte Geschwindigkeit beim Abschalten bleibt natürlich unverändert bei 25 km / h.
Die tatsächliche Geschwindigkeit (Fahrzeuggeschwindigkeit - gemessen mit GPS) bei Abschaltung spiegelt die Änderung des konfigurierten Radumfangs wider.
Ich habe dies mehrmals und mit unterschiedlichen Konfigurationen getestet (natürlich abseits der öffentlichen Straße!).
G
 
Danke für den Test. Aber warum ist das so? Wenn das System die Geschwindigkeit eh sehr genau kennt, weshalb justiert man die Anzeige dann extra?
Warum genau das so ist kann ich nicht sagen. Ich denke da könnten Haftungsgründe dahinterstecken. Die Werte werden vom Hersteller in der Firmware hinterlegt.
Wir haben auch schon mal versucht, Pedelecs, die zu früh abschalten (bei GPS-gemessenen 23,2km/h) zu mehr Geschwindigkeit zu überreden. War ein Riesenaufwand mit Außendienstler, speziellem Dongle, ultrageheimer Software, Fernwartung usw.. Der reinste Voodoo, aber danach liefen die Teile 26km/h...
Am unterstützten Speed kann der Endverbraucher gar nichts machen.
 
Zurück
Oben Unten