Prophete Lastenrad bei Aldi

Beiträge
295
Lastenrad
Meine: Radkutsche Musketier, (Douze UP10 60 mit Bafang - verkauft), Load 75 Rohloff ... Freundin: Load 60 Enviolo, Tern Node Cargo
Da gibt's was zu.
Such mal nach bbf miami, da gibts auch einen Fahr- und Erfahrungsbericht. Ist das gleiche Rad.
 
Danke Euch, da habe ich nicht genug gesucht.
 
Das Rad gibt es auch noch bei OBI, siehe: https://www.obi.de/e-bikes/prophete-e-bike-lastenrad-26-cargo-e2-0-damen/p/4810941
Meine Vermutung (!!!) ist, so etwas passiert wenn man als Hersteller z.B. 1000 Räder vorab produziert und sie dann nicht los bekommt.
Das beste Angebot für dieses Modell als v1.0, gab es letztes Jahr bei Media Markt, unter >2999€ inkl. 500€ Einkaufsgutschein "on top" für MM...

***Ich meine mich zu erinnern, dass das Rad inkl. besagtem Gutschein für 2.699€ angeboten wurde*** Ohne Gewähr!

*edit* Das Rad wiegt angeblich fast 50kg, bei einem maximalen Gesamtgewicht von 170kg, bleiben einem 90kg Fahrer gute 30kg Zuladung. #fail
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30kg mehr wird es nicht gleich brechen. Die Konstrukteure multiplizieren ja noch die Sicherheitszahl nach DIN dazu. Auf der BBF Seite steht nichts von einem zweiteiligen Rahmen. Könnte aber eine Sollbruchstelle werden. Schade, dass nicht Bosch der Zulieferer ist. Ob es in 4 Jahren noch Motoren, Display etc. von AEG gibt? Akku wechseln ist ja kein Problem.
 
Schade, dass nicht Bosch der Zulieferer ist. Ob es in 4 Jahren noch Motoren, Display etc. von AEG gibt? Akku wechseln ist ja kein Problem.

Das ist ein umgelabelter Bafang, also ein offenes 36V-System, womit es um die Versorgung nicht soo schlecht stehen dürfte.
Btw weist die Reklame m.E. recht umgängliche Garantien aus...

Grüße, M.
 
Danke.
Dass das kein BBf/Prophete oder was auch immer ist, war klar, die machen ja alle nur Badge Engineering.
Und der Motor bleibt unabhängig davon ob AEG oder Blaupunkt drau steht, ein Bafang. AEG oder Blaupunkt klingt für uns hier aber irgendwie vertraut und damit vertrauenswürdig.

Ich würde die Kiste gern mal ansehen/fahren.
 
Konkrete Frage: woher kommen dann die unterschiedlichen Infos zum max. Gesamtgewicht?
Hier steht das das angeblich baugleich BBF 200 kg hat.
In der Anleitung, die bei Aldi zum DL bereitgestellt wird, sind max. 170 kg Gesamtgewicht angegeben.

Wo sind denn da die Unterschiede?

Das Problem wird sein, wenn es dann um einen Garantiefall geht. 170 KG minus die 48 kg Eigengewicht sind 122 Rest für Fahrer und Ladung.
Nehme ich dann einen Einkauf mit 15 kg an (ich will ja das Auto "entlasten") bleiben dann nur noch 107 kg. Dann noch ein wenig Zubehör (Fahrradschlösser oder Modifikationen an der Kiste....) schon bleiben "nur" noch 100 kg für den Fahrer nach.
Die Rechnung mit 200 kg würde mir passen, da komme ich dann damit aus.

Grüße
 
Hier nochmal ein link zu "unserem" BBF Thread.

Warum der eine 170, der andere 200 kg Systemgewicht angibt weiß ich nicht, aber 170 ist eher arg knapp, wie Du schon schreibst.
Clamber spricht nur von bis zu 100 kg in der Box, ein Systemgewicht hab ich nicht gefunden.

BBF Miami ohne Motor kaufen und nachrüsten spart zwar, aber das Garantieproblem "lauert" dann an anderer Stelle.
Ich würde es denke ich eher einfach benutzen und auf die großzügige Garantieabwicklung hoffen, sollte was die Biege machen.
Und nach Garantieablauf bei Zufriedenheit die als untauglich erachteten Dinge tauschen.
 
In Darmstadt fährt ein elektrifiziertes BBF Miami herum.

An anderer Stelle im Forum wird ja über Lastenrad im Wiegetritt diskutiert, ich habe an dem Lenker von dem blauen Miami interessehalber ungefragt moderat ein wenig gedrückt & gezogen. Ziemlich weich bzw. flexy + derbstes Knacksen, das kam aber ziemlich sicher aus der Vorbauregion.
 

Anhänge

  • IMG_6416.jpg
    IMG_6416.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_6417.jpg
    IMG_6417.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_6418.jpg
    IMG_6418.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 511
Der Preis scheint interessant zu sein.

In Erfahrungsberichten wird insbesondere darauf hingewiesen, dass die 8-Gang-Kettenschaltung den Kräften nicht ausreichend gewachsen ist. Ist das ein Problem? Ich habe von einer Haltbarkeit der Schaltung von unter 5.000 km gelesen. Ist das realistisch?
 
Zurück
Oben Unten