Prophete Cargo 1.0/2.0 Discount E-Lastenrad

Mit den Scheiben habe ich das Problem, das sich beim Lenken die Achse verändert, und die Schraube das dann irgendwie ausgleichen muss. Diese löst sich dann immer wieder etwas was wieder zu Flattern führt. Meine momentane Lösung (Profi-sorisch) erst direkt 2 Kontermuttern, dann das Flexible_Auge (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) und dann wieder 2 Kontermuttern.
Zum Auffangen der Bewegungen der Stange bei Unebenheiten eine Druckfeder für Gertentore. Nicht schön, funktioniert so erstmal. Die Feder muss nicht so stark sein, fand aber so schnell keine andere. - Wenn jemand einen Tipp hat....
 

Anhänge

  • IMG_1429.JPG
    IMG_1429.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 478
Hallo, mein Prophete Deal ist geplatzt. Aber Glück gehabt. Gab für paar Sunden am Wochenende 16% bei Saturn. Hier bestellt und Lieferung .... also, das Auslieferungslager von Prophete liegt so ungefähr 2 km vom Tönnies Konzern entfernt, shutdown lässt grüßen. Mal sehen wie das weiter geht.
 
Mit den Scheiben habe ich das Problem, das sich beim Lenken die Achse verändert, und die Schraube das dann irgendwie ausgleichen muss. Diese löst sich dann immer wieder etwas was wieder zu Flattern führt. Meine momentane Lösung (Profi-sorisch) erst direkt 2 Kontermuttern, dann das Flexible_Auge (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist) und dann wieder 2 Kontermuttern.
Zum Auffangen der Bewegungen der Stange bei Unebenheiten eine Druckfeder für Gertentore. Nicht schön, funktioniert so erstmal. Die Feder muss nicht so stark sein, fand aber so schnell keine andere. - Wenn jemand einen Tipp hat....
Moin,
ich habe mir nun einen wartungsfreien Gelenkkopf M8 gekauft (Der muß vor dem Einbau einmal geschmiert werden). Den habe ich mit sog. Stütz- oder Passscheiben 12mm innen, ca 20mm außen, oben und unten stabilisiert. Dann jeweils 2 große 8mm Unterlegscheiben drauf und alles richtig fest geschraubt. Das Lenkrohr hat nun noch genug notwendiges Spiel, es "flattert" aber nichts mehr. Damit bin ich jetzt so ca 200km unterwegs und ich bin zufrieden damit. Schlaglöcher, Bodenwellen usw sind kein Problem mehr. Kosten: Um die 5€
Foto kann ich nachliefern. Heute regnet es hier aber zu sehr.
Viele Grüße
 
Moin, eigentlich heißt der ja wartungsfrei, weil er nicht geschmiert wird. Wegen diesem Weltraumzeugs

Grüße
 
Es hat etwas gedauert, aber jetzt kann ich auch nochmal berichten.
Wir sind bisher 1200 km gefahren, und hatten keinerlei Probleme.
Würde es immer noch uneingeschränkt weiterempfehlen, die Schaltung ist gut, der Akku hält bei uns ewig, der Motor unterstützt ordentlich, mehr als Stufe 3 braucht man nicht wirklich. Ich habe es eigentlich immer beladen, ein Kind sitzt mindestens in der Box oder sie ist voll mit Einkäufen deshalb kann ich nicht berichten ob da irgendwas flattert wenn man leer fährt, auf den wenigen kurzen unbeladenen Strecken ist mir nichts aufgefallen.
 
Nur mal zur Info! Mit der Senkung der MWSt auf 16% ist der preis bei Prophete für die Cargos um mehr als 400€ gestiegen.
Haben sich wohl zu gut verkauft. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt (scheint ja im Moment fast flächendeckend der Fall zu sein) kann man sich solche Manöver leisten...
 
Ankomme Fr. den 13.... ach nee, heute ist ja Montag. Der Transport hat geklappt. Das Cargo steht nun bei mir. Alle Schrauben nachgezogen... es waren viele lose, gerade in/an der Ladewanne. Erste Runde mit dem Hund gedreht. Der weiß noch nicht wirklich was das alles soll.
 
Ankomme Fr. den 13.... ach nee, heute ist ja Montag. Der Transport hat geklappt. Das Cargo steht nun bei mir. Alle Schrauben nachgezogen... es waren viele lose, gerade in/an der Ladewanne. Erste Runde mit dem Hund gedreht. Der weiß noch nicht wirklich was das alles soll.

Hi, habe auch die Saturn-Aktion genutzt und bisher nur eine Nachricht erhalten, dass es zu einer unbestimmten Verspätung kommen wird. Wie wurde Kontakt zu dir aufgenommen und noch wichtiger: Wie sind die ersten Kilometer gelaufen? ;)
 
Ja, da sprichst du Wahres, deswegen möchte ich mir die Regenhaube zulegen, gibt es aber bei Prophete nicht. Auch nicht als Ersatzteil. Allerdings sollte das vom BBF Miami passen, ist auch nicht ganz so teuer wie das vom Bullit. Falls jemand Erfahrung damit hat bitte posten. Danke
 
Hi, habe auch die Saturn-Aktion genutzt und bisher nur eine Nachricht erhalten, dass es zu einer unbestimmten Verspätung kommen wird. Wie wurde Kontakt zu dir aufgenommen und noch wichtiger: Wie sind die ersten Kilometer gelaufen? ;)
Ich hatte bei Saturn angerufen und die sagten mir das Prophete wegen Corona nicht geliefert hat. Nachdem die dort in Rheda Wiedenbrück wieder angefangen haben, hatte ich nach ca. 1 Woche Mail bekommen und dann dauerte das 1 Tag bis Termin Mail gesendet wurde. Konnte dann einen Termin aussuchen und der wurde auch eingehalten. Kam alles gut verpackt an. Ersten Km unspektakulär, habe den Sattel gegen einen alten Brooks getauscht, somit brauche ich keine Federstütze. Aber Achtung! Habe das 20.ETL.20 gekauft. Das wird wohl seit 3 Jahren unter verschiedenen Namen gebaut. Auf dem Rahmen waren 2 unterschiedliche Aufkleber. Mit unterschiedlichen Seriennummern auch unterschiedliche Produktionsjahre und Artikelnummer.
was ich allerdings festgestellt habe: Wenn man in das Menü reingeht sieht man irgendwann St4 „28 in“. Diese Einstellung bedeutet wohl 28 Zoll Rad. Dann hab ich mal GPS angeschmissen und festgestellt das die Geschwindigkeit nicht stimmt. Wie auch!!
Kundenservice kontaktiert, und die wussten keinen Rat, außer das demnächst einer mit dem Servicewagen vorbeikommt und das richtig Programmiert. Ach ja, die Pimpel für die Gummies sind bei mir unten und nicht wie auf den Bildern im Internet oben. Aber das stört erstmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JNS
Auf dem ersten Bild sieht man die Sitzbank vom Riese&Müller Load, die passt perfekt ins Canopy, nur zu empfehlen. Und im vorderen Bereich aufgerollt die croozer Hängematte für den kleinsten.
Welches Canopy ist auf dem Bild zu sehen? Das Originalcanopy von Prophete schließt ja mit dem Rahmen ab.
 
ich muss ehrlich sagen (was ich nicht erwartet hätte) ich bin seit gut einem jahr fast täglich mit dem teil unterwegs und mega zufrieden! hab nen stück schrumpfschlauch um das kugelgelenk gemacht. klappert nichts mehr. elektrik ist komplett drausen, brauch ich nicht. sie war nicht defekt sondern für mich nur überflüssig.
 

Anhänge

  • 20200703_155213.jpg
    20200703_155213.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 471
Welches Canopy ist auf dem Bild zu sehen? Das Originalcanopy von Prophete schließt ja mit dem Rahmen ab.
Wir haben das Canopy vom Bullitt auf das Cargo gebaut. Das ist das, was auf dem Foto zu sehen ist. Die original Box war uns zu schmal. Und nur für ein Kind, so passen bei uns zwei Kinder rein.
 
Wir haben das Canopy vom Bullitt auf das Cargo gebaut. Das ist das, was auf dem Foto zu sehen ist. Die original Box war uns zu schmal. Und nur für ein Kind, so passen bei uns zwei Kinder rein.
Das ist ja spitze.

Weiß jemand, ob in der nicht motorisierten Version des Cargo bzw. des BBF Miami ein TSDZ2 passt? Von den Fotos, die man im Netz findet habe ich den Eindruck, dass es passen müsste.
 
Update: Prophete Service war bei mir und hat die Multi AEG Anzeige korrigiert. Es ist jetzt auf 26“ gestellt. Nach gps stimmt jetzt die Anzeige.
Wie lange hat das Ganze gedauert? Hattest Du den Eindruck, der Service hatte da Erfahrung mit (weil es schon öfter/bei anderen Kunden) notwendig war? Hintergrund meiner Frage: Ich habe selbst ein Cargo und das Display läuft auch von Beginn an auf 28" :rolleyes:

Thema Lenkungsflattern: Hab ich auch (in letzter Zeit wieder verstärkt) trotz diverser Gegenmaßnahmen (neue Lager an der Lenkstange + Unterlegscheiben oben und unten). Ein Freund, der sein gebraucht gekauftes BBF Miami letzte Woche 900km nach Berlin überführt hat klagt über gleiche Probleme. Er kannte dieses Flattern schon von meinem Rad, das er ebenfalls eine Weile (ca. 1000km) Probe gefahren ist.

Hat jemand also Erfahrung in Sachen Lenkungsdämpfer? 110€ für den TLD-Dämpfer finde ich zum Testen ziemlich happig...
 
Wie lange hat das Ganze gedauert? Hattest Du den Eindruck, der Service hatte da Erfahrung mit (weil es schon öfter/bei anderen Kunden) notwendig war? Hintergrund meiner Frage: Ich habe selbst ein Cargo und das Display läuft auch von Beginn an auf 28" :rolleyes:

Thema Lenkungsflattern: Hab ich auch (in letzter Zeit wieder verstärkt) trotz diverser Gegenmaßnahmen (neue Lager an der Lenkstange + Unterlegscheiben oben und unten). Ein Freund, der sein gebraucht gekauftes BBF Miami letzte Woche 900km nach Berlin überführt hat klagt über gleiche Probleme. Er kannte dieses Flattern schon von meinem Rad, das er ebenfalls eine Weile (ca. 1000km) Probe gefahren ist.

Hat jemand also Erfahrung in Sachen Lenkungsdämpfer? 110€ für den TLD-Dämpfer finde ich zum Testen ziemlich happig...

hab ja nun selber dieses Rad seit einem jahr. einen lenkungsdämpfer anbauen wie bei einem bullitt ist etwas schwierig.man müsste extra Löcher in die streben bohren... oder etwas schweißen können. das problem ist, vorne wie hinten sind an der stange gelenkschrauben versehen. die vordere ist völlig ok. mit unterlegscheiben kann man arbeiten,jeh fester das ganze ding desto kürzer lebt das lager. ich hab das spiel mit dünnen aber festen dichtungen bändigen können. das hintere gelenk kann bequem durch einen gabelkopf M8 getauscht werden.somit nimmst du der lenkung mind. 50% vom flatterspiel.
 
Zurück
Oben Unten