Römer Jockey im Bullitt

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hatte für unser Bullitt eine Airlineschiene/Maxi Cosi Halterung gebastelt. Der Maxi Cosi ist aber mittlerweile zu klein und auch der Blick nach oben war nicht mehr sonderlich beliebt. Um den Halter aber weiter nutzen zu können und trotzdem noch etwas Federung im Sitz zu haben, habe ich einen Adapter von Pletscher für den Römer Jockey Kindersitz besorgt und damit den Sitz auf dem Adapter montiert.
Der Sitz schwingt bei Stößen ganz gut und lässt sich immer noch schnell ein- und ausbauen. Man muss natürlich bei dem Sitz mit der Säge die Fußablagen entfernen, damit er unter den Lenker passt.
Sitze und auch Adapter gibt es gebraucht relativ häufig und vergleichsweise günstig.

Allerdings baut meine Konstruktion etwas hoch, so dass im Canopy nicht mehr allzu viel Platz nach oben ist. Mal sehen, ob und wann das stört.

IMG_20200509_172719.jpg
IMG_20200509_172733.jpg
IMG_20200509_182343.jpg
IMG_20200509_182838.jpg
 
Hallo Hans Olo,
schön dass du das mal ausprobierst.
Mich würde interessieren, ob bei mittleren bis längeren Fahrten deine Mitfahrende über eingeschlafene Beine oder Füße klagen oder nicht.
Meine Erfahrung ist da, das je weniger angewinkelt die Kniee sind desto schneller schlafen Füße oder Beine ein, vor allem wenn sie nach vorne nicht mehr ganz ausgestreckt werden können.
Das Problem ist ja, dass man als Fahrer den Kinderkopf möglichst niedrig und/oder weiter vorne haben möchte wegen dem Lenker, als Mitfahrender, hier allerdings ohne Verdeck und im Stadtverkehr, ist es weiter oben wohl angenehmer, weil man weniger direkte Abgaswolken hat und es wohl teilweise auch leiser zu sein scheint(?).
 
Bislang gab es noch keine Beschwerden. Allerdings waren die Ausfahrten noch nicht so richtig lange, max. 40 Minuten. Außerdem ist der Passagier noch recht klein und der Sitz durch die Konstruktion doch ein Stück vom Boden entfernt, so dass die Beine noch angewinkelt sind:

IMG_20200601_112819.jpg


Verdeck gibt es im Canopy ja irgendwie schon. Klar, höher sitzen wäre nicht schlecht, das ist aber im Bullitt wegen des Lenkers leider nicht möglich und auch bei den anderen Long Johns denke ich, dass es konstruktionsbedingt nicht die ganz großen Unterschiede sind.
 
Hallo @Hans Olo !
Ich baue demnächst auch den Jockey mit Pletscher Adapter ein. Die Airlineschiene ist ja großartig, ich werde es aber einfacher angehen und die Halterung für den Adapter direkt auf der Bodenplatte befestigen.

Wie heißen denn die Teile, die du verwendet hast? Die Querstreben oben sind Alu Vierkantrohre? Wäre das stabil genug? Und die Schienen darunter?

Zusätzlich eine Art Gummimatte, als zusätzliche Dämpfung?

Wie hat es sich bei euch bewährt?
 
Hallo @p-lin

Bei uns hat es sich bewährt und hält auch jetzt noch.
Genau, die Querstreben sind Vierkantrohre aus Alu. Die Längsstreben sind Reste von Ikea. Das war Verschnitt von einer Befestigungsschiene für Küchenmöbel. Die Enden liegen auf kleinen Gummimatten, die eigentlich für die Waschmaschine gedacht sind. Gab es im 4er-Pack im Baumarkt.
 
Zurück
Oben Unten