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Wie gerade in der Plauderecke entdeckt, gibt es von Prophete (Rheda-Wiedenbrück) ein neues einspuriges Lastenrad.
Das Cargo 2.0 kommt fertig bestückt mit Kiste, gepolsterter Sitzbank, Sicherheitsgurten und Regendach, das Cargo 1.0 verzichtet auf die drei letztgenannten Ausstattungen.
Beschreibungen und Ausstattung hier.
Zu bekommen ist das Rad unter Anderem bei Lidl, Real, Media Markt und Otto. Der Preis schwankt dabei zwischen 3400 und 3700 Euro je nach Anbieter und Variante.
Interessant ist auch, das der Versandkostenanteil zwar ebenfalls schwankt, mit 15 bis 40 Euro aber auf niedrigem Niveau verweilt. (Lastenradhändler rufen da eher 100 Euro auf.)
Das Eigengewicht des Cargo 2.0 wird mit 49kg angegeben, was nicht zu schwer ist, für ein Rad mit kompletter Kinderausstattung. Das zulässige Gesamtgewicht jedoch ist mit "etwa 170kg" angegeben. Das wären also 120kg Zuladung und bei 80kg Fahrer noch 40kg Fracht. Bei schwereren Fahrern entsprechend weniger.
Meine Vermutung geht dahin, das die verbaute Aluminium-Gabel für dieses niedrige Limit verantwortlich zeichnet. Eine Umrüstung müsste hier mehr Spielraum geben.
Interessantes Detail am Rande: Der Rahmen ist teilbar. Wie auf Fotos ersichtlich, sind die vordere und hintere Hälfte unterhalb des Lenkers miteinander verschraubt.
Zudem ist der Lenker offenbar sehr hoch gebaut, wobei lange Ahead-Spacer eingesetzt wurden und keine zusätzliche Schaftverlängerung.
Sowas kann nachträglich individuell gekürzt werden und ist starrer als eine weitere Verschraubung.
Ein Testbericht, der im Grunde die technischen Daten des Herstellers in ganze Sätze kleidet (also ein zweifelhafter Test).
Das Cargo 2.0 kommt fertig bestückt mit Kiste, gepolsterter Sitzbank, Sicherheitsgurten und Regendach, das Cargo 1.0 verzichtet auf die drei letztgenannten Ausstattungen.
Beschreibungen und Ausstattung hier.
Zu bekommen ist das Rad unter Anderem bei Lidl, Real, Media Markt und Otto. Der Preis schwankt dabei zwischen 3400 und 3700 Euro je nach Anbieter und Variante.
Interessant ist auch, das der Versandkostenanteil zwar ebenfalls schwankt, mit 15 bis 40 Euro aber auf niedrigem Niveau verweilt. (Lastenradhändler rufen da eher 100 Euro auf.)
Das Eigengewicht des Cargo 2.0 wird mit 49kg angegeben, was nicht zu schwer ist, für ein Rad mit kompletter Kinderausstattung. Das zulässige Gesamtgewicht jedoch ist mit "etwa 170kg" angegeben. Das wären also 120kg Zuladung und bei 80kg Fahrer noch 40kg Fracht. Bei schwereren Fahrern entsprechend weniger.
Meine Vermutung geht dahin, das die verbaute Aluminium-Gabel für dieses niedrige Limit verantwortlich zeichnet. Eine Umrüstung müsste hier mehr Spielraum geben.
Interessantes Detail am Rande: Der Rahmen ist teilbar. Wie auf Fotos ersichtlich, sind die vordere und hintere Hälfte unterhalb des Lenkers miteinander verschraubt.
Zudem ist der Lenker offenbar sehr hoch gebaut, wobei lange Ahead-Spacer eingesetzt wurden und keine zusätzliche Schaftverlängerung.
Sowas kann nachträglich individuell gekürzt werden und ist starrer als eine weitere Verschraubung.
Ein Testbericht, der im Grunde die technischen Daten des Herstellers in ganze Sätze kleidet (also ein zweifelhafter Test).
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