Pro & Contra elektronische Schaltung

Das stimmt, Stecker abziehen, Achsmuttern lösen und raus damit. Der Schaltkomfort mit der Automatiq ist übrigens überragend.
Aufspleißende und reißende Züge, die bei der Enviolo häufig vorkommen, sind Geschichte.
Im Prinzip verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit mit dem Einsatz zweier Schaltzüge à la Speedhub oder Enviolo.
Genau das (Schaltkomfort) wurde mir von dem Fahrer (eines GSD HSDs) auch berichtet. Sehr gute automatische Schaltvorgänge in der Stadt und wenn es mal hoch in den Taunus geht, wird ziemlich einfach auf selbst schalten umgestellt. Das Einstellen der persönlich bevorzugten Trittfrequenz scheint auch prima zu funktionieren.
 
Das Einstellen der persönlich bevorzugten Trittfrequenz scheint auch prima zu funktionieren.
Entweder per App oder per Funktaster am Lenker. Ist wirklich extrem einfach. Und die, die sich mit der Stufenlosigkeit nicht anfreunden können, für simuliert die Enviolo auf Wunsch auch bis zu 9 Gänge.
 
Danke für eure Beiträge zur Enviolo. Ich konnte mir bis dato nichts unter der Automatik vorstellen. Wir haben hier ab und an gern mal Steigungen bis 12 oder mehr % und da wäre es schon interessant ob der Enviolo da die Luft ausgeht. Falls wer noch persönliche Erfahrungen aus erster Hand hat. Würde mich freuen davon zu lesen.
 
Das automatische Interface der Enviolo ändert nix an der Übersetzung. Bei steilen Rampen bist du mit Kette oder Rohloff besser dran.

Ich habe mein Load Vario vor einiger Zeit auch auf AutomatiQ umgerüstet und bin begeistert. Allerdings fahre ich hier im Flachland. Bei welliger Topologie hätte ich mich niemals getraut, eine Enviolo zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten