Rücklichter - eine Auswahl

Beiträge
1.644
Bin ja schon seit Jahren ein begeisterter Nutzer von Lupine Lampen für die Nachtfahrten (y) :cool:. Natürlich auch ein Rotlicht angeschafft - noch aus der ersten Baureihe. Derzeit nach Akkutausch bei Lupine schon wieder ohne Funktion - schätze ich muss dieses Rotlicht ersetzen.

Muss nun wohl Lupine untreu werden - welches Rücklicht das am Sattel, Sattelstreben befestigt werden kann gibt es denn aktuell am Markt ?

Sicher - es gibt elegant verborgene Rücklichter in der Sattelstütze - die schauen gut aus und sind durchaus praktisch. Sobald ein Radl jedoch öfters in der Kälte geparkt werden darf - ist die Kapazität der genutzten Batterien sehr schnell erschöpft.

Das Lezyne Rücklicht ist ja ganz nett - aber da ist die Befestigung nur mit dem fix ausleiernden Gummibandl möglich.

Welches sonstiges Rücklicht mit einer stabilen Akkuleistung gibt es denn sonst noch?

Aktuell überlege ich meine drei Rotlichter (Schwarz erste Serie, rotes Rotlicht mit Barolo Deckel, blaues Rotlicht mit hellem Deckel) komplett abzugeben und mir dafür drei andere, funktionssichere Rücklichter anzuschaffen.
 
ich habe ein Knog Blinder MOB. Befestigung auch nur per Gummi. Macht gut Licht, hab es aber noch nicht lange genug um eine weitere Aussage zu treffen.
 
Akkus die nicht alle naselang versagen, solide Laufleistung haben - also mit einer Ladung locker 18 bis 24 Stunden Leistung erbringen können. Einfacher Tausch wenn defekt - all die Dinge mit denen das Rotlicht in den letzten Wochen ungeheuer genervt hat.

Bremslichtfunktion und einstellbare Helligkeit setze ich als Grundlage einfach voraus.
 
Danke, wird wohl auf einen Neukauf vom Rotlicht hinaus laufen - Reparatur scheint ja nicht immer erfolgreich zu sein.
 
z.B. Garmin Varia oder Sigma Blaze. Aber da (bis auf den Halter) nur das Rotlicht auf deine Anforderungen passt, führt wohl kein Weg um drei neue Rotlichter herum.
 
....gibt es denn überhaupt Rücklichter die an den Fahrakku angeschlossen werden können :unsure:

Beim neuen Velo Lab wird die Lupine SL verbaut - und wenn dann auch noch das Rücklicht angeschlossen werden kann :cool::love: - bei Lupine wird die Akkulösung bevorzugt. 'So zumindest die bisherigen Auskünfte dazu.

Bedauerlich dass hier nur wenig entwickelt wird - netterweise ist ja die Lupine SL an vielen Antriebssystemen verbaubar (y)
 
Habe aktuell diese am Bullitt mit E-Nachrüstung am Gepäckträger verbaut: https://litecco.de/g-ray-e1/
Nicht schön, aber schön hell. Bremslicht funktioniert so wie es soll. Ist von der Handhabung nun wieder so komfortabel, wie das Ausgangszustand mit Nabendynamo vor der Motor-Verpflanzung. Endlich keine Akkus der Leuchten mehr laden...(auch wenn die heute ja sehr leistungsfähig geworden sind).
 
Da muss ich auf die Antwort von Alber warten - nötigenfalls muss ein Spannungsumwandler/Konstatnter Bauteil verbaut werden. So wie mit der Lupine SL ebenso - leider sind die Lichtstorm Ausgänge an den unterschiedlichen Antrieben nicht genormt. Da macht jede Firma ihr eigenes Ding - irgendwie verwunderlich in dem sonst so streng DIN genormten Deutschland.

Schätze das Rücklicht wird sich in den Kabelbaum einfügen lassen und wird hinterher funktionieren.

Und wenn das so funktioniert - wird auch am normalen Radl das Rotlicht in die Sattelklemmschelle verlegt werden. Da muss dann ein Teil weniger im Rucksack mitgeführt werden.
Mit einer speziellen Torx Schraub geschlossen - kommt der Gelegenheitsdieb auch nicht mehr an die Sattlstütze mit Sattel dran.
 
Ich verwende diese billigen Discounter-Batterierücklichter (bestückt mit 2 AAA-Akus) mit Sattelklemme. Die haben dann dieses Gummiband mit den Löchern. Die lasse ich tagein-tagaus am Rohr und wechsel ab und an die Akkus. Habe gesamt 2 Akkusätze im Wechselbetrieb.
Da wurde mir noch was geklaut.
 
@holzwurm: Glückspilz! Mir haben sie schon 4-5 davon am (absichtlich älternen) Pendelrad geklaut. Jetzt muss ich sie immer abmachen. Das nervt :(
Ansonsten: recht hell und sie halten mindestens 3-4 Monate (bis sie verschwinden). Das ganze Rad hat nicht den Wert einer Lupine.
Ich finde gutes Licht darf gutes Geld kosten, aber irgendo ist auch mal gut. Und Lupine ist definitiv bei weitem drüber :p
 
Ich mag nadys prinzipiell nicht, der ständige Energieverlust ist mir ein Dorn im Auge. Außerdem steht das Rad wie gesagt ziemlich exponiert, da größer zu investieren ist aktive Umwelthilfe (im besten Fall) :X3:
 
....gibt es denn überhaupt Rücklichter die an den Fahrakku angeschlossen werden können :unsure:

Beim neuen Velo Lab wird die Lupine SL verbaut - und wenn dann auch noch das Rücklicht angeschlossen werden kann :cool::love: - bei Lupine wird die Akkulösung bevorzugt. 'So zumindest die bisherigen Auskünfte dazu.

Bedauerlich dass hier nur wenig entwickelt wird - netterweise ist ja die Lupine SL an vielen Antriebssystemen verbaubar (y)
Hi, ich kann, zwar von Bumm, das Top K-Line empfehlen, gibts in Öffner und Schliesser Variante und kann man an Bremsen mit HIGO Funktion anhängen, dann hast du ein Bremslicht im Rücklicht drin, funktioniert auch sehr gut, und will ich nicht mehr miesen. Mein Rad steht 24/7 draussen, ist also nachts recht kalt, aber dem Licht scheint es nichts auszumachen. Ist für 6-52VDC freigegeben meinte ich.

Ausserdem darfst du dieses Licht auch an S-Pedelecs verwenden, Bumm schickt dir auf Nachfrage die Zulassungsbescheinigung (E-Nummer ist zwar drauf, aber manche Polizisten spielen sich halt gerne auf...)
 
Ich nutze diese Lightskin welche direkt an den Fahrradakku angeschlossen wird.

599E6C14-53E8-4E1F-88EB-0CB15695838B.jpeg
 
Zurück
Oben Unten