Probleme mit Seilzuglenkung (Spiel)

Pfuh, das einzige was hier noch ein gewisses Spiel haben könnte, ist eigentlich der Lifter, weil da Teile verschieblich ineinander gesteckt sind und nicht fix auf ein Rohr geklemmt, wie Seilscheibe und Lenker.

Ich kenne bei meinem Rad etwas Spiel, wenn die Züge vielleicht nicht ganz straff gestellt sind und es Widerstand beim Vorderrad gibt. Der Widerstand könnte bei Dir natürlich auch von schwergängigen Zügen kommen. Das Spiel außert sich aber eben bei den Seilen NACH der Seilscheibe. Die Seile drückt es dann an der losen Seite etwas weg, die Scheibe ist zum Lenker aber nach meiner Wahrnehmung so gut wie spielfrei verbunden.

Die Züge sind aktuell nicht sehr fest gespannt würde ich sagen, aber das Spiel ist ja vor der Scheibe. Ich checke den Lifter noch mal. Leider habe ich gerade wenig Zeit, sonst würde ich die Züge mal aushängen. dann wüsste eich wenigstens , ob es die sind oder was mit einem Steuersatz o.Ä. Habe hier auch kein Werkzeug dafür. Zum Rangieren ist Seilzug ja toll aber sonst etwas zickig würde ich sagen.

zum Aushängen die Spannschrauben ganz zurück auf locker drehen, dabei a bissi fluchen weil man mit dem Werkzeug vorne so wenig Bewegungsraum hat... :rolleyes: :LOL:

Spiel in der Lenkung heißt beim Auto kein TÜV mehr und das aus gutem Grund.
Bei unseren Rädern mit Lenkstange heißt Spiel in der Lenkung, also in den Kugelkopfgelenken unweigerlich flattern bei hoher Geschwindigkeit im Vorderrad. Und da hast du dann recht wenig spiel < 1mm am Lenker. Flattern heißt für euch auch richtig Druck auf die Kabel. Und die längen sich und die altern auch.
Wenn ich lese da sind schon ein paar Kabel gerissen schüttelt es mich, würde ich nicht fahren wollen. Ich hoffe du hast redundante Kabel. Es soll ja auch Lastenräder geben die nur zwei Kabel haben.
Wenn die zu fest laufen, ist auch nicht gut ist ja wie zu festes Steuerlager oder festgerottete Gelenke. Fährt sich wie mit den Reifen wie festgeklebt das hatte ich gerade.
Ich rate euch beiden Bowdenzüge sofort zu wechseln und nicht groß rumdoktern.

Ist halt ein Sensibelchen so eine Lenkung, man braucht wenig Platz den man aber mit hohem Wartungsaufwand und sehr hohen Kosten einkauft.
Ist eher was für Boote ;)
Der Händler freut sich auf den regelmäßigen Besuch in der Werkstatt.

sehe ich nur bedingt so, die Kugelgelenke einer Stangenlenkung sind über 22.000km ja auch nicht verschleißfrei.
Bei mir ist auch nicht ein ganzes Kabel gerissen sondern ein erster Draht eines Kabels scheint gebrochen zu sein. Spürt man beim drüber streifen. Und ja die Züge sind redundant ausgeführt und das Rad steht jetzt u.a. deshalb und wartet auf Zeit und Ersatzteile. Die Ersatzzüge kommen übrigens auf €109.

Hallo zusammen.

Bitte haltet hier am Laufenden zu dem Thema. Ich habe auch ein Long Harry mit Seilzuglenkung. Diese hat Spiel und quietscht vor allem beladen teilweise richtig unangenehm.

Ich dachte auch mal, dass Züge spannen gegen das Spiel hilft, aber dem war nicht so und die Lenkung wurde richtig schwergängig. Lockerer ist da also grundsätzlich besser...

Willkommen @zizou5 und gleich eine Frage: kannst Du eingrenzen WAS bei Deiner Lenkung quietscht? fehlt Fett in einem der Steursätze? (je einer bei Gabel und Lenkstange).

100% spielfrei geht wohl nicht, weil die Hüllen der Bowdenzüge sich bei Gegendruck vermutlich immer ein klein-bissl stauchen lassen, aber es gibt durchaus den Punkt, an dem das Vorderrad ohne Verzögerung recht knackig das macht, was man hinten lenkt ohne, dass die Lenkung schwergängig wird, wegen zu straffer Spannung.

Willkommen @zizou5 und gleich eine Frage: kannst Du eingrenzen WAS bei Deiner Lenkung quietscht? fehlt Fett in einem der Steursätze? (je einer bei Gabel und Lenkstange).

100% spielfrei geht wohl nicht, weil die Hüllen der Bowdenzüge sich bei Gegendruck vermutlich immer ein klein-bissl stauchen lassen, aber es gibt durchaus den Punkt, an dem das Vorderrad ohne Verzögerung recht knackig das macht, was man hinten lenkt ohne, dass die Lenkung schwergängig wird, wegen zu straffer Spannung.
Das Geräusch ist gar nicht so einfach zu lokalisieren. Tendenziell hinten, also bei der Lenkstange. Bisher bin ich immer fix davon ausgegangen, es wären die Seilzüge der Lenkung. Danke für den Tipp, ich werde die Steuersätze fetten und berichten.

Zurück
Oben Unten