Räder für die Rikscha

M

morlaa

Guest
Hallo

ich bin rikschafahrer in koelle und heute ist mir mein hinterrad kaputt gegangen - es hatte eh schon laenger immer mal geknackt bei belastung - heute ist ein speichennippel durch die felge gebrochen.
ich hatte allerdings schons seit mai, seit mir das rad selbst gehoert, mit dem gedanekn gespiel, das rad um zu ruesten - von den 23 mofa reifen auf 26 fahrrad-raeder.
und beim googlen stiess ich auf dieses forum und hab mich erst ein wenig festgelesen, bis ich jetzt dazu komm, meine fragen zu stellen:

ich fahre seit drei jahren eine velocab und bin soweit sehr zufrieden. die hat eine gesammtzuladung von 320 kg, eine begrenzung, die ich am meisten den achsen zuschreibe. so beschraenke ich mich auf hoechstens 4 fahrgaeste. und auch wenn ich nicht mehr wie der besengt hund in der gegend herumrase, soll das rad doch auch echt gut was aushalten. der felgenlochbruch heute ist in einer recht unspektakulaeren situation geschehen: ich bin bei mittlerer geschwindigkeit, mit gaesten auf glattem untergrund eine scharfe kurve gefahren - der hintere teil des fahrzeugs schlittert dann ein wenig. besonders mit kindern mach ich das gerne, weil die das karusselgefuehl so freut. und mich auch, je schneller je lieber, aber heut war wohl einmal zuviel.

jetzt haett ich gerne die stabilsten raeder wo moeglich, damit ich damit nicht aufhoeren muss ;)
fahrradraeder sollen es sein, weil die beim platten einfach zu reparieren sind, fuer die mofa dinger brauche ich immer metall-reifenheber und schmierseife und mindestens eine halbe stunde.

ausserdem lassen sich schmale ~2zoellige reife viel leichter fahren als die dicken schwere mofa raeder

die nabe ist ein recht einfaches aluteil, das auf die achse aufgesteckt wird, die lochanzahl weis ich grad nicht, schau ich morgen mal nach, ich denke 32. auf der achse steckt dann auch die bremsscheibe.

nun meine fragen: