erledigt Projekt Ginkgo Lastenrad 11,4 kg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joggl

gewerblich
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich will aus privaten Gründen mein Projekt-Cargobike Gingko 2x 28" verkaufen. Es fehlt nur noch die Belade-Plattform. Die Ideen würde ich dem Käufer mitteilen. Das Gewicht wird sich um 500-600gr. erhöhen, aber im Gegenzug kann bei Martin jetzt einen leichteren schwarz exloxierten Hauptständer ordern (minus 200-250gr.), so daß man schlussendlich bei 11,8 kg landen wird. Bei diesem Gewicht reden wir von einem Cargobike das Schutzbleche, Pedale sowie einen Tachohalter bereits beinhaltet.

Ich habe es gestern zum ersten Male Probegefahren. Hola die Waldfee. Da müssen sich eine RR warm anziehen :) :cool:.

Nun zur Ausstattung. Es wurden fast nur Highend-Parts verbaut Hier die Stückliste:

1. Rahmen glasperlgestrahlt und anschließend schwarz eoxiert. Gibt eine matt rauhe schwarz Oberfläche. Sieht sehr edel aus.
2. Laufräder: Carbonfelgen für Gravelbikes, Carbon-TI-Naben (kosten alleine 600 €), Sapim CX-Ray Aerospeichen, Alunippel alles 32L
3. Nineteen Race XCR Carbonkurbeln (einer der leichtesten Kurbelfür 73mm) mit Rotor Hybrid-Ceramic-Lager - einen effizienteren Antrieb ahbe ich noch nicht erlebt mit 1-fach Kettenblatt 38Z
4. Pedale Plattform / SPD-Combo von KCNC
5. Kette Yaban 12-fach SL
6. Schaltwerk SRAM Eagle AXS kabellose Funkschaltung mit Akku
7. Kassette SRAM Eagle 12-fach 11-44Z
8. Vorbau Extralite mit Tachohalter Extralite für Garmin Edge-Serie
9. Monquia Sattel + Sattelstütze
10. Bereifung Maxxis High Road Hyper 28-622mm + Revoloop TPU-Schläuche Race
11. Carbongabel ab Werk
12. Lenkgestänge Carbon
13. Schutzbleche aus Echtcarbon sowie die Befestigungstreben Carbon/Alu
14. Bremsen Formula R1 rundum mit Ashima Bremscheiben (sollten nochmals entlüftet werden); neue Bremsbeläge gibt es dazu
15. Carbonlenker 600mm
16. rote Aluschrauben gibt es für die Befestigung der Ladeplattform dazu

Ich finde das Rad sehr dezent optisch gelungen. Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass alleine nur das behandeln des Rahmens über 450 € gekostet hat (brachte aber ca. 400-450gr. an Gewichtsersparnis). Ein neues Ginkgo kostet in der einfachsten Ausführung bereits über 4.000 €. Die hier verbauten Parts würde das Cargo um die 6500 € kosten.

Ohne m ich jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen behaupte ich, dass dies einer der leichtesten Cargobikes ist. Ein Omnium Titan würde man leichter hinbekommen.
Mit mehr finanziellen Mitelnn hätte ich die 11kg knacken können. Aber ich wollte die Kirche im Dorf lassen ;)

Meine Preisvorstellung wäre 4.900 € als Verhandlungsbasis. Aufgrund der Größe nur gegen Selbstabholung (91166 Georgensgmünd)

Martin von Ginkgo ist begeistert von dem Rad.
 

Anhänge

  • 20230601_171553.jpg
    20230601_171553.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 555
  • 20230601_171558.jpg
    20230601_171558.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 542
  • 20230601_171602.jpg
    20230601_171602.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 479
  • 20230601_171616.jpg
    20230601_171616.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 507
  • 20230601_171626.jpg
    20230601_171626.jpg
    465,6 KB · Aufrufe: 496
  • 20230601_171634.jpg
    20230601_171634.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 498
  • 20230601_171640.jpg
    20230601_171640.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 552
Schönes Teil, nur der Lenker passt so gar nicht zum Rad ;) Innerbarends könnten da hilfreich sein (Hallo @Milan0 :p), aber eigentlich ist Dropbar bei dem Bike Pflicht.
 
Dropbar-Lenker nutzt kein Mensch zu 100%. Ich kenne kaum RR die den Dropbar unten fahren. Daher habe ich mich bewusst auf eine MTB-Variante entschieden. Zudem leichter und günstiger.
 
Dropbar-Lenker nutzt kein Mensch zu 100%. Ich kenne kaum RR die den Dropbar unten fahren. Daher habe ich mich bewusst auf eine MTB-Variante entschieden. Zudem leichter und günstiger.
Na, da ticken wir wohl unterschiedlich und sehen unterschiedliche Dinge; ich kann mir auf Strecke keinen anderen Lenker als nen Dropbar Lenker (oder wenigstens ne Innenposition) vorstellen (man "muss" auch nicht die ganze Zeit im Unterlenker fahren).

Egal, schönes Bike, viel Erfolg!
 
Ich finde, es ist ein sehr sehr schönes Rad!:love: - leider für mich viiiiel zu sportlich...
 
Zu sportlich für meine zarten 56 Jahre ist das nicht ;) . Für mich ist es immer noch wichtig ohne Motor fahren zu können und bisher klappt es noch ganz gut. Selbst wenn ich mit den 30 kg mit dem Velomobil unterwegs bergauf bin.

Ciao
 
Ein Bullit wäre für mich auch eine Versuchung. Also unter 13,5 kg sollte das lösbar sein.
 
Sehr schön, wenn mein VeloLab Gravel nicht schon bestellt wäre…
 
Hallo, bin neu hier.
Mollte mal fragen ob du das Ginkgo noch hast?
Überlege mir gerade ein Ginkgo möglichst leicht und ohne Antrieb aufzubauen und bin auf dein Bike gestoßen. Bis auf eine andere Kassette würde mir das genau passen.
V.G. Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten