M
morlaa
Guest
Hallo
ich bin rikschafahrer in koelle und heute ist mir mein hinterrad kaputt gegangen - es hatte eh schon laenger immer mal geknackt bei belastung - heute ist ein speichennippel durch die felge gebrochen.
ich hatte allerdings schons seit mai, seit mir das rad selbst gehoert, mit dem gedanekn gespiel, das rad um zu ruesten - von den 23 mofa reifen auf 26 fahrrad-raeder.
und beim googlen stiess ich auf dieses forum und hab mich erst ein wenig festgelesen, bis ich jetzt dazu komm, meine fragen zu stellen:
ich fahre seit drei jahren eine velocab und bin soweit sehr zufrieden. die hat eine gesammtzuladung von 320 kg, eine begrenzung, die ich am meisten den achsen zuschreibe. so beschraenke ich mich auf hoechstens 4 fahrgaeste. und auch wenn ich nicht mehr wie der besengt hund in der gegend herumrase, soll das rad doch auch echt gut was aushalten. der felgenlochbruch heute ist in einer recht unspektakulaeren situation geschehen: ich bin bei mittlerer geschwindigkeit, mit gaesten auf glattem untergrund eine scharfe kurve gefahren - der hintere teil des fahrzeugs schlittert dann ein wenig. besonders mit kindern mach ich das gerne, weil die das karusselgefuehl so freut. und mich auch, je schneller je lieber, aber heut war wohl einmal zuviel.
jetzt haett ich gerne die stabilsten raeder wo moeglich, damit ich damit nicht aufhoeren muss
fahrradraeder sollen es sein, weil die beim platten einfach zu reparieren sind, fuer die mofa dinger brauche ich immer metall-reifenheber und schmierseife und mindestens eine halbe stunde.
ausserdem lassen sich schmale ~2zoellige reife viel leichter fahren als die dicken schwere mofa raeder
die nabe ist ein recht einfaches aluteil, das auf die achse aufgesteckt wird, die lochanzahl weis ich grad nicht, schau ich morgen mal nach, ich denke 32. auf der achse steckt dann auch die bremsscheibe.
nun meine fragen:
1) woran erkenne ich eine moeglichst stabile felge, die auch die seitlich wirkenden kraefte gut abkann ? ich dachte zuerst, mir eine aus dem downhill-bereich empfehlen zu lassen, aber die dortigen zweiraeder muessen selten diese seitlichen kraefte ertragen, oder ? ist da die qualitaet der felge wichtiger oder die anzahl der speichen ?
2) welche maentel koennt ihr empfehlen ? wir haben mit den big apple von schwalbe schlechte erfahrungen gemacht, staendig platten. die schmalere version - ca 2 zoll, auch schwalbe mit pannenschutz drin, der name faellt mir grad nicht ein, scheint bisher besser, ist aber auch noch nicht so viel erprobt. nun lese ich jedoch, dass maentel mit groesserem durchmesser eigentlich leichtlaeufiger sind, also weniger rollwiderstand mitbringen - das widerspricht allerdings meinen erfahrungen als radkurier - je schmaler der reifen desto schneller die fahrt. aber das liegt anscheinend teils am gewicht und andererseits am geringeren luftwiderstand. was aber erst bei hohen geschwindigkeiten zu tragen kommt. eins ist klar, pannensicher sollten sie schon sein, denn ich fahre viel durch scherben, nicht nur an karneval. so schoen das ist, dass in koeln so viele glasflaschen gekauft werden, die scherben muessten nicht echt sein.
danke fuer euer tips
M-
ich bin rikschafahrer in koelle und heute ist mir mein hinterrad kaputt gegangen - es hatte eh schon laenger immer mal geknackt bei belastung - heute ist ein speichennippel durch die felge gebrochen.
ich hatte allerdings schons seit mai, seit mir das rad selbst gehoert, mit dem gedanekn gespiel, das rad um zu ruesten - von den 23 mofa reifen auf 26 fahrrad-raeder.
und beim googlen stiess ich auf dieses forum und hab mich erst ein wenig festgelesen, bis ich jetzt dazu komm, meine fragen zu stellen:
ich fahre seit drei jahren eine velocab und bin soweit sehr zufrieden. die hat eine gesammtzuladung von 320 kg, eine begrenzung, die ich am meisten den achsen zuschreibe. so beschraenke ich mich auf hoechstens 4 fahrgaeste. und auch wenn ich nicht mehr wie der besengt hund in der gegend herumrase, soll das rad doch auch echt gut was aushalten. der felgenlochbruch heute ist in einer recht unspektakulaeren situation geschehen: ich bin bei mittlerer geschwindigkeit, mit gaesten auf glattem untergrund eine scharfe kurve gefahren - der hintere teil des fahrzeugs schlittert dann ein wenig. besonders mit kindern mach ich das gerne, weil die das karusselgefuehl so freut. und mich auch, je schneller je lieber, aber heut war wohl einmal zuviel.
jetzt haett ich gerne die stabilsten raeder wo moeglich, damit ich damit nicht aufhoeren muss
fahrradraeder sollen es sein, weil die beim platten einfach zu reparieren sind, fuer die mofa dinger brauche ich immer metall-reifenheber und schmierseife und mindestens eine halbe stunde.
ausserdem lassen sich schmale ~2zoellige reife viel leichter fahren als die dicken schwere mofa raeder
die nabe ist ein recht einfaches aluteil, das auf die achse aufgesteckt wird, die lochanzahl weis ich grad nicht, schau ich morgen mal nach, ich denke 32. auf der achse steckt dann auch die bremsscheibe.
nun meine fragen:
1) woran erkenne ich eine moeglichst stabile felge, die auch die seitlich wirkenden kraefte gut abkann ? ich dachte zuerst, mir eine aus dem downhill-bereich empfehlen zu lassen, aber die dortigen zweiraeder muessen selten diese seitlichen kraefte ertragen, oder ? ist da die qualitaet der felge wichtiger oder die anzahl der speichen ?
2) welche maentel koennt ihr empfehlen ? wir haben mit den big apple von schwalbe schlechte erfahrungen gemacht, staendig platten. die schmalere version - ca 2 zoll, auch schwalbe mit pannenschutz drin, der name faellt mir grad nicht ein, scheint bisher besser, ist aber auch noch nicht so viel erprobt. nun lese ich jedoch, dass maentel mit groesserem durchmesser eigentlich leichtlaeufiger sind, also weniger rollwiderstand mitbringen - das widerspricht allerdings meinen erfahrungen als radkurier - je schmaler der reifen desto schneller die fahrt. aber das liegt anscheinend teils am gewicht und andererseits am geringeren luftwiderstand. was aber erst bei hohen geschwindigkeiten zu tragen kommt. eins ist klar, pannensicher sollten sie schon sein, denn ich fahre viel durch scherben, nicht nur an karneval. so schoen das ist, dass in koeln so viele glasflaschen gekauft werden, die scherben muessten nicht echt sein.
danke fuer euer tips
M-