Qualifizierte Probefahrt in Goch

Beiträge
42
Hallo zusammen ,
ich bin soooo happy!
ich hatte gestern meine Beratungs- und Probefahrttermin in Goch bei einem wirklich sehr kompetenten Händlerehepaar. Wen überrascht es...es sind Niederländer. Die haben nicht nur das Radfahren mit der Muttermilch eingesogen, für die ist ein Rad ein Lebe svegkeiter, den sie in un auswendig kennen.
DAS habe ich gestern gemerkt!
nach meiner katastrophalen ersten Probefahrt bei einer lieben Privatperson war das gestern ein komplett anderes Kalliber!
Frau Peters hat sich 1,5 Stunden Zeit genommen , mir sehr detailliert die beiden Lastenräder Babboe Go Mountain und Bimas e-Cargo premium 3.3 erklärt und dann erst auf die Räder gelassen.
es gibt vorort einen Parkplatz mit unebenen Bereichen, leicht abschüssig, Bürgersteig rauf und runter, Rechtskurve und Linkskurve, eng, und weiter . Also direkt ein paar der Schwierigkeiten , die mich auf einer normalen Fahrt erwarten würden.
bei der jeweils ersten Fahrt lief frau Peters nebenher , einmal um mich zu korrigieren oder mir Tipps zu geben und um zu sehen, wie ich mich auf dem Lastenrad gebe. Sie sagte mir hinterher, das es schon Kunden gab, die so ängstlich und unsicher waren, das sie ihnen weitere Probefahrtein anbot, nach keiner Verbesserung der Situation aber vom Kauf abgeraten hat.
ich habe mich bei dem termin so wohl , wirklich gut aufgehoben und gut beraten gefühlt, das ich nur jedem raten kann, sich einen Händler zu suchen, der über eine gute Fachkompetenz das Lastenrad betreffend hat.
ich wollte ja schon das Handtuch werfen, nach meiner missglückten ersten Privatprobefahrt. Nach einem 3/4 stündigen Telefonat mit Herrn Peters flammte meine Grundidee lastenrad wieder auf und ich bin froh, das ich den gestrigen Termin hatte.
das Lastenrad ich passen gut zusammen!
wahrscheinlich wird es das Bimas, obwohl ich das Go Mountain von der Optik und der Verarbeitung des Kastens schöner finde und ich denke, das Babboe mit 15- jähriger Erfahrung besser aufgestellt ist ,als Bimas mit etwa 2 Jahren. Meinem Mann gefällt die Idee, das man das Bimas hochkant lagern kann, also platzsparend und das er Modifikationen ,wie zb einen klappbaren ,abschließbaren Kastendeckel anbringen kann.
In den nächsten Tagen fahren wir die insgesamt 120 km nochmal nach Goch.
die bieten übrigens auch an, das sie nach Hause kommen, um Wartungen o.ä. durchzuführen. Keiner der deutschen Händler hat das angeboten. Bei der Hälfte der angefragten Händler war grundsätzlich kein Testrad da. Man könne es kaufen, aber nicht probefahren. Für mich ein No Go!
 
Klingt toll. Ich kaufe alles, was sich gebraucht kaufen lässt gebraucht. Deshalb komme ich nicht in den Genuss solch guter Verkäufer:innen.
Als ich das erste Mal ein Babboe Dog probefahren wollte, war das auf einem Dorf bei Hamburg.
Das Verkaufsehepaar war seltsam. Sie haben beide behauptet, dass sie beim Kauf sofort mit dem Ding fahren konnten. Vor dem Tor gab es nur einen schmalen, hubbeligen Feldweg mit Gräben an beiden Seiten. Es ging nichts! Das Rad schoss sofort mit mir los.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die beiden einfach nur den Motor (mit Anfahrhilfe) hätten abstellen müssen. Wie dämlich! Ich mein, die Chancen, dass ich das Rad dann gekauft hätte, waren groß.
Mein Nihola habe ich gebraucht gekauft und es wurde geliefert. Ich saß dann zum ersten Mal auf einem Nihola-Fahrrad. Ich sehe hier in Hamburg viele mit Nihola und Babboe fahren und hab mir einfach gedacht, wenn diese ganzen Leute es schaffen, muss es hinzukriegen sein. Und ist es ja jetzt, nach ein paar ergonomischen Anpassungen, auch. Ganz sicher fahre ich noch nicht, aber dementsprechend schööööön laaaaangsam. Und ja, es macht Spaß, gerade, wenn ich mal auf einem längeren, ebenen Weg unterwegs sein kann. Das Nihola läuft sehr leicht!
 
Klingt toll. Ich kaufe alles, was sich gebraucht kaufen lässt gebraucht. Deshalb komme ich nicht in den Genuss solch guter Verkäufer:innen.
Als ich das erste Mal ein Babboe Dog probefahren wollte, war das auf einem Dorf bei Hamburg.
Das Verkaufsehepaar war seltsam. Sie haben beide behauptet, dass sie beim Kauf sofort mit dem Ding fahren konnten. Vor dem Tor gab es nur einen schmalen, hubbeligen Feldweg mit Gräben an beiden Seiten. Es ging nichts! Das Rad schoss sofort mit mir los.
Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die beiden einfach nur den Motor (mit Anfahrhilfe) hätten abstellen müssen. Wie dämlich! Ich mein, die Chancen, dass ich das Rad dann gekauft hätte, waren groß.
Mein Nihola habe ich gebraucht gekauft und es wurde geliefert. Ich saß dann zum ersten Mal auf einem Nihola-Fahrrad. Ich sehe hier in Hamburg viele mit Nihola und Babboe fahren und hab mir einfach gedacht, wenn diese ganzen Leute es schaffen, muss es hinzukriegen sein. Und ist es ja jetzt, nach ein paar ergonomischen Anpassungen, auch. Ganz sicher fahre ich noch nicht, aber dementsprechend schööööön laaaaangsam. Und ja, es macht Spaß, gerade, wenn ich mal auf einem längeren, ebenen Weg unterwegs sein kann. Das Nihola läuft sehr leicht!
Ich kaufe auch total gerne gebraucht, aber ich lease es über JobRad.
 
Muaaa. Der ist gut.

Ich stelle mir gerade ein Fahradhändlerbewertungsportal für solche (und natürlich die guten Händler) vor.
Das hat mich auch mehr als abgschreckt. Von 7 Händlern in meiner Nähe konnte ich nur bei einem probefahren. Leider sehr unqualifiziert und nur im Kreis.
die anderen 6 Händler zählen hier zu den renommierten Händlern. Halt nur nicht ,was Lastenränder angeht ..
 
Mein Nihola habe ich gebraucht gekauft und es wurde geliefert. Ich saß dann zum ersten Mal auf einem Nihola-Fahrrad.
Einen Gegenstand dieser Preisklasse sehe ich als Investition, nicht als Konsumgut. Erst recht, wenn ich sehe, mit welchem Budget hier manche arbeiten, die auf der Suche nach einem passenden Rad sind.

Da würde ich keinen Sprung ins kalte Wasser machen, sondern in Ruhe vergleichen.
 
Sooooo ❤️das Bimas ist reserviert. „MeinHollandrad“ hat die gängigen Lastenränder vorrätig! Auch spektakulär!
ich freue mich sehr und hoffe, das die Entscheidung auf das richtige Lastenrad gefallen ist
 
Einen Gegenstand dieser Preisklasse sehe ich als Investition, nicht als Konsumgut. Erst recht, wenn ich sehe, mit welchem Budget hier manche arbeiten, die auf der Suche nach einem passenden Rad sind.

Da würde ich keinen Sprung ins kalte Wasser machen, sondern in Ruhe vergleichen.
Das sehe ich auch so! Das mit der Investition und in Ruhe vergleichen. Das Rad soll größtenteils das Auto ersetzen und ich wollte meinen Hund mitnehmen können.
 
Ich kaufe auch total gerne gebraucht, aber ich lease es über JobRad.
Mein Rad ist ein (ehemaliges) Jobrad o. ä. Es hatte erst 600 km gefahren und hat weniger als die Hälfte eines neuen gekostet. Wenn der Kauf ein Fehler gewesen wäre, hätte ich beim Weiterverkauf kaum Verlust gemacht.
 
Mein Rad ist ein (ehemaliges) Jobrad o. ä. Es hatte erst 600 km gefahren und hat weniger als die Hälfte eines neuen gekostet. Wenn der Kauf ein Fehler gewesen wäre, hätte ich beim Weiterverkauf kaum Verlust gemacht.
Aber ich lease es über JobRad. Das geht leider nicht mit gebrauchten Rädern.
 
Das sehe ich auch so! Das mit der Investition und in Ruhe vergleichen. Das Rad soll größtenteils das Auto ersetzen und ich wollte meinen Hund mitnehmen können.
Wie, du hast nur einen Hund? Ich denke, hier gilt auch "n + 1"?
 
Wie, du hast nur einen Hund? Ich denke, hier gilt auch "n + 1"?
Wir haben Ende November Lando und Ende März Lumi verloren. Seit Ende Januar ist Wookiee mit damals 9 Monaten bei uns eingezogen. Wir wußten da noch nicht, das Lumi uns so schnell verlassen würde. Wookiee ist eine Kombination aus Lando und Lumi. Wir können uns zzt keinen weiteren Hund vorstellen..
Lando, 4 Tage vor seinem Tod, Lumi 5 Wochen vor ihrem Tod und Wookiee
 

Anhänge

  • IMG_6032.png
    IMG_6032.png
    1,4 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1467.jpeg
    IMG_1467.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 41
  • 2a827263-f093-48e0-9241-4a9967ab9c35.jpeg
    2a827263-f093-48e0-9241-4a9967ab9c35.jpeg
    88,1 KB · Aufrufe: 41
Wir haben Ende November Lando und Ende März Lumi verloren. Seit Ende Januar ist Wookiee mit damals 9 Monaten bei uns eingezogen. Wir wußten da noch nicht, das Lumi uns so schnell verlassen würde. Wookiee ist eine Kombination aus Lando und Lumi. Wir können uns zzt keinen weiteren Hund vorstellen..
Lando, 4 Tage vor seinem Tod, Lumi 5 Wochen vor ihrem Tod und Wookiee
Oooh. Kommt mir bekannt vor - wir haben seit Oktober von ehemals 4 Wauzis nur noch einen. Bei uns wurde aber nicht lange getrauert - 2 junge Damen tanzen unserem Opa jetzt auf der Nase rum. Ich bin mit den Hunden im Besuchsdienst unterwegs und fände es schade, wenn ich da aussetzen müsste, weil ich keinen Hund mehr habe. Jetzt aber Schluss mit OT.
 
Sooooo ❤️das Bimas ist reserviert. „MeinHollandrad“ hat die gängigen Lastenränder vorrätig! Auch spektakulär!
ich freue mich sehr und hoffe, das die Entscheidung auf das richtige Lastenrad gefallen ist
Ich freue mich mit und bin aus naheliegenden Gründen gespannt auf eure Erfahrungen.
Markus
 
Zurück
Oben Unten