Queridoo Babyschale gefedert im Bullitt

Beiträge
101
Lastenrad
Bullitt Race - Rohloff
Moin,

Weil ich Vergleichbares noch nicht gefunden habe, will ich hier kurz unsere gefederte Aufhängung einer Babyschale bebildern.

Babyschalen und Hängematten wurden hier schon oft besprochen. Manche sind noch aktiv und mein Beitrag würde in mehrere Fäden passen. Deshalb jetzt ein eigener und für Suchende unten stehend eine Liste ähnlicher Themen.

Die Schale kam günstig aus den Kleinanzeigen und sollte entgegen der Fahrtrichtung hängen. Übliche Boxkonstruktionen sind vorn zu niedrig und für meinen Kistenbau war es noch nicht warm genug. Über dem Steuersatz sind Unebenheiten aber besonders unangenehm, weshalb ich das irgendwie puffern wollte.

Am Vorderrad habe ich also unspektakulär ein Stück 9 mm Siebdruckplatte wackelfrei verzurrt und daran vier Federn (unbekannter Federkraft) befestigt. Die Federn stecken unten in einem 12 mm Druckschlauch (Außendurchmesser 18 mm) und werden mittels 8 mm Gewindestange fixiert. Den Schlauch habe ich für die Ringe der Federn eingeschnitten, damit nichts verrutscht. Der Fahrradschlauch verhindert Reibgeräusche und wirklich festen Halt der Klemmen.
Am Fußende ist ein elastischer Spanngurt quer gespannt und federt träge mit.
Die mittleren Gurte sind fest in Klett-Haltepunkte am Rahmen gesteckt.
Zum Federverhalten

Die Kleine (7 Monate) war heute das zweite mal überhaupt auf dem Rad und war die ersten 15 minute noch ziemlich skeptisch. Auf das anklagende Stirnrunzeln hatte ich ja beste Sicht.
Im Wald war dann alles toll, die Schale federt und wippt mitunter deutlich und ließ sie auf einem rumpeligen Wirtschaftsweg einschlafen.
Überzeugt hat mich die Konstruktion auf dem Rückweg: Schlaglochpiste, Flachborde, grobes Kopfsteinpflaster - nichts hat sie aufgeweckt. Bei starken, sichtbaren Ausschlägen am Bug, melden sich die Federn mit einem satten *klack*, aber die Schale bleibt in Ruhe. Sehr zufriedenstellend.



https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/hängematten-für-2-säuglinge.1012/



https://www.cargobikeforum.de/forum...sitze-baby-tauglich-regen-sonnenverdeck.3759/



https://www.cargobikeforum.de/forum...osi-halterung-bakfiets.2562/page-5#post-99318



https://www.cargobikeforum.de/forum...babys-im-lastenrad-transportiert-werden.2679/
 

Anhänge

  • 273998A5-D703-4FF0-B582-AE52AB4342F8.jpeg
    273998A5-D703-4FF0-B582-AE52AB4342F8.jpeg
    156,5 KB · Aufrufe: 280
  • D130E28E-D624-4878-A190-889CEC84D275.jpeg
    D130E28E-D624-4878-A190-889CEC84D275.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 319
  • 0F53FC5F-180F-4D66-8A08-130A26358E84.jpeg
    0F53FC5F-180F-4D66-8A08-130A26358E84.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 298
Zurück
Oben Unten