Problem mit Bremsen : für Dreirad mit 260 kg Gesamtgewicht

ein meter abstand nach rechts zu Parkenden etc und du bist sicher unterwegs

warum nur 1 meter? Gem. § 5 Abs. 4 Satz 2 StVO sagt 1,5 bis 2 meter?
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Seitenabstand01.php

ich fahr immer so das auch mal ne tür von einen am fahrbahnrand abgestellten kfz aufgehen kann ohne das wieder mein schlüsselbein gebrochen ist.

@Helmut60, hattest du schonmal mit dem hersteller kontakt? ich hab die als sehr kulant in erinnerung. weis von einer schülerin die garnicht mit ihrem neuen rad klarkam und wulfhorst hat das nach fast einem jahr gegen ein anderes getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich staune jetzt im nachhinein immer wieder über den Hersteller unseres alten 4-Rades... ein kleiner Fahrzeugbaubetrieb ( Mende aus Haminkeln Mehrhog.. gibts so schon lange nicht mehr, steht aber immer noch in einzelnen Ratgebern für Behinderte im Internet als Lieferant )... der ohne jede scheu ein Rad für uns baute, das 20 J. lang keine Probleme machte.

:) Helmut
Ich würde gern Fotos von diesem tollen Rad sehen... wieso hast du das nicht nachbauen lassen?
 
Ein Foto hab ich davon... kommt demnächst hier rein. Nachbauen lassen wäre sicher gut gewesen. Es fand sich jedoch niemand, und wenn hätte das soviel gekostet, wie wir für einen Mercedes Sprinter o. ä. nicht zusammen bekommen haben. So toll das alte Teil auch war, hatte es doch seine Tücken. Man konnte zwar den Rollstuhl vom Tretantrieb trennen... das Ding aber nicht ohne den Rolli dran fahren. Der Duotrans ist nun zwar deutlich schwerer und breiter als das alte Teil, aber dafür kann man ihn ohne den Rollstuhl = Tochter weg bringen und abholen fahren.... sowie für andere Transporte nutzen... und beim Gewicht hilft der E-Motor... bzw. es ist ein Pede... nich lec sondern....laster.

Vorgestern hatte ich eine Probefahrt mit den Scheibenbremsen. Da alles paßte geht das Teil jetzt zum lackieren und ist hoffentlich Ostern wieder zuhause.
 
Mit unserem Rolli und co. Gerade ist mir aufgefallen, das ich die Garage umräumen muß, weil er jetzt 20 cm länger ist.
 
Gerade ist mir aufgefallen, das ich die Garage umräumen muß...

na da hast du ja noch bis Ostern Zeit.

Bin auf jedenfall gespannt auf das Ergebniss, hast du zufällig eine Ahnung was die da als Steuersatz einbauen? Ist es Fahrradstandard 1" oder 1 1/8" oder bauen die da etwas selbst. Ich kann mir immer garnicht vorstellen das der Fahrradkram das alles halten soll.
 
Ne, kann ich nicht sagen, ich weis nur, das an unserem 4Rad Teile verbaut wurden, die für unsere Fahrradwerkstatt im Dorf eine teure Sonderanfertigung sind... für einen Heizungsbauer aber nur ein standard Schraubstopfen für ein Rohr sind.
 
Deshalb erwarte ich ja deine Fotos mit solcher Spannung. Ich hab auch noch vor mal was zusammen zu brutzeln und möchte da eher standard Industrieteile verbauen als den Fahrradmurks. Bin zb der meinung das im Lenkkopf ein Kegelrollenlager sein sollte wie beim Motorrad und kein Fahrradsteuersatz. Habe aber bisher noch keine Idee wie ich das ohne Drehmaschiene mal auf die schnelle bauen kann.
 
Zurück
Oben Unten