Räder mit Achsschenkellenkung

mhausle

gewerblich
Beiträge
24
Lastenrad
alle ;-)
Hallo,

ich habe nach einer Infoquelle für Lastenräder mit Achsschenkellenkung gesucht und bisher nichts sinnvolles gefunden.
Ich bitte einfach um Unterstützung für eine kleine Sammlung - einfach ergänzen, danke:

Nihola, http://www.nihola.com
gustav w., TRAFFIC, http://www.die-fahrradwerkstatt.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=41
FF16, http://fietsfabriek.wordpress.com/modellen/dreirader-cargo-fahrrad/ff16-cargo-fahrrad-mit-lenkrader/ (Link defekt???)
Heavy duty, Querida, http://www.deredding.nl/producten/gezin/?lang=de


Gruß
mhausle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Räder mit Achsschenkellenkung

Eine Achsschenkellenkung ist eigentlich eher soetwas:

76.png


Du suchst vermutlich Lastendreiräder mit Drehschemellenkung? Dann schau mal hier.

Gruß,

Christian
 
AW: Räder mit Achsschenkellenkung

Hallo,

Dein Bild ist ein Bsp. für eine Achsschenkellenkung bei einem Rad (am Einspurfahrzeug) - sieht übrigens grandios aus. Wenn ich es allerdings recht in Erinnerung habe, hat der Erbauer damals geschrieben, dass das Fahrzeug insgesamt nicht so perfekt funktioniert hat wie gedacht/gewünscht . . .
Was ich suche sind Lasten(drei)räder mit diesem Lenkprinzip.
Hier das "nackte" TRAFFIC:
chassis_traffic.jpg
Drehschemellenkung finde ich weniger "sexy".
Falls jemand jetzt ganz verwirrt ist, hier gibt es mehr zu den Grundlagen:
allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung
Drehschemel: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#Schwenkachslenkung_.2F_Drehschemellenkung
Achsschenkel: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#Achsschenkellenkung

und noch eine Ergänzung wobei ich glaube, dass es das Rad noch nicht wirklich zu kaufen gibt:
carryo, http://www.carryo.info/de/carryo-bikes

@ Admin: warum kann ich meinen ersten Beitrag nicht mehr ändern?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Räder mit Achsschenkellenkung

Sorry, mein Fehler. Hätte besser lesen und nicht Nihola in einen Topf mit Christiania werfen sollen.

Tadpole Cargo Trikes ... hmm ... das hier fällt mir noch ein (ist allerdings nur ein Umrüstsatz).

Beiträge lassen sich lediglich innerhalb einer Stunde nach Erstellung ändern.

Gruß,

Christian
 
Die Unterhaltung ist alt, da ich gerade auf der Suche war aber viele der Genannten nicht (mehr) existieren, hier die aktuellen gängigen Modelle. China-Importe und Sonderanfertigungen ausgenommen! Ebenso Fahrräder, die nicht zum Kindertransport geeignet sind, zb. das HNF CD1.
Die Neigetechnik vom Chike und B&B fährt sich gut, beim Carve ist sie eher schwergängig. Sie lässt sich aber auch ausschalten, und weil es nur wenig teurer ist als das Flow, habe ich mich dafür entschieden. Das Modell wird aufgrund der aktuellen Engpässe dieses Jahr wohl nicht mehr geliefert, habe aber bei einer Händlerin in der Nähe noch ein Mountain-Modell gefunden. Von der E-Version bei Babboe wird übrigens abgeraten, weil der Motor schnell den Geist aufgeben kann und es keine Ersatzteile gibt.
 
Danke für das Update!
Beim HNF widerspreche ich.:)
Das weitgehend baugleiche Sortimo schließt den Personentransport aus, für das HNF gibt es aber ein Set zur Befestigung eines Thule Anhängers.
Ich habe ein Babboe "E" . Das ist keine Bergziege, der Motor ist aber China Standard Ware und meiner nach fast 7 Jahren Alltag unauffällig.
Ob das Max und Mäleon schon mal in die Liste darf weiss ich nicht, eine Serienfertigung gibt es glaube ich noch nicht.
Von Johannson gibt es das Oscar mit. 2 Längen und Neigetechnik.
Und das Bubbles Bob Elektro fällt mir noch ein.
 
Stimmt. Ich war jetzt bei den Mehrspurern hängen geblieben.
 
Aber ist eine solche Nabenlenkung eine Achsschenkellenkung? Oder ist das wieder was anderes?!
 
Achsschenkellenkung ist mMn nur wenn wirklich mit der Aufhängung gelenkt wird wie beim
oder
oder
oder
 
Die Basis ist zwar ein klassischer Chinarahmen, aber das Rad wurde hier immer wieder als ganz brauchbar beschrieben.
 
Moin,

wie bereits erwähnt, auf jeden Fall das Bastiaen! (tolles Rad!)
Das Armadillo passt auch.(wenn es mal mehr sein muss!)
Und neu in meinem Stall, ein Mango Plus. (für die kleine, schnelle Last!)

Interessant!
3 meiner 7 Räder haben Achsschenkellenkung!
 
Ich hab auch noch einen .... Ist aber wohl ein Einzelstück des Frankfurter Rahmenbauers Krömer ....
 

Anhänge

  • Screenshot_20220304-163632~2.png
    Screenshot_20220304-163632~2.png
    825,1 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben Unten