Prophete Cargo 1.0/2.0 Discount E-Lastenrad

@paschda

Nobel, nobel: 50% Zuschuss, maximal 2000€ pro Lastenpedelec - auch beim privaten Kauf, wenn ich das richtig verstanden habe. Und dann auch noch der gleiche Zuschuss für unmotorisierte Lastenräder. Sehr schön!

+1 für den Mittelmotor. Und auf eine bergtaugliche Schaltung achten.

ja nobel nobel
hat die Entscheidung und den Kauftermin beschleunigt (y)
 
nun
das Prophte von Aldi ist bestellt - warten der Dinge ist angesagt
Mit der 50% Förderung geht -
alle Vorausetzungen erfüllt

*Zitat Behörde*
Sehr geehrter Herr ....sonett...:cool:.......... ,
anbei sende ich Ihnen vorab per Mail die unterzeichnete Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn, mit der Sie nun förderunschädlich die Beschaffung des Lastenrades beginnen können. Das Original des Dokuments im Anhang geht Ihnen in den kommenden Tagen per Post zu.
*Zitat Ende**
 
Moin,

die 50% Förderung fände ich hier in Niedersachsen schon geil, aber leider sind hier nur max. 1000EUR drin...
 
jooo
warum das so unterschiedlich ist ....?
wobei Saarland ein armes Bundesland ist
 
bisher alles in Muskelkraft
täglich
Respekt! (y)

Gratulation zur tollen Förderungszusage!

Das Rad kostet deutlich unter 4k.
Bei den Förderbedingungen hätte ich mir wenn möglich eine Rohloffschaltung dazubestellt.
Die kostet dann nur die Hälfte!

Ich mag keine Riemen und schräg laufenden Ketten! ;)
 
Nein, das BBF gibt es mit Nexus 8 oder Deore 10 Gang.
 
@Sechs mal zwei

Danke
bin richtig froh ein Lastenrad für den Betrag meines Eigenanteils zu bekommen :cool:
das war so nicht geplant -

Ja klar mehr Edel oder Besser geht und gibts immer
aber die Finanzen sind endlich-

den Hauptanteil meiner Wegstrecken -Alltagsfahrten +nur zur Freude-Touren
trägt mich auch weiterhin mein Scott Genius 950 (Gebrauchtkauf nach erster Inspektion)
ein gutes Teil


( die SRAM NX-X1 Eagle +die Kassette zeigen Verschleiss nach 4 Ketten 'ca 12Tkm -
der hintere Dämpfer braucht Überholung -,Gabel -Lenkkopf-Schwinge in Ordnung-, Scheibenbremsen werden erneuert--
kein Defekt bisher-, Wartung -Pflege selbst )
 

Anhänge

  • 530.JPG
    530.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_7376.JPG
    IMG_7376.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 166
info
gestern :
Anruf von der Spedition
vorraussichtliche Lieferung Freitag 19.11.21


:unsure:
Schade nur - hier ist schon Streusalz im Einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
moien moien
Fahrbericht dauert noch was
und
es ist mein erstes e bike überhaupt
-bin bisher nur mal einige Meter e-bike testgefahren
ein Winora von einer Bekannten




so wurden bisher Lasten & Einkäufe befördert
ging auch
;)
 

Anhänge

  • IMG_7471.JPG
    IMG_7471.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_7472.JPG
    IMG_7472.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 153
Hallo
Hat etwas Zeit gebraucht
Hier paar Erfahrungen und auch Anpassungen

In Betrieb genommen April 2022
Gefahrene km ca 1000
Probleme keine
Umbauten
Lenkstange
Lenkererhöhung Vorbauverlängerung Verstellbar
Parallelogramm Federsattelstütze
Pedale
Bereifung V+H
Holzbox mit Kindersitz demontiert-ca.10kg
Kunststoffplatten verbaut
Transportbox bei Bedarf

Das Rad fährt sich prima (hatte natürlich eine Gewöhnungs-Übungsphase)
sowohl auf Radwegen- Straßen -Feld und Waldwegen
(es klappert nichts-hab da einige Nacharbeit gemacht)
Fein im Handling und so wie ich empfinde auch gut ausbalanciert
Der AEG motor ist Drehmoment stark am Berg - korrekte Gangwahl vorausgesetzt-
Die Unterstützung gut dosierbar -
Bremse reicht aus -Klar gibt es hochwertigeres -
Gangschaltung -tut was sie soll-auch hier gibt es natürlich Hochwertigeres
Beleuchtung ist OK -
Reichweite in Ordnung 70-80km gehen immer hier im nördlichem Saarland
Bin bis zu 105km gefahren und hatte noch Spielraum mit Akkuladung

Das hier im Forum schon beschriebene Lenkungsflattern war bis jetzt nicht feststellbar
bei Bergab-Talfahrt -oft über 40km/h auch schon mal Vmax 63 km/h
das auf meist auf geteerten -teils schlechten Feldwegen
mit eher wenig Ladung

Mit Ladung bis ca.35-40Kg gab es bisher keine negative Fahrverhalten

Wartung -bisher selbst-
Werde denoch bald mal Prophete kontakten wegen Inspektion

Ja
mein erste E Bike + auch erstes LastenRad
so sind meine Vergleichsmöglichkeiten gleich null


Geplant
Gepäckträger
Seitenständer


Vielleicht gibts mittlerweile mehr Prophete Cargo 1.0/2.0 hier

Bisher bin ich gut damit gefahren und zufrieden-
gerade wenn ich an Preisleistung denke
besonders war natürlich die Förderung im Saarland mit 50% super

 

Anhänge

  • YBUU6214.JPG
    YBUU6214.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 203
  • SSXI4164.JPG
    SSXI4164.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_8226.JPG
    IMG_8226.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_8225.JPG
    IMG_8225.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_8224.JPG
    IMG_8224.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 216


wieder im Angebot
Auf ein Neues
und
Der Preis wurde ..... "angepasst"...;)
 
..und hoffentlich wieder eine ganze Ladung Cargobikes mehr auf unseren Straßen! Es können gar nicht genug Lastenräder werden! :)

Nur blöde ist, dass man für Förderungen immer erst ein Angebot braucht und wenn dieses bewilligt ist, dann darf gekauft werden....
 


wieder im Angebot
Auf ein Neues
und
Der Preis wurde ..... "angepasst"...;)

Das Größte Problem bei dem Ding bleibt die Zuladung. 50kg Eigengewicht + Schloss uns sonstiges, dauerhaftes Mitnahmegut 5kg + Fahrende Person 60-90 kg. Also in einem guten Fall bleiben 55kg Zuladung und im häufigeren Fall bleiben 25kg Zuladung.
 
Hey Sonett,

Gratulation zum Cargobike.
ich wollte eigentlich schon längst mal schreiben, doch bin irgendwie nie dazu gekommen…dafür aber jetzt.

Ich selbst fahre auch seit letztem Jahr das Prophete Cargo. Habe es gebraucht für 2200 mit 120 km auf dem Tacho gekauft und somit war es einfach unschlagbar.
bisher habe ich knapp über 2000 km drauf gefahren und auch schon einige Veränderungen vorgenommen.
mein Traum war immer ein Bullitt, aber wie gesagt, bei dem Angebot musste ich einfach zuschlagen.

Für mich ist es auch das erste Lastenrad und ich bin noch nie ein anderes gefahren. Der Motor und die Effizienz sind allerdings wirklich unschlagbar. Für 50 kg Gewicht schiebt der Motor wirklich gut an. Wäre mal interessant, wie es im Vergleich zum Bullitt mit EP8 abschneiden würde
Deine 105 km Reichweite kann ich selbst hier in Bayern (je nach Unterstützung) nur bestätigen.

Bin schon auf deine weiteren Erfahrungen gespannt.


viele Grüße
 

Anhänge

  • 3B28FA07-5D1C-45BE-B0B7-AA2895EBDFB6.jpeg
    3B28FA07-5D1C-45BE-B0B7-AA2895EBDFB6.jpeg
    343,2 KB · Aufrufe: 189

@VeloSchorsch


Schön -
Ja ...von und über das Prophete Cargo wird wenig berichtet obwohl ja doch viele (denke mal so )
verkauft wurden -von RadHändlern + Discounter _Aldi +Co_

Ein direkter Vergleich mit Lastenfahrrädern des „höheren Preissegment“ wäre bestimmt richtig spannend

Bei mir war klar Preisleistung und der Blick in meine Kasse entscheidend-
dazu der Gedanke -was braucht es für mich

zu meinem Prophete
Bis jetzt keine Probleme

Bilder
beim Sammeln von Erde aus Maulwurfhügeln für den Garten
als Sonnenschutz für Nachbars Katze
 

Anhänge

  • IMG_8238 (1).JPG
    IMG_8238 (1).JPG
    369 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8165.JPG
    IMG_8165.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_8237.JPG
    IMG_8237.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben Unten