Die BabboeZelle - Gazelle Cabby mit Babboe-Kiste

Schön zu sehen, dass Du so gut vorankommst und es nicht ein Gummibandprojekt wird.

Da würde ein Neon-Leutstab noch prima aussehen:
1672242716266.png


Die Speichen wurden wohl teilweise vom Speichenschloss gekillt. Derart aussehende Felgen habe ich noch nie gesehen, echt fies. Das muss schon länger gewackelt und Geräusche gemacht haben.
Hast Du das Rad schon mit Beladung gefahren?
 
So, jetzt war ich einkaufen und wurde dabei erleuchtet! Es spielt gar keine Rolle, dass die BabboeZelle nicht so schnell ist wie mein Alltagsklepper. Der Weg zum Supermarkt dauerte vielleicht acht Minuten statt fünf, aber das ist völlig irrelevant. Am längsten dauert eh das Rumgeflitze im Laden, bis man alles zusammen hat.
Der Clou ist, ich parke das Lastenrad auf der Terrasse, direkt neben der Küche, und am Supermarkt direkt am Eingang beim Einkaufswagen-Depot, und habe mit minimaler Lauferei und Schlepperei alles erledigt.
Mit dem Auto hätte es geheißen, erst das Leergut in die Tiefgarage zu schleppen, am Supermarkt Parkplatz suchen, Einkaufswagen holen, zurück zum Auto, Leergut einladen, in den Supermarkt, und zurück das gleiche Drama. Und die Fahrt dauert nicht fünf oder acht, sondern mindestens zehn Minuten, mit Umweg und Ampeln, statt direkt durch den Park.
Mit dem Normalorad hätte ich wiederum niemals zwei Kisten Bier und Essen für ne halbe Woche auf einen Rutsch transportiert.


DSC_0183.JPG
 
Meine Rede. Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich keine Lust damit einzukaufen. Ich bringe das immer erst nach Hause und fahre dann mit dem Bakfiets einkaufen. Da kommt wirklich die Faulheit bei mir durch.
 
Die Steigerung wäre jetzt eine abnehmbare Kiste mit eigenen kleinen Rädern und Schiebebügel, die man statt Einkaufswagen mit in den Laden nimmt und zuhause bis vor den Kühlschrank schiebt.
 
Die Speichen wurden wohl teilweise vom Speichenschloss gekillt. Derart aussehende Felgen habe ich noch nie gesehen, echt fies.
Das könnte gut sein. Wenn man versucht, das abgeschlossene Fahrad zu schieben, kriegen die Speichen immer kräftig in die Fresse. Schade, ist nämlich eigentlich ganz praktisch, das Speichenschloss.
Wenn ich das abbaue, muss ich mir ein anderes Schloss besorgen. Muss ich vielleicht sowieso.
 
Die BabboeZelle fåhrt tatsächlich deutlich anders, wenn beladen. Ohne Ladung fühlt sich alles nocht recht steif an, aber mit voller Kiste wirds vorne sehr wabbelig, und das Fahrad fährt sich dann so weich, wie es eigentlich auch aussieht.
 
Hab gerade entdeckt, dass es zu dem Rahmenschloss auch passende Einsteckketten gibt. Das Konzept finde ich irgendwie gut. Taugt das was im echten Leben?
 
Wir nutzen das an allen Rädern, alle gleichschließend.
Es gibt sichereres, aber wir müssen nicht denken und leben nicht in einer Großstadt.

Ich finde es gut und noch ist kein Rad weggekommen. Ich denke zu dem Ead passt das auch vom sicherheitslevel.
 
Mit dem Auto hätte es geheißen, erst das Leergut in die Tiefgarage zu schleppen, am Supermarkt Parkplatz suchen, Einkaufswagen holen, zurück zum Auto, Leergut einladen, in den Supermarkt, und zurück das gleiche Drama. Und die Fahrt dauert nicht fünf oder acht, sondern mindestens zehn Minuten, mit Umweg und Ampeln, statt direkt durch den Park.
Mit dem Normalorad hätte ich wiederum niemals zwei Kisten Bier und Essen für ne halbe Woche auf einen Rutsch transportiert.
Das ist es was die meisten Menschen nicht sehen. Ich bin auch eher schneller als langsamer mit dem Rad einkaufen. Das ganze auch noch auf dem Land.
Sehr schön zu sehen, dass das Rad funktioniert

Das Laufrad hinten musst neu machen. Das wird dir in nächster Zeit sonst kollabieren. Hast aber eh schon neues bestellt
 
Meine Rede. Selbst wenn ich mit dem Auto unterwegs war, habe ich keine Lust damit einzukaufen. Ich bringe das immer erst nach Hause und fahre dann mit dem Bakfiets einkaufen. Da kommt wirklich die Faulheit bei mir durch.
Argumentationsketten haben auch Gefühle! Du darfst doch die ewig dämliche Argumentation der Alles-immer-Autofahrer nicht mit solchen lapidaren Kommentaren demolieren, wo sind wir denn! :LOL:
 
So, jetzt war ich einkaufen und wurde dabei erleuchtet! Es spielt gar keine Rolle, dass die BabboeZelle nicht so schnell ist wie mein Alltagsklepper. Der Weg zum Supermarkt dauerte vielleicht acht Minuten statt fünf, aber das ist völlig irrelevant. Am längsten dauert eh das Rumgeflitze im Laden, bis man alles zusammen hat.
Der Clou ist, ich parke das Lastenrad auf der Terrasse, direkt neben der Küche, und am Supermarkt direkt am Eingang beim Einkaufswagen-Depot, und habe mit minimaler Lauferei und Schlepperei alles erledigt.
Mit dem Auto hätte es geheißen, erst das Leergut in die Tiefgarage zu schleppen, am Supermarkt Parkplatz suchen, Einkaufswagen holen, zurück zum Auto, Leergut einladen, in den Supermarkt, und zurück das gleiche Drama. Und die Fahrt dauert nicht fünf oder acht, sondern mindestens zehn Minuten, mit Umweg und Ampeln, statt direkt durch den Park.
Mit dem Normalorad hätte ich wiederum niemals zwei Kisten Bier und Essen für ne halbe Woche auf einen Rutsch transportiert.
Herrliche Beschreibung, trifft genau so ganz oft und bei vielen Leuten zu, wenn natürlich auch nicht immer und überall. Das kann man aber nur rausfinden, wenn man es selber ein paar Mal ausprobiert. Trifft man dann seine qualifizierte Entscheidung für einen Beförderungsweg, hat man immer das erreichbare Optimum.

Beispiel: Meine Frau wollte Feldsteine haben, gab es zu verschenken, angeblich nicht so viele. Erste Fahrt, ca. 100kg Ladung mit der Wanne. Hat sie hinbekommen, war aber sicherlich etwas brenzlig für das zarte Persönchen. Eine zweite Fahrt mit der Wanne hätte vermutlich nicht ganz gereicht, so ist sie mit dem Auto gefahren und war zufrieden mit dem Kompromiss.
Die 5 m³ Schreddergut hat sie dann in über 30 Fahrten mit der Wanne gemacht - und war ebenfalls ganz zufrieden. Das Auto wäre gar keine ersthafte Konkurrenz gewesen.
 
Hab gerade entdeckt, dass es zu dem Rahmenschloss auch passende Einsteckketten gibt. Das Konzept finde ich irgendwie gut. Taugt das was im echten Leben?
Ich habe so eine seit einem Jahr im Einsatz, allerdings selbst gebaut:
+ Passt um viele Laternen und dergl. drum
+ Kann man noch Gepäckstücke mit sichern
+ Rahmenschlösser sind schön anders als andere Schlösser, dürfte Diebe nerven
+ Schlüssel kann man zumindest bei AXA gut nachbestellen
- Zum Schließen muss man Schlüssel drehen, Bügel schwenken und Bolzen gleichzeitig reindrücken, das ist oft fummelig
- Verglichen mit einem dicken Bügelschloss recht moderater Schutz durch die Kette. Die gibt es aber auch in dicker und schwerer.

Insgesamt für mich kein Geheimtipp, aber brauchbar.
 
Der Ständer war ooch nicht mehr so doll, der hatte sehr viel Spiel und das Rad stand immer schief und wacklig. Die Drehachse war durch Abrieb und Korrosion schon sehr dünn geworden, und die Löcher größer und oval.

DSC_0082.JPG


Da wurde fix aufgebohrt und eine M10 Schaftschraube als neue Achse eingesetzt. Dazu gab es zufällig im Regal liegende neue Federn.
Jetzt steht die Kiste wieder stabil.

DSC_0086.JPG


DSC_0087.JPG
 
Eigentlich hatte ich ja überlegt, die vorhandene Nexus 7 Nabe mit neuen Speichen und einer neuen Felge zu einem neuen HR aufzubauen. Gut daß ich damit noch etwas gewartet habe, die alte Nabe hat nämlich jetzt spontan die Grätsche gemacht. Irgendwas im Innern ist detsch, sie klemmt und lässt sich nicht mehr treten. Nach Hause schieben ging noch, mit viel Widerstand. Jetzt habe ich in der Bucht eine Nexus 8 geschossen, mitsamt Betätigung und einer größeren Rollerbrake, und ein komplett neues HR aufgebaut. Von den originalen Rädern sind jetzt nur noch die Reifen & Schläuche und die VR-Felge und -Speichen übrig. Es hat sich gelohnt, es schaltet gut, der erste Gang ist noch etwas kürzer, und ich kann jetzt auch auf trockener Straße das HR blockieren. Die alte kleine Rollerbrake hat auch nach einer Ladung Shimano-Zauberfett keine ernsthafte Bremswirkung entfaltet. Weiterer Vorteil: Ich habe jetzt für Bremse und Schaltung etwas modernere Betätigungen, wo sich die Züge am Hinterrad einfach aushängen lassen. Der Radausbau war vorher echt ein übles Gewurbel.

20230320 (10).JPG


20230320 (12).JPG
 
Zurück
Oben Unten