Rückwärtsgang?

Der Umbau ist recht einfach,es muß nur ein Freilauf an den Bremshebel und schon hat es einen Rückwärtsgang.
Die Funktion des Rücktritts bleibt voll erhalten.
Angst vor zerebralem Overload

Ich weiß jetzt, was Du meintest, @sheng-fui !

Da müssen doch noch mehr Freiläufe z.B. am Antriebsrad im Spiel sein.....

Naja, mal drüber schlafen! Das muss langsam einsickern, damit es nicht zum Overload kommt.
 
Hallo miteinander,

der es mit auf der Spezi gezeigt hatte,hatte den Bremsarm abgeflext den Freilaufkörper an der Befestigung angeschweißt und das Ende des Arms wider am Ritzel.
Funktion der Bremsarm möchte beim Rücktritt nach hinten schwingen,das Ritzel sperrt.
Wenn der Bremsmantel gelöst ist "dreht" quasi der Bremsarm ins leere und die Fahrt geht rückwärts.

Gruß Fripon
 
Habe eben mal im Liegeradforum gestöbert. Wie ich es mir schon dachte, der Umbau geht nur mit Rücktrittnabe. Umbaukosten bei Schumacher waren 40 Euro.
Man muss das Ganze aber nüchtern sehen. Da hat jetzt jemand keine weltverändernde Erfindung gemacht, sondern Etwas weiterentwickelt.
Ich finde die Idee gut, würde es aber so nicht umsetzen weil Rücktrittbremse verschleißt. Da reibt Metall auf Metall. Ob ein Hersteller Einzelteile seiner Nabenschaltung verkauft ist mir nicht bekannt. Extra-Rückwärtsgang einbauen ist haltbarer, erfordert aber die Möglichkeit dazu.
 
Rücktrittbremse verschleißt. Da reibt Metall auf Metall.
Auch eine Rücktrittbremse hat doch als Trommelbremse Beläge.
Ich habe noch nie von einer verschlissenen gehört, aber kann natürlich sein.
Um den Freilauf aufschrauben zu können kann man eine BSA-Tretlagerschale aufschweißen, die hat das selbe Gewinde...
 
Gibt es irgendeine Schaltlösung, die bei einem 3-rädrigen Lastrad einen Rückwärtsgang ermöglichen könnte? Wer einmal mit einem alten Holland-Lastrad im Fixie-Modus Steigungen erklimmen musste, wird sich eine Schaltung wünschen, wer aber damit auch rückwärts rangieren konnte, wird das nicht mehr missen wollen.

Gruß,
Michael
 
Ja gibt es ich fahr selbst seit Halbseitenlähmung ein fränkisches Liegedreirad der Firma anthrotech, ca40km von Nürnberg, hab noch keinen Rückwärtsgang, bau mir grad Schlafanhänger mit meinem Neffen Anthrotech kannst du mit shimanaonexus 8gangnabenschaltung mit rückwärtsgang und Rücktritt haben , will mir Nabe besorgen, Rücktrkitt rausbauen , denn ich hab vorn zwei Trommelbremsen.probiers mal
 
Zurück
Oben Unten