Quelle für Schraubkränze 7-fach 11- oder 12- ?

Beiträge
1.019
Lastenrad
Eigenbau Long André mit China 250W Heckmotor, Eigenbau Unikum (Omnium Nachbau)
Hallo,

ich will ein Christiania Bike auf Hinterrad-Motor umbauen, aktuell habe ich einen Motor im Auge, den es leider nur mit Schraubkranz-Aufnahme gibt.
Daher suche ich einen 7-fach Kranz mit 11 oder 12 Zähnen als kleinstem Ritzel, leider finde ich nur noch 13 oder 14, früher gab es sowas aber mal.
Hat jemand eine Idee wo es sowas noch gibt, Tante Google findet leider nix.

Gruß
Holger
 
Hier z.B.


Sorry. Steckkranz....
Karneval .
Ich suche weiter.
Falls sich nichts findet, könntest Du ja auch noch auf ein größeres Kettenblatt ausweichen.
Ist 8 Fach schon zu breit, da ist die Auswahl etwas grösser?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig. An der Alltagsmöhre werkelt ne 6-fach Positron, passende Schraubkränze gibts mittlerweile nur noch mit 14Z :/

Grüße, M.
 
Falls sich nichts findet, könntest Du ja auch noch auf ein größeres Kettenblatt ausweichen.
Ist 8 Fach schon zu breit, da ist die Auswahl etwas grösser?!

Klar, wollte halt so wenig wie möglich umbasteln.... 8-fach wird zu breit, wenn ich vorne nen größeres Kettenblatt nehme, dann muss der ganze Kettenschutz ab. Aber bei EBS gibts ja 11-30 oder sogar 11-34 in 7fach Schraubkranz, halt mit 30€ recht teuer, aber was solls.
 
Warum denn unbedingt einen Motor mit Schraubkranz? Es gibt doch inzwischen genug mit Steckkranz. Falls der Motor nicht schon vorhanden ist, bietet sich doch bei einem Neukauf direkt ein Set mit Steckkassette an.
 
Warum denn unbedingt einen Motor mit Schraubkranz? Es gibt doch inzwischen genug mit Steckkranz. Falls der Motor nicht schon vorhanden ist, bietet sich doch bei einem Neukauf direkt ein Set mit Steckkassette an.

Kennst Du eine günstige Quelle für ein 24“ Hinterrad mit 250W/36V und Steck-Kranz & Controller und Zubehör ? Das ganze ist nicht für mich sondern für meine Nachbarin, die mit dem Christiania Dreirad Ihre 3 Kids rumfährt und nicht viel Geld hat. Daher das Ziel möglichst wenig zu modifizieren und kostengünstig zu bleiben.
 
Ein Christiana-Dreirad ist ja eigentlich ein eher gemütliches Gefährt, ist da ein ordentlicher Schnellgang so wichtig? 11 gegen 13 Zähne beim kleinsten Ritzel ist doch nur ein Gang Unterschied.

Was für ein Kettenblatt ist denn vorn verbaut? Mit einem Ritzelrechner könnte man ja mal fix schauen ob mit 13 Zähnen auch 25 km/h erreicht werden könnten ohne dass sie sich einen Wolf tritt.
 
Kennst Du eine günstige Quelle für ein 24“ Hinterrad mit 250W/36V und Steck-Kranz & Controller und Zubehör ? Das ganze ist nicht für mich sondern für meine Nachbarin, die mit dem Christiania Dreirad Ihre 3 Kids rumfährt und nicht viel Geld hat. Daher das Ziel möglichst wenig zu modifizieren und kostengünstig zu bleiben.
Wenn es günstig werden soll, dann kann man doch eines der Sets z.B. von atm-Parts oder yose Power nehmen und in die vorhandene Felge umspeichen / lassen. Das ist kein Hexenwerk und vielleicht ist die vorhandene Original-Felge stabiler als eine aus einem chinesischen 24“ Set.
 
Ich hab 2 leicht gebrauchte Megarange Zahnkränze, Zähnezahl muss ich aber nachsehen.
In Zweifel hab ich auch einen HR Motor...
Also als günstiges komplettes Set, allerdings im 28" Rad. Aber umspeichen kostet nicht die Welt.
 
Naja, ein etwas großer Gangsprung ;)

Habe gerade mal den Entfaltungsrechner bemüht, mit 24 Zoll Hinterrad, 42 Zähne vorn und 13 Zähnen hinten kommt man bei 70 Umdrehungen/Minute auf 26 km/h - passt doch eigentlich, oder? Oder fährt wer mit einem Christiania Dreirad regelmäßig schneller? Mit 80 Umdrehungen pro Minute sind es 30 km/h.
Mit dem 11er-Ritzel hinten hat man die 30 km/h dann halt schon mit etwas weniger als 70 Kurbelumdrehungen pro Minute, aber macht das einen relevanten Unterschied im Alltag mit dem Dreirad? Mag vielleicht nur meine Perspektive sein, aber mein unmotorisiertes Long John habe ich bisher nur höchst selten schneller als 25 km/h bewegt.
Oder hat das Christiania ein besonders kleines Kettenblatt vorn? mit 38 Zähnen vorn und 13 hinten sind es dann bei 70/min 24 km/h. Um sich wirklich einen Wolf zu treten für 25 km/h müsste das vordere Kettenblatt schon eher so 34 Zähne oder kleiner sein.
 
Das vordere Kettenblatt hat nur 34 Zähne, wenn man ein größeres montiert muss man den ganzen Kettenschutz etc. entfernen/umbauen. Habe jetzt Schraubkränze mit 11 Zähnen gefunden, alles gut.
 
Da das ja nicht einfach zu sein scheint, magst Du uns die Quelle verraten?
Und besteht ggfs. Interesse am Motor, dann würde ich mal zusammen suchen und testen?!
 
Ich hatte mir kürzlich einen raus gesucht, da zahlt man 35,- inkl. Rückversand und Speichen plus Versand da hin. Im Radladen würde ich auch mal fragen, manchmal sind die überraschend günstig. Manchmal aber auch erschreckend teuer...

Und: Danke!
 
Zurück
Oben Unten