Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

S

superflow

Guest
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem das Thema Cargobike entdeckt und liebäugeln mit einem Bakfiets als Kindertransporter. Für den gelegentlichen Gebrauch scheint uns eine der China-Varianten als Bastelbasis eine vertretbare Lösung - auch weil man hier in Berlin leider damit rechnen muss, dass so ein Teil nicht ewig auf dem Hof stehen bleibt...
Euer großartiges Forum hier hat uns schon bei vielen Fragen weitergeholfen, ein paar haben wir trotzdem noch:
- Welche Teile sind Eurer Erfahrung nach die anfälligsten an den billigen Bakfiets und lohnen sich gleich von Anfang an zu ersetzen?
- Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der "Redy"-Räder von fahrrad-ass? Sehen auf den ersten Blick den Popal sehr ähnlich...
- Natürlich wäre es sehr schön, das Rad auch im Urlaub nutzen zu können - gibt es irgendeine praktikable Lösung, ein (kurzes) Bakfiets im Auto (Kombi) mitzunehmen? Der Dachträger scheidet wohl aus und ein Klappgelenk im Rahmen scheint ja arg auf Kosten der Stabilität zu gehen...

Vielen Dank schonmal & viele Grüße,
Florian
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

gibt es irgendeine praktikable Lösung, ein (kurzes) Bakfiets im Auto (Kombi) mitzunehmen? Der Dachträger scheidet wohl aus und ein Klappgelenk im Rahmen scheint ja arg auf Kosten der Stabilität zu gehen...

Selbst mit Klappgelenk kannst du nicht 180° klappen, außerdem wäre der Kofferrraum voll. Was spricht gegen den Dachgepäckträger? Ein längeres U-Profil auf die Grundträger geschraubt und dann das Rad zu zweit draufhiefen, kein Problem. Sonst bleibt eigentlich nur der Anhänger.
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Hallo Florian,
nicht das ich Dir das Fahrrad empfehlen möchte. Bei geschätzen EUR 200,- Produktionspreis in China werden wahrscheinlich nur die günstigsten Materialien verwendet.
Frag mal den Händler nach der 3-Gang Schaltung von Shimano. Ist diese auch bei uns erhältlich oder nur in China?
Fahrraddecken? Sehen nicht nach Marathon Plus aus ;-) Solltest Du austauschen +EUR 100,- Es gibt nichts blöderes als ein Lastenrad mit schlafenden Kindern und ein Platten...
Ups! Das Fahrzeug hat keine Lichtanlage. Ist in Deutschland vorgeschrieben und auch in Berlin wird man deswegen angehalten. Falls Du es nachrüsten solltest, achte darauf das ein Halter für Seitenläufer vorhanden ist. Ansonsten wird es ziemlich Blöd zum montieren. Mehrkosten 50-100 EUR. Nabendynamo nachmontieren vielleicht EUR 200,-. Batteriebeleuchtung wird nicht reichen. Ist auch nicht zugelassen.
Bremsen sehe ich keine. Sehe keine V-Brakes, Rollerbrakes dürften die notwendige Bremskräfte nicht entfalten.
Regenverdeck: Welches Material? Wenn es zusehr nach Lösungsmittel riecht --> Lange ausdünsten lassen.

Schau mal, ob Du nicht ein Händler in Berlin findest, hast Du ggf. Chancen deine Gewährleistungsansprüche durchzusetzten ;-)
Ich habe zufällig dieses Fahrrad hier gefunden, sieht dem Ähnlich und hat wahrscheinlich bessere Komponenten (Kenne es es persönlich nicht).
http://umazooma.com/

Meine Empfehlung: Schau Dich nach einem gebrauchten bakfiets.nl um oder nach einem Cabby. Hier wird gerade eins Angeboten: http://www.cargobikeforum.de/forum/showthread.php?295-Verkaufe-Gazelle-Cabby&p=2067#post2067
Good Luck
Carlos
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Auch für den Fahrradlift wird man eine längere Schiene brauchen, die es aber evtl. sogar schon fertig zu kaufen gibt? Ich weiß, daß es fertige Lösungen für Tandems gibt, da liegt die Problematik ja ähnlich.
Aber mit zwei Personen und zwei Hockern/Klapptritten o.ä. müßte man so ein cargobike ohne große Kollateralschäden aufs Dach bekommen.
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Ich habe zufällig dieses Fahrrad hier gefunden, sieht dem Ähnlich und hat wahrscheinlich bessere Komponenten (Kenne es es persönlich nicht).
http://umazooma.com/

Der Verkäufer schreibt, dass er sich qualitätsmäßig, aber auch preislich am original Bakfiets.nl orientiert, nur halt mit Elektroantrieb.
Damit dürfte das Rad etwa im Preisbereich zwischen 1500 bis 2000 Euro liegen.

Zum Thema Autotransport: Am ehesten könnte ich mir vorstellen, das Gazelle Cabby auf dem Autodach zu befördern, gerade wegend er abnehmbaren Wanne. Mit einem Tandem-Dachgepäckträger wird es kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Der Verkäufer schreibt, dass er sich qualitätsmäßig, aber auch preislich am original Bakfiets.nl orientiert,

Die Abbildung spricht eine andere Sprache, ich weise nur auf die Gabelausfallenden hin, dies ist Gartenmöbel -Technologie.
"Direkt aus Holland" bedeutet, daß der Container aus China in Rotterdam angelandet wird.
Ich finde es faszinierend, das im Informations- und Internetzeitalter immer noch genügend Opfer für solche Fahrradatrappen gefunden werden...

Gruß longwheelbase
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

"Fahrradattrappe" gefällt mir!
Das werde ich ab sofort in meinen Wortschatz übernehmen...

Inhaltlich will und kann ich keine Stellung zur Qualität nehmen...

Habe mich nur über dieses Wort amüsiert.
You make my day!
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Die Abbildung spricht eine andere Sprache, ich weise nur auf die Gabelausfallenden hin, dies ist Gartenmöbel -Technologie.
"Direkt aus Holland" bedeutet, daß der Container aus China in Rotterdam angelandet wird.
Ich finde es faszinierend, das im Informations- und Internetzeitalter immer noch genügend Opfer für solche Fahrradatrappen gefunden werden...

Gruß longwheelbase

Die Bauart mit den gestanzten und geprägten Ausfallenden ist jetzt nicht gerade high-end, es geht aber noch billiger, nämlich die Rohre nur zusammenquetschen.
Ich glaube, daß zumindest das hintere Ausfallende am Bakfiets.nl Cargobike auch nicht viel besser ist. Muß mal nachschauen gehen.
Was mir an dem umazooma gar nicht gefällt, ist die Kiste, die unnötig hoch sitzt und die mögliche Baulänge nicht ausschöpft. Ansonsten ist es halt ein Chinese mit upgrades, vielleicht gar nicht so verkehrt.

Der Anbieter der umazooma schreibt übrigens über die Chinesen:

"http://www.bakfietsweb.nl/en/ ……to quote them, “the cheapest cargobike in Europe.” - that says it all in a way, but they are not all bad ( and there are worse – beware!) ...
... I should not be over critical here because we share some parts and suppliers. I began with similar bikes, but upgraded more than 50% of the major components including frame, seat, bars, gears, mudguards, tyres, lights, brakes and more etc.(just in case you thought we sold similar products)."

Seine Argumentation finde ich im Großen und Ganzen nachvollziehbar.

edit: Habe gerade bemerkt, daß longwheelbase sich wohl auf die "Redy"-Räder von fahrrad-ass? bezogen hat, die haben tatsächlich die miesestmögliche Bauart von Gabelausfallende verbaut. Mein Beitrag bezog sich auf das umazooma.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Ich glaube, daß zumindest das hintere Ausfallende am Bakfiets.nl Cargobike auch nicht viel besser ist. Muß mal nachschauen gehen.

Die Ausfallenden an den bakfiets.nl cargobikes sind vorn wie hinten geschmiedet und eingelötet.

Gruß longwheelbase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Das UmaZooma kostet ca. 1750,- € und ist serienmässig ein Pedelec! Außerdem wird es neben vielen anderen qualitativen Unterschieden auch noch komplett montiert ausgeliefert. Nach "Papierform" ist es also immer noch sehr günstig, aber eben kein solches Billigangebot, wie das hier nachgefragte Redy von FahrradAss.

Andreas
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Also wir haben ein Bakfietsweb long nun seit 4 Jahren. Natürlich muss man sich auf etwas basteln einlassen. Lichtanlage natürlich nur noch per Akku. Lohnt sich vorne eine bessere Vorderradlenkkugellaget und ein besseres Tretlager einzubauen. Bremsen sind recht ok - viel besser als die Konkurrenz. Erst mit Scheibenbremsen geht das besser, die Magura 33 war keine echte Verbesserung. Lieber ein elfkw.at Motor vorne rein. Man muss sich halt drauf einstellen, alle halbes Jahr etwas zu reparieren, aber so ist das bei Radeln in der Preisklasse halt. Wir fahren fast täglich damit und sind immer noch schwer begeistert.... Achja, breite 2.25 Bigapple hinten sind super fur die Fahrstabilität.Grusse,Dieter
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Zum Thema Lastenradtransport auf dem Autodach: Ich hatte mal ein "normales" Fahrrad mit Kindersitz auf dem Dach. Nach ein paar Kilometern bin angehalten und habe den Sitz abmontiert: Das Ding hat so spürbar gebremst, es war unglaublich! Bei einem Lastenfahrrad müßte also die Box abnehmbar sein, sonst wird das Autofahren keinen Spaß machen und der Kraftstoffverbrauch sprunghaft ansteigen - bei den aktuellen Preisen sicherlich kein Vergnügen!

Andreas
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Die Ausfallenden an den bakfiets.nl cargobikes sind vorn wie hinten geschmiedet und eingelötet.

Gruß longwheelbase



Free Tibet, occupy China!

Hab mal Bilder gemacht von meinem. Für mich ist das aus einer Blechplatine ausgestanzt und umgeformt, oben geschweißt, unten gelötet.
Beim neuen Rahmenmodell kann das anders aussehen und meine Gabel ist eh nicht original.

IMG_4413.JPGIMG_4420.JPGIMG_4421.JPG
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Bei einem Lastenfahrrad müßte also die Box abnehmbar sein, sonst wird das Autofahren keinen Spaß machen und der Kraftstoffverbrauch sprunghaft ansteigen - bei den aktuellen Preisen sicherlich kein Vergnügen!

Gerade deswegen würde ich ja zum Gazelle Cabby für so einen Anwendungszweck tendieren.
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Gerade deswegen würde ich ja zum Gazelle Cabby für so einen Anwendungszweck tendieren.

Die abnehmbare Tansportbox ist beim Autotransport bei der Cabby tatsächlich von Vorteil. Auch kann man die Box schmaler klappen, wenn man z.B. plant mit der Bahn zu fahren.
Ich habe die Cabby in einem VW Lupo transportiert. Das Vorderrad hatte ich allerdings ausgebaut. Da der Hinterradausbau wie bei allen Nabenschaltungen nervig ist, habe ich die Heckklappe einen Spalt aufgelassen. Mit ausgebautem Hinderrad passt die Cabby komplett in einen VW Lupo. Das Kind müsste bei dieser Fahrzeuggröße allerdings dann in die Dachbox.
 
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

Hallo,

hier mal 2 Bilder vom aktuellen Modell...
Bei der Materialstärke bin ich von "geschmiedet" ausgegangen, von "Blechplatinen" hatte ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört.
Ein befreundeter Maschinenbauer hat mich dazu gestern etwas "geschult"!
In Punkto Haltbarkeit oder Betriebssicherheit wird es wohl seinen Zweck erfüllen?!

Gruß Roger
 

Anhänge

  • bakfiets Ausfallende 001.jpg
    bakfiets Ausfallende 001.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 554
  • bakfiets Ausfallende 002.jpg
    bakfiets Ausfallende 002.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 520
AW: Qualität von "Redy" Bakfiets & Transport im Auto

...liebäugeln mit einem Bakfiets als Kindertransporter. Für den gelegentlichen Gebrauch scheint uns eine der China-Varianten als Bastelbasis eine vertretbare Lösung - auch weil man hier in Berlin l
Hallo Florian,
vor ein paar Tage ist mir ein kurzer Nachbau des bakfiets.nl über dem Weg gelaufen. Nicht das ich es gut finden würde, aber bevor Du dir etwas online kaufst:
www.moghul-rikschas.de scheint das Zeug selber zu importieren und sich eine Weile damit beschäftigt zu haben :)

Achte auf die Beleuchtungsanlage (StVZO-Konform nur mit zugelassenem Prüfzeichen in Wellenform) und denk halt daran das der Wiederverkaufswert ziemlich gering ist. Auf die anderen Details wurde schon mehrmals hier im Forum berichtet. Macht dir selber ein Eindruck. Ich bin mit dem Inhaber weder Verwandt noch verschwägert :)

Viel Glück!
Carlos
 
Zurück
Oben Unten