Quibble Fahradsitze auf Yuba Mundo V5 (Lux)

Beiträge
97
Hallo zusammen!

Wir sind immer noch am Planen unseres Longtail-Kaufs. Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es ein Yuba Mundo werden soll (wann kommt eigentlich der Mittelmotor offiziell?). Was uns allerdings noch beschäftigt ist die »Rückbank« für die Kinder. Da wir längere Touren machen werden, soll es den Kindern möglich sein auch mal wegzunicken. Meine bessere Hälfte hat da vor allem bei unserem Großen (5 Jahre) die sorge, dass er vom Rad fällt. Für Komfort und sicherheit müssen also vernünftige Sitze her.

Über Bike43 bin ich auf Quibble als Hersteller gestoßen (https://www.qibbel.nl/en/assortment/product/qibbel-relaxing-rear-seat-for-dreamers). Bei Bike43 werden die Sitze für Kinder bis 22 Kg ohne die Fußstützen montiert. Das finde ich für ein Longtail ideal, da dann noch platz für die Tasche unter dem Sitz ist, bzw. die Kinder ihre Füße auf das Gepäck stellen können. Außerdem haben die auch einen Sitz für die älteren bis 32 Kg. Die Frage ist, ob die an ein Mundo passsen würden. Die Gepäckträgerbreite darf 12-17 cm betragen bei einem Rohrdurchmesser von maximal 16 mm.

Könnte jemand mal einen Zollstock an ein Mundo halten?

Vielen Dank!
Thomas
 
@Buledde, Danke! Mir geht es auch nur um die Besfestigung, da ich auch den kleineren ohne Fußstütze montieren würde. Die kann man bei den Quibble-Sitzen wohl abnehmen, ohne dass man an die Befestigung ran muss.
 
Nachgemessen von Außenseite zu Außenseite sind es bei mir 18cm. Wenn man die Füße abnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei dem von euch ins Auge gefassten Quibble an der Klemmbreite scheitern sollte.
 
Wenn es bis Mittwoch Zeit hat kann ich auch am unserem Quibble Air mal die maximale Maulweite der Klemmung messen.
 
Eine Ergänzung noch: festklemmen des Quibble geht nur ohne das Deck auf dem Gepäckträger. Ich habe darum aus meinem Deck den Teil, wo der Sitz festgemacht wird, herausgesägt.
 
So, habe gerade gemessen: wenn man die Halterung beim Quibble Air maximal auseinander schraubt mit dem Drehknopf, dann sind die unteren Kanten von den Haltebacken ziemlich genau 18cm weit auseinander. Zum Klemmen würden sie dann ja wieder ungefähr einen cm pro Seite wieder "eingefahren", womit sie dann auch nicht mehr seitlich heraus stehen, so dass ein 18 cm breiter Gepäckträger eigentlich so gerade eben noch passen sollte. Ob bei den anderen Sitzen von Quibble die Abmessungen ganz genauso sind kann ich natürlich nicht garantieren, ich habe nur das Modell Air hier.
 
Zurück
Oben Unten