Qeridoo Komplettdeichsel DEI-2-18 (HB17-90)

Dieses Thema im Forum "Anhänger" wurde erstellt von rio71, 10.08.2018.

  1. rio71

    rio71

    Beiträge:
    2
    hi,
    hab mich hier mal, vom pedelec-forum kommend, angemeldet, weil ich nen gefederten 2-eurokisten hänger grad am bauen bin... aber im pedelec-forum, glaub ich, nicht so gut aufgehoben bin.. :D
    für den hänger mach ich noch nen separates thema auf.. soll hier in diesem thema aber keine rolle spielen (!!!) .....'s geht um die kupplung (deichsel).
    im zuge dessen bin ich auf der suche nach ner geeigneten kupplung eher zufällig im bauhaus gestossen, die nen ganzen Qeridoo anhänger dort stehen hatten..
    also messchieber raus, kurz mal bissl dran rum gemessen und festgestellt... das wäre was für mich.. :D

    so hab ich bei bikebox-shop.de eigentlich erst nur die beiden schwarzen kunststoffteile angefragt Z-DEIK-6K-18 (?) für 10,99 euro, die's dort auch einzeln gibt, dann aber doch die komplette deichsel bestellt.
    enthält die beiden kunststoffteile, das sicherungsband mit D-ring, alu-quadratrohr, sicherungsstift, die verriegelungsknöpfe hinten mit federspange...

    diese deichsel mit kupplung will ich hier mal hauptsächlich mit den maßen vorstellen...
    verbaut hab ich sie noch nicht, ist heute erst gekommen.. aber sieht gut aus...
    :)
    vorteil der mir gleich im bauhaus auffiel war das 25,0 mm quadratrohr, welches problemlos als meterware verfügbar ist...
    so kann man auch frei ne hochdeichsel oder sonstwas selber fertigen. (y)

    das vordere kunststoffteil ist etwas in axialem winkel leicht beweglich in allen richtungen, dann im anschlag zähelastisch flexibel... gelegentlich findet man auch den nahmen "Flexbar"
    in axialer richtung ist das vordere kunststoffteil leicht und frei endlos drehbar... fahrrad kann also folgenfrei umfallen... oder der hänger.. :ROFLMAO:
    auch sind die kunststoffteile an den Qeridoo anhängern für max. 60 kg gesamtgewicht kinderanhänger spezifiziert... da sollte als auch noch bissl sicherheit mit drinnen sein..

    ich habe das teil laut rechnung als HB17-90 gekauft, was nach Qeridoo "Deichsel komplett mit Kupplung" heißt.
    laut benutzerhandbuch müsste da aber die "Kupplung Fahrradanbindung Zubehör ab 2018" KUFA-18 inklusive sein, wars aber nicht, also habe ich vermutlich das teil "Komplettdeichsel ab 2018" DEI-2-18 erhalten... ??
    mit der identischen bezeichnung " Deichsel komplett mit Kupplung" gibts auch das teil DIE-900-1-17 . (KUFA-18 müsste hier auch inklu sein...)
    mmh.. bissl verwirrend wenn ich das hier grad so zusammenpussl.. :X3:

    Die Deichsel passt für Kidgoo2 ; Speedkid2 ; Sportrex2 ab 2017 ;

    Gesamtlänge längs über alles 702 mm ; deichsellänge bis lochmitte 649 mm ; versatz rohr außen bis lochmitte 230 mm ;

    Alu-rohr:
    25 x 25 mm ; wandung 2,0 mm ; mit stegen 2,8 mm ; querloch 6,5 mm ;

    kuppelndes kunstoffteil:
    kopfdurchmesser 32 mm ; höhe 20,5 mm ; bohrung ca. 6,6 mm ; elastomer ist zähelastisch und hat ne metalleinlage die zu sehen ist in kopf und kugel ; frei drehbar und etwas in achse schwenkbar ; das loch in der kugel hat wohl keine funktion, man kann da das eingelegte metallteil sehen.. evl. diente das loch nur zum fixieren des metallteils um es dann mit dem elastomer zu umhüllen..? :)

    haltendes kunststoffteil:
    durchmesser 42,5 mm ; lochdurchmesser 6,4 mm ; "länge" der querbohrung 43,5 mm ; tiefe der rohrfassung 40,8 mm ; tiefe der rohrfassung bis querbohrungsmitte 25,0 mm ; schrauben der hälfte M5 x 17 mm ; selbstsichernde muttern in 6kant-bohrung gefasst ;

    Gesamtlänge der beiden kunststoffteile ohne alurohr 113 mm ;

    querschraube:
    56 mm lang ; glatter teil 6,05 x 40 mm ; Gewinde 6,0 mm aber NICHT M6 steigung ca. 1,3 mm aber nicht 1,25 mm ; selbstsichernde mutter SW 11 mm ;

    sicherungsstift:
    durchmesser 6,35 mm ; lichte weite 32 mm ;

    eine ähnliche deichsel gibt für die einKind-anhänger als Qeridoo HB17-80 .
    keine ahnung wo da der unterschied ist.. vermutlich, weil die einKind-anhänger schmaler sind, ist der versatz vielleicht weniger als 230 mm... (?)


    [​IMG]

    [​IMG]


    versatz rohr außen bis lochmitte 230 mm ;
    [​IMG]


    Gesamtlänge längs über alles 702 mm ;
    [​IMG]


    deichsellänge bis lochmitte 649 mm ;
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2018
  2. Köllefornia

    Köllefornia

    Beiträge:
    527
    Ort:
    Köln
    Die Deichsel vom carryfreedom ist auch aus Alu-Vierkant. Genaue Maße müsste ich morgen mal nachmessen. Die Deichsel gibt es in verschiedenen Längen und die Elastomer-Kupplung ist meiner Meinung nach sehr gut. Ein simples System. Gibt auch eine Varisnte für Weberkupplungen.
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden