Rückwärtsgang?

Beiträge
27
Lastenrad
Traditionelles 3-rädriges Arbeits-Lastenrad
Gibt es irgendeine Schaltlösung, die bei einem 3-rädrigen Lastrad einen Rückwärtsgang ermöglichen könnte? Wer einmal mit einem alten Holland-Lastrad im Fixie-Modus Steigungen erklimmen musste, wird sich eine Schaltung wünschen, wer aber damit auch rückwärts rangieren konnte, wird das nicht mehr missen wollen.

Gruß,
Michael
 
probier mal die Suchfunktion im Velomobilforum... vereinfacht gesagt mußt du die Bremsfunktion in der Nabe entfernen
 
Ich glaube, so einfach, wie @sheng-fui sagt, wird nicht. So weit ich weiß, bringt das Entfernen der Rücktrittbremse nur einen Freilauf, bei dem man Rückwärts ins Leere tritt.
Sicher bin ich mir da aber nicht.

Irgendwo hatte ich aber mal gelesen, es gäbe eine Dreigangnabe ohne Freilauf. Also Dreigang-Fixie, sozusagen.
Ich weiß aber nicht mehr, ob Sram oder Sturmey-Archer.
 
Sturmey Archer S3X heißt die Nabe. Übersetzung ist 160%.
Rückwärtsgang bei 3-Rad finde ich aber auch sinnvoll.
Schade, dass sich bisher noch kein Hersteller darum gekümmert hat.
 
In einem 3-Rad würde ich einen Nabendmotor vorne nachrüsten, die gibt es auch mit Rückwärtsgang. Sollte mit der legalen „Anfahrhilfe“ zum rangieren reichen.
 
einen Nabendmotor vorne
da brauchst du aber einen Direktläufer und die sind ja gerade im unteren Drehzahlbereich nicht ideal, es sei denn du pumpst die mit 25A voll :cool:
Ich glaube, so einfach
ich sachte ja auch "vereinfacht"(y)
eine Nabe auch die Belastungen bei schweren Lasträdern aushält
sind die nicht in den Posträdern verbaut? Mein PB hat ne 3gang drin und die machen scheints nicht die Probleme an den Rädern. Werde den mal gleich wenn ich ihn sehe kontaktieren.
 
sind die nicht in den Posträdern verbaut? Mein PB hat ne 3gang drin und die machen scheints nicht die Probleme an den Rädern. Werde den mal gleich wenn ich ihn sehe kontaktieren.

Das ist natürlich ne Idee, ich schau auch mal. Die S3X Naben hatte ich zuvor schon mal kurz gesehen, aber sie wegen der bunten Ausführungen nicht für voll genommen :whistle:
 
Einen Nabenmotor, den ich mit 25A befeuere, würde ich bei einem Kistenrad nicht vorne einbauen. Wenn, dann nur hinten oder vorne zwei Motoren! Das wäre dann aber auch eine interessante Möglichkeit. DD_Motoren gibt es auch mit Kettenschaltung. Und für Rückwärtsgang gibt es entsprechende Controller.
Und irgendwie hat das was, wenn man einen elektrischen Rückwärtsgang hat. Cool! :D

Wenn aber @mstoss beim Bio-Antrieb bleiben will, dann ist das keine Alternative.

Danke @Cycliste17 ! Ja, die meinte ich.

Wegen der Belastung am Lastenrad: Ist am Dreirad die Gewichtsbelastung am Hinterrad so viel höher, wie an einem Reiserad? Wenn Sturmey Archer die Benutzung am Lastenrad nicht ausschließt, sollte das sowieso klar gehen.
Und z.B. bei Pendant zur Sram Dualdrive (in der wahrscheinlich das gleiche Getriebe werkelt) schließt SA weder Tandem noch Lastenrad aus.
Müsste man also nur herausfinden, was SA für die S3X festlegt.
So aus dem Bauch heraus würde ich denken, die werden nichts beschränken.
 
1/8 Zoll Kette ist heutzutage eine dicke Kette. Früher war das Standard. Die Teilung heißt 1/2 x 1/8

Wirklich dicke Ketten sind Mofa-Ketten mit 1/2 x 3/16 auch 415 genannt. Habe ich bei meinem Tandem verbaut. Läuft einigermaßen mit den normalen 1/2x 1/8. Ritzeln und Kettenblättern.



Sturmey Archer schreibt bei manchen Naben explizit " designed for heavy duty use" zB bei der XL-RD5. ( früher stand das auch bei anderen Naben, die Angaben sind nicht immer konsistent bei Sturmey Archer)
 
Schade, dass sich bisher noch kein Hersteller darum gekümmert hat.
Erst mal erkundigen, dann raushauen.

Rückfahrtechnik für Fahrräder gibt es seit Jahren.
Liegeradbau Schumacher
Bei stehendem Fahrzeug kann man in jedem Gang vorwärts oder rückwärts losfahren, Freilauf und Bremsfunktion bleiben erhalten.
Basis sind Rücktritt-Gangschaltungsnaben von Shimano oder Sram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant @Kulle, aber wir hören dich auch, wenn du weniger laut rumschreist. ;-)
 
Man kann ja nicht jede Entwicklung kennen. Aber schön, dass es sowas gibt. Ich hätte es anders konstruiert; den Rückwärtsgang als eigene Baugruppe und durch eine Kupplung zuschaltbar. So kann jede Nabenschaltung verwendet werden.
 
Dazu fehlen mir Maschinen und Zeit ☹️. Sonst hätte ich mal sowas gebaut, und viele andere Teile die die großen Hersteller nicht bauen wollen.
Die Firma wo ich früher arbeitete wurde leider Opfer der Finanzkrise. Die Globalisierung hat der Chef aber auch verpasst. Zahnräder und Getriebe waren das Hauptgeschäft.Wir waren ein kleiner Zulieferer für Autohersteller, Deutsche Bahn usw.
Schade, schade...
 
Naja, ein Rückwärtsgang ohne separates Getriebe wäre wohl nicht allzu schwer, wenn man die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeuge hat.
Ich habe da mal eine kleine Skizze gemacht:
out.jpg

Links oben die Kurbel, rechts unten das Antriebsrad.
Zahnräder 1 und 2 laufen gegenläufig und sind mit 1a und 2a per Kupplung (Klauenkupplung wäre am einfachsten, aber nur im Stand bedienbar) wechselseitig koppelbar. Die Kupplungen müssen also mechanisch so verbunden sein, daß immer nur eine greifen kann.
Zahnrad 1b ist mit 1a fest gekoppelt und treibt das Hinterrad an.
Geht bestimmt noch einfacher zu bauen.

Will man das auch noch mit Gangschaltung und/oder Rücktrittbremse, müsste man die Schaltung/Rücktrittbremse als Zwischengetriebe verbauen, also Kurbel über Zwischengetriebe an 1 und 2 koppeln. Dann geht der Rücktritt in beiden Richtungen. Eine Rücktrittbremse im Antriebsrad halte ich nach meinen Erfahrungen mit Rücktrittbremsen für kritisch. Die Rücktrittbremsen, die ich bisher gefahren hatte, mochten ein Bremsen rückwärts gar nicht, sie verklemmten sich dabei.

@Kulle interessanter Link!

Das kannte ich bisher nicht.
Mich würde interessieren, wie Herr Schuhmacher das gelöst hat. Er spricht immerhin davon, daß man für den Richtungswechsel keinen Schaltvorgang bräuchte.
 
würde interessieren, wie Herr Schuhmacher das gelöst hat
das meine ich im Velof irgendwo gelesen zu haben, hat sich das ja auch patentieren lassen. Weis aber nicht mehr wo da ich aus Angst vor zerebralem Overload schnell alles gelöscht hab:D.
Da dieses ganze geraffel ja aber auch Gewicht macht, könnte man auch einfach nen kleinen Akkuschrauber mit entsprechender Untersetzung einklinken:whistle:
 
Vielleicht basiert seine Erfindung auf der Technik einer Rücktrittbremse wie Torpedo 3- Gang. Der Rückwärtsgang darf ja nur beim Stillstand aktiviert werden. Rücktrittbremse funktioniert wie eine Trommelbremse, es wird ein feststehender Bremsbelag gegen die drehende Nabe gedrückt.
Wenn das Rad dann steht, übernimmt der Bremsbelag die Funktion einer Kupplung und überträgt die Kraft in Drehbewegung in die andere Richtung. Das Rad rollt dann rückwärts.
 
, es wird ein feststehender Bremsbelag gegen die drehende Nabe gedrückt.
soweit so richtig, das dir dabei aber beim bremsen nicht die Pedale in die Hacken hauen, dafür gibt es diese Bremsabstützung! Die genaue Funktionsweise ist irgendwo im Velofo beschrieben, hab jetzt nur keine lust/zeit zu suchen
 
Rückfahrtechnik für Fahrräder gibt es seit Jahren.
Liegeradbau Schumacher

Hallo miteinander,

Der Umbau ist recht einfach,es muß nur ein Freilauf an den Bremshebel und schon hat es einen Rückwärtsgang.
Die Funktion des Rücktritts bleibt voll erhalten.
Nur wenn man bei Stillstand rückwärts tritt bremst es nicht sondern fährt rückwärts.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten