Räder für die Rikscha

M

morlaa

Guest
Hallo

ich bin rikschafahrer in koelle und heute ist mir mein hinterrad kaputt gegangen - es hatte eh schon laenger immer mal geknackt bei belastung - heute ist ein speichennippel durch die felge gebrochen.
ich hatte allerdings schons seit mai, seit mir das rad selbst gehoert, mit dem gedanekn gespiel, das rad um zu ruesten - von den 23 mofa reifen auf 26 fahrrad-raeder.
und beim googlen stiess ich auf dieses forum und hab mich erst ein wenig festgelesen, bis ich jetzt dazu komm, meine fragen zu stellen:

ich fahre seit drei jahren eine velocab und bin soweit sehr zufrieden. die hat eine gesammtzuladung von 320 kg, eine begrenzung, die ich am meisten den achsen zuschreibe. so beschraenke ich mich auf hoechstens 4 fahrgaeste. und auch wenn ich nicht mehr wie der besengt hund in der gegend herumrase, soll das rad doch auch echt gut was aushalten. der felgenlochbruch heute ist in einer recht unspektakulaeren situation geschehen: ich bin bei mittlerer geschwindigkeit, mit gaesten auf glattem untergrund eine scharfe kurve gefahren - der hintere teil des fahrzeugs schlittert dann ein wenig. besonders mit kindern mach ich das gerne, weil die das karusselgefuehl so freut. und mich auch, je schneller je lieber, aber heut war wohl einmal zuviel.

jetzt haett ich gerne die stabilsten raeder wo moeglich, damit ich damit nicht aufhoeren muss ;)
fahrradraeder sollen es sein, weil die beim platten einfach zu reparieren sind, fuer die mofa dinger brauche ich immer metall-reifenheber und schmierseife und mindestens eine halbe stunde.

ausserdem lassen sich schmale ~2zoellige reife viel leichter fahren als die dicken schwere mofa raeder

die nabe ist ein recht einfaches aluteil, das auf die achse aufgesteckt wird, die lochanzahl weis ich grad nicht, schau ich morgen mal nach, ich denke 32. auf der achse steckt dann auch die bremsscheibe.

nun meine fragen:

1) woran erkenne ich eine moeglichst stabile felge, die auch die seitlich wirkenden kraefte gut abkann ? ich dachte zuerst, mir eine aus dem downhill-bereich empfehlen zu lassen, aber die dortigen zweiraeder muessen selten diese seitlichen kraefte ertragen, oder ? ist da die qualitaet der felge wichtiger oder die anzahl der speichen ?

2) welche maentel koennt ihr empfehlen ? wir haben mit den big apple von schwalbe schlechte erfahrungen gemacht, staendig platten. die schmalere version - ca 2 zoll, auch schwalbe mit pannenschutz drin, der name faellt mir grad nicht ein, scheint bisher besser, ist aber auch noch nicht so viel erprobt. nun lese ich jedoch, dass maentel mit groesserem durchmesser eigentlich leichtlaeufiger sind, also weniger rollwiderstand mitbringen - das widerspricht allerdings meinen erfahrungen als radkurier - je schmaler der reifen desto schneller die fahrt. aber das liegt anscheinend teils am gewicht und andererseits am geringeren luftwiderstand. was aber erst bei hohen geschwindigkeiten zu tragen kommt. eins ist klar, pannensicher sollten sie schon sein, denn ich fahre viel durch scherben, nicht nur an karneval. so schoen das ist, dass in koeln so viele glasflaschen gekauft werden, die scherben muessten nicht echt sein.

danke fuer euer tips

M-
 
AW: Räder für die Rikscha

Ola!

Ich habe gute Erfahrung mit Mavic EX 721 Disc gemacht.
Recht hochwertige Downhillfelge.
Fahre ich mit bis zu 250kg Zuladung auf meinem Hinterrad. Eingespeicht in eine Deore XT - Nabe.
Bisher keine Probleme, kein Achter, gar Nix.
Fahre mit dem Lastenrad auch auf Waldpfaden und leichtem Gelände (dann allerdings mit weniger Ladung).
Die sollte auch deine rasanten Slides aushalten...
Als Reifen fahre ich Big Apple in 60er Breite mit ca. 3,5 Bar.
Habe keinerlei Probleme mit Reifenschäden.
Mit diesem Rad seit 2000km ohne Platten.
Mit dem Vorgängerrad über 4000km ohne Platten.
Hatte vorher ständig Platten mit allen möglichen anderen Reifen...

Viele Platten kommen übrigens gar nicht von Scherben, sondern -gerade bei hochbelasteten Laufrädern- von den Speichen(köpfen), die durch das Felgenband durchdrücken. Das Problem lässt sich durch eine gute Handeinspeichung und ein hochwertiges Felgenband meistens lösen...

PS: Umrüstung von 23 (???) auf 26 Zoll könnte noch eine Abänderung des Übersetzungsverhältnisses bzw. der Schaltung nach sich ziehen. Vielleicht mal noch jemanden fragen, der das beim gleichen Rad schon mal gemacht hat.
 
AW: Räder für die Rikscha

Tja, mit konkreten Produktempfehlungen kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. So ein velocab ist ja schon ne ordentliche Belastung. Ein ausgerissener Nippel in 3 Jahren finde ich da auch noch verschmerzlich. Vermutlich hatten sich andere Speichen gelockert, so daß diese eine dann überlastet war.
Grundsätzlich kann ein Rad umso höhere seitliche Kräfte aufnehmen, je mehr Speichen es hat, je dicker diese sind, je fester vorgespannt und je schräger sie stehen.
Von dem her würde ich einen kleineren Felgendurchmesser empfehlen, dann stehen die Speichen schräger. Allerdings könntest du damit in Teufels Küche kommen (Übersetzung, Bodenfreiheit...)
Schau nach möglichst schweren Felgen, mit großer Hohlkammer.
Zu den Reifen: Dickere Reifen laufen nur dann leichter, wenn sie mit dem gleichen Druck gefahren werden. Deshalb bin ich ja auch big-apple Verweigerer und fahre mit 47er Marathon, möglichst mit 5 bar. An meinem Dreirad habe ich bmx -Reifen in 20", die vertragen noch mehr Druck.
Reifen und Felgen sollten von der Breite her zueinander passen.
 
AW: Räder für die Rikscha

ich hab die rigida big bull ( kostet um die 30€ gewicht ( gewogen 700 gr. )) schön öfters bei lasternrädern verbaut und bisher nix negatives erlebt oder gehört.
 
AW: Räder für die Rikscha

Ola!

Nehme meine Empfehlung für die Mavic zurück!

Die Seitenflanke ist auf einer Länge von 15cm herausgebrochen, als ich heute morgen -ohne grössere Last- gemächlich den Hund durch die Gegend gescheucht habe...
Habe noch nie ein solches Schadensbild gesehen...
Verbaue jetzt vermutlich auch mal eine Rigida Big Bull...

Ich brauch dringend ein zweites Lastenrad für solche Ausfälle.
Das müsste doch eigentlich als Ausrede für den Erwerb eines "Load" reichen, oder? ...gg...
 
Ola!

Nehme meine Empfehlung für die Mavic zurück!

Die Seitenflanke ist auf einer Länge von 15cm herausgebrochen, als ich heute morgen -ohne grössere Last- gemächlich den Hund durch die Gegend gescheucht habe...
Habe noch nie ein solches Schadensbild gesehen...

Mach Doch mal ein paar Bilder...
 
AW: Räder für die Rikscha

hört sich nach durchbremst an!
 
AW: Räder für die Rikscha

Puh, da kommst Du natürlich gleich mit einigen Anforderungen um Die Ecke, ein 26Zoll laufrad das besser hält als ein Mofalaufrad... Ich sag mal so, bei Laufrädern kommt es vor allem auf die Pflege an, wenn man mit losen Speichen herum fährt geht alles früher oder später kaputt.

Meine Empfehlung wären Sapim Strong Speichen und eine Sun-Ringle Doubletrack Felge. Das ist so ziemlich die massivste DH Felge die ich kenne. Trotzdem wirst Du nicht umhin kommen das Laufrad zu Pflegen, sonst wird es keine 3 Jahre alt werden. Sprich immer dafür sorgen, dass die Speichenspannung gleichmässig hoch ist. Hat sie abgenommen, dann muss das Rad nachgespannt werden.
Wenn Du dich darum kümmerst, wirst Du sicher lange Spaß mit dem Rad haben, wenn nicht hast Du ständig Probleme mit defekten Speichen und wenn die mal Morsch sind hilft es eigentlich nur alle zu tauschen.

Von schwalbe gibt es Reifen mit extra Pannenschutz.
 
AW: Räder für die Rikscha

ich geh davon aus das an wenn man eine stabile felge sucht auch an ebensolche speichen und gute hände die das zusammenfügen, denkt!
gegen die strong ist nix einzuwenden die double track ist in der tat eine stabile felge ist aber in echt 900 gramm schwer also nix für weight weenies, aber bei denn meisten lastenräder könnt das egal sein.


[h=2][/h]
 
AW: Räder für die Rikscha

Hallo morlaa,

bin selber Rikschafahrer in München und kann Dir aus Erfahrung sagen die Stabilsten Felgen die man für eine Rikscha bekommen kann sind der Reihenfolge nach:
(bei Rikschas normalerweise 36 Loch wenn Du 32 Loch Naben hast ist das Glück denn die genannten Felgen in 32 Loch sind wesentlich einfacher zu bekommen)

- Sun Doublewide (Leider nur noch selten meist gebraucht auf ebay oder sonstigen Gebrauchtseiten zu bekommen)
- Sun Doubletrack oder MTX39 (beide identisch) (neu hab ich sie nur noch unter folgendem Link in weiss gefunden ansonsten gebraucht)

Sun Doubletrack 26" 36 Loch weiss - CNC-Bike Onlineshop

Dazu am besten einfachdickend Speichen (an der Biegung 2.33mm am Speichenende 2.00mm) meine Empfehlung:

- Alpina ED 2.33 x 2.0 F1 zu Finden z.B. hier: Fahrrad Teilelager suche Alpina
- Sapim ED 2.34 x 2.0 Strong zu Finden z.B. hier: Fahrrad Teilelager suche: Sapim

Dann mal Achs und Speichenbruch

Grüße aus München
 
Zurück
Oben Unten