PressFit Innenlager

Beiträge
375
Lastenrad
THE SUB, THE BOX
Hallo zusammen,

eine Frage an die Komponentenfreaks:

Ich suche - wenn es das gibt - ein PressFit Innenlager mit 68 mm Breite und 30 mm Achsdurchmesser, wobei die Achse Teil des Lagers sein muss. Mit fest an Kurbel/Kettenblatt angebrachten Achsen kann ich nichts anfangen. Ich stelle mir irgendeinen Vielzahn, Sechskant, Vierkant vor, auf den die Kurbeln mit einer zentralen Schraube befestigt werden.
Im Zweifelsfalle tun es auch 24 mm Achsdurchmesser oder eine größere Breite. Das ganze sollte solide sein (was vermutlich Stahlachse bedeutet), also kein extremes Leichtbauteil.

Ich glaube, was ich brauche heißt BB30 (?) da habe ich allerdings immer nur Lager ohne Achse gefunden, weil die eben mit der Kurbelgarnitur kommt.

Z.B. sowas.

http://r2-bike.com/cannondale-Lager-Kit-BB30-Ceramic-Achse-109-mm-Hollowgram-SISL2

Gibt es dazu Alternativen?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass ich komponententechnisch völlig hinter dem Mond lebe. Als Schrottbastler erreichen einen Innovationen ja immer erst mit 10 Jahren Verspätung...

Vielen Dank, Sven.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PressFit Innenlager

was hast du vor?

die achse aus deinen link, kannst du da ggf, die 42mm lager aufnehmen? ausserdem ist 160€ für ne bastelei ein wort...
 
AW: PressFit Innenlager

Die Aufnahme kann ich so machen, wie das Lager es erfordert. Auch Achslänge und Geometrie des vielzahns sind egal. Und weil der Preis abschreckend ist, frage ich nach Alternativen. Es geht letztlich darum, ein tretlager in einem frästeil aufzunehmen und um nicht jedes mal händisch die Gewinde zu schneiden denke ich an press fit. Ein reparaturtretlager täte es auch, aber ich würde große achsdurchmesser vorziehen.
 
AW: PressFit Innenlager

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass ich komponententechnisch völlig hinter dem Mond lebe. Als Schrottbastler erreichen einen Innovationen ja immer erst mit 10 Jahren Verspätung...

Ach wie wahr, das kenne ich.

Aber von nem Rahmenbauer oder nem kompetenten Radladen für 10-20 Euro das normale BSA-Gewinde schneiden lassen und dann wieder den üblichen Schrott verbauen ist doch viiiiel günstiger, und auch zukunftssicherer. Denn bei den Innenlagern wie bei den Steuerlagern jagt ja ein neuer Standard den anderen, wer weiß, was da in 10 Jahren noch am Markt ist.
Ich wette meine A..., daß es Vierkant und BSA 68mm Gehäuse dann immer noch geben wird.
 
AW: PressFit Innenlager

guck dir mal den Exzentriker von Trickstuff an. Es sind im Grunde genommen nur Industriekugellager (wahrscheinlich billig) in eine zylindrische Fräsung gesteckt und von ausßen mit einem Plastteil abgedeckt. Als Achse dient die HollowtecII Kurbel (24mm?). Evtl. kann man die Idee mit den Lagern einfach kopieren. Damit könntest du dir das Gewinde sparen. Evtl. kannst du die Lager und Kunststoffteile als Ersatz direkt von denen bekommen...
 
AW: PressFit Innenlager

Wahrscheinlich stimmt es schon, ein BSA Gewinde ist das einfachste. Da gibt es dann reichlich Patronenlager in jeder Qualität zur Auswahl. Aber gibt es die auch mit Vielzahn auf der Achse und über 24 mm Durchmesser? Ich kann mit einem Vierkant nichts anfangen, sondern brauche eine irgendwie geartete Welle mit definiertem Anschlag, der nicht so toleranzabhängig ist wie ein Vierkant.
 
AW: PressFit Innenlager

Die Octalink-Lager sind doch in der Regel BSA-Patronen. Aber ob das jetzt über 24mm hat? Eher nicht.
 
AW: PressFit Innenlager

Die Octalink-Lager sind doch in der Regel BSA-Patronen. Aber ob das jetzt über 24mm hat? Eher nicht.

octa würd ich nirgends verbauen, ich kenn keine kurbelausnahmen die soviel ärger macht wie die octalink.

wenn du sowie so machen kannst was du willst ;) dann machs BSA das ist gängig und du bekommst die nächsten 50 jahre ersatz.
 
AW: PressFit Innenlager

Ja, von Problemen mit Octalink habe ich auch irgendwo gelesen. Deswegen schien mir das BB30 ja geeigneter. Gegen ein BSA Gewinde spricht nichts, auch die Lager innerhalb des Gewindes und die geringere Breite kommen mir sogar entgegen. Wenn bei 24 mm Achse Schluss ist, ist auch ok. Die anderen sind ja nur dicker, weil sie dann Aluminiumachsen einsetzen können und das ist mir eh zu kritisch. ABER: Gibt es unter den Patronenlagern eine bessere Alternative zu Octalink mit BSA Gewinde und OHNE Vierkant?
 
AW: PressFit Innenlager

Warum 4 Kant oder Okatlink? Du kannst doch auch HollowtecII usw. in BSA Gewinde schrauben, warum dann die ausrangierte Technik?

Und wenn doch kein BSA-Gewinde, dann kannst du doch einfach wie bei Pressfit Lager einpressen, die eine 24mm Achse Aufnehmen (wie ich schonmal versuchte vorzuschlagen, beim Exzentriker sind die Lager nicht mal eingepresst sonder nur mit der Hand einzulegen). Diese Achsen sind so verbreitet, das es sie ebenfalls ewig geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PressFit Innenlager

Ja, das sieht gut aus! Aber ist bei HollowtecII usw nicht die Achse immer fest mit der Kurbelgarnitur verbunden? Ich brauche NUR eine Achse, keine Kurbeln. Lager zum Einschrauben oder Einpressen finde ich ohne Ende, aber keine "losen" Achsen zum einzeln kaufen. Oder zeigen die das auf den Bildern immer bloss vormontiert?
 
AW: PressFit Innenlager

Holowtec II Achsen sind auf einer Seite mit der Kurbel verbundne. Aber wenn du nur eine Achse brauchst, kannst du doch jedes beliebige Rohr nehmen. Mir ist kein System bekannt, bei dem die Seite mit den Kettenblättern seperrat an die Achse geschraubt wird (außer die schon erwähnten Alten natürlich).
 
AW: PressFit Innenlager

mior ist noch was ähnliches wie octalink eingefallen, truvativ howitzer, giga pipe gabs oder gibts auch noch, isis gabs oder gibts auch noch ich aber alles mehr oder weniger von HT2 und ähnlichen sachen verdrängt worden.

willst du eigentlich nur ein oder mehrere kettenblätter fahren?
weil wenns nur ein kb sein soll könnte man im bmx bereich etwas gucken das gibts einige kurbelm mit hohlwelle und man findet verschiedene standarts.
 
Hallo, ich muss das alte Thema noch einmal hervorkramen.
Ich bin nun auf der Suche nach einer technischen Zeichnung einer Octalink Achse, aus der Maße und Toleranzen des Vielzahns hervorgehen. Da das ja ein offengelegter Standard ist, müsste es irgendwo auch Dokumente geben, bei Shimano in den techdocs finde ich aber nichts. Ich habe das mit dem Messschieber so gut es geht abgenommen, aber das reicht nicht. natürlich kann ich es als nächstes auf den 3D Scanner legen, aber so etwas sollte sich doch finden lassen (?)

Sehr speziell ich weiss, fragt bitte noch nicht warum ich das wissen will...

Danke...
 
Hmm, für ISIS habe ich es jetzt gefunden, vielleicht sollte ich lieber darauf aufbauen...
 
Zurück
Oben Unten