Rückfrage vor Longtail Kauf

Ach ja, immer schön die Association Familiale Mulliez noch reicher machen.
Ich kann das ob der Lebenshaltungskosten verstehen, dennoch isses irgendwie wie bei Primark einkaufen, nur noch schlimmer.
Und dabei denk ich noch nicht mal an die Arbeitnehmerrechte.

Immerhin, ich mag's positiv sehen. Der TE @theflex hat sich ja wohl entschieden und unterstüzt nen lokalen Händler. Das ist ne gute, positive Nachricht. (y)
Und allzeit gute Fahrt!

Moralische Überlegenheit muss man sich leisten können. Der zum R500E gehörige Faden in diesem Forum hat mit 213 Seiten mit Abstand die größte Resonanz in diesem Forum wenn ich das richtig sehe.
Toll, dass du alle Käufer des R500E so pauschal ab verurteilst (schlimmer als bei Primark einzukaufen).
Muss schön sein, da oben auf deinen hohen Bicicapace Rössern, so moralisch überlegen (y)

Moralische Überlegenheit muss man sich leisten können. Der zum R500E gehörige Faden in diesem Forum hat mit 213 Seiten mit Abstand die größte Resonanz in diesem Forum wenn ich das richtig sehe.
Toll, dass du alle Käufer des R500E so pauschal ab verurteilst (schlimmer als bei Primark einzukaufen).
Muss schön sein, da oben auf deinen hohen Bicicapace Rössern, so moralisch überlegen (y)
Hab ich behauptet, dass ich moralisch überlegen bin? Glaub kaum. Ich habe ja etwas mehr geschrieben. Gut, dass mit "Primark" war übertrieben, tut mir leid, wenn dich das trifft. Sorry dafür. Aber gut, dass du Dinge aus dem Kontext reisst und versuchst mich auch mit meiner Räderwahl zu diffamieren, ohne irgendeinen Kontext zu kennen, das ist sehr groß.

Ich unterstelle übrigens nicht jeder/m R500E Käufer:in irgendetwas, jeder hat so seine Gründe. Ich bitte lediglich darum, vielleicht auch mal ein paar Dinge mehr zu beachten oder sie überhaupt in Erwägung zu ziehen. Vielleicht hat man Dinge einfach nicht auf dem Schirm.
Rad zu fahren an sich, egal mit welchem Rad, statt Auto, erachte ich persönlich als etwas Tolles.

Ich bin lediglich der Meinung, dass es vielleicht was Gebrauchtes, mit dem eine Werkstatt auch was anfangen kann, für mich persönlich eher in Frage käme, als das Ding von Decathlon.
Und selbst neu, finde ich einen Invest von 1 bis 1,5 k mehr selbst für ein neues Rad (so wie beim TE geschehen) machbar, auch wenn das Geld knapp ist. Das wird sich auch langfristig auszahlen und hierbei kann gespart werden. Aber nur meine Meinung.

Dein Kriterium scheint ja NUR der Preis zu sein und das finde ich etwas wenig. Auch langfristig finde ich die Decathlon Dinger wenig nachhaltig.

Ich finde in allem heutzutage diese Geiz ist Geil Mentaliät schwierig, weil es mMn weder für die Gesellschaft, noch für die Umwelt was bringt bzw. dieses ungerechte, lediglich auf wachstum getrimmte System nur nährt und Wenige unverhältnissmäßig reich macht, wie im Falle der Eigentümerfamile von Decathlon. Deshalb meine vielleicht etwas überzogene Aussage, mit der ich keineswegs moralische Überlegenheit zum Ausdruck bringen wollte, das war deine Interpretation und du hast dich offensichtlich getroffen gefühlt.
Dein Argument war aber nur der Preis und das ist mMn zu wenig.

Zudem weiß ich zufällig aufgrund von Kontakten zu verschiedenen Fahrradherstellern, wie sehr Räder von Decathlon kleinere, unabhängige Radhersteller unter Druck setzen, die mit derartigen Preisen absolut nicht mithalten können, es zwar versuchen, aber damit in Schwierigkeiten geraten, was das eigene Überlebenen und die Arbeitsplätze, die man vielleicht in Europa schafft, massiv in Gefahr bringen.
Just saying. Ist für mich eben auch ein Argument.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele Decathlon LTs verschiedene Familien glücklich machen oder vielleicht doch auf dem Schrottplatz landen.
Nur, Lastenrad für alle ist mir zu wenig; langfristige Betriebskosten, verfügbare Komponenten, lange Nutzungsdauer und gute Wartbarkeit durch verschiedene Werkstätten, wären mir wichtiger. Aber kann ja jeder frei entscheiden.

Schönen Tag auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten