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Das Mobilitätsgesetz fordert 100.000 sichere Fahrradständer in Berlin. Niemand weiß, wie viele es gibt. Ein Streifzug zu den dümmsten Ständern der Stadt.
Die Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz wollen, dass mehr Pendler auf das Zweirad setzen. Voraussetzung ist allerdings eine schnelle und zugleich sichere Route abseits des Autoverkehrs. Die Fahrradlobby ist unzufrieden.
Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay will die Innenstadt bis 2030 autofrei machen. Dafür hat er gute Argumente, doch das nun vorliegende Konzept stößt in der Stadt auf Widerstand.
Das OVG hat den Beschluss aufgehoben, dass die temporären Radwege zurückgebaut werden sollten. Die Verkehrsverwaltung hatte wichtige Daten zu spät geliefert.
Zählstellen des Senats schlagen 2020 häufiger an als im Jahr davor. Besonders hoch ist der Zuwachs auf einer Straße, die einen Pop-up-Radweg erhalten hat.
• Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hebt Beschluss des Verwaltungsgerichts Berlin auf, sodass Berliner Pop-up-Radwege nicht zurückgebaut werden müssen• Deutsche Umwelthilfe legt Gutachten zur schnellen und rechtssicheren Umwidmung von Verkehrsflächen in Pop-Up-Radwege vor• Nach der...
Die Energie- und Klimawochenschau: Kohle für Kohlekonzerne, Proteste gegen SPD und RWE, eine Umweltstiftung für die Gaspipeline und Atomausstieg in Schweden
Die Verkehrswege so zu planen, dass Autos und Fahrräder gleichermaßen zügig und sicher vorankommen, ist für Städteplaner eine große Herausforderung. "ntv mobil" (immer sonntags um 19:10 Uhr) macht mir dem ADFC-Vorsitzenden Kölns eine Radtour durch die Domstadt.
Das EU-Parlament hat einen Initiativbericht zur anstehenden Überarbeitung der Leitlinien für das transeuropäische Verkehrsnetz angenommen. Zu den im Bericht aufgelisteten Verbesserungsbereichen gehört die bessere Integration des Radverkehrs und des EuroVelo-Netzes, entsprechend den Vorschlägen...
Das Fahrrad wird als Verkehrsmittel beliebter, doch es fehlt an gut ausgebauten Radwegen. Eine Rekordsumme vom Verkehrsministerium soll das ändern. Dass auch »Schutzstreifen« gefördert werden sollen, stößt jedoch auf Kritik.
Die Corona-Pandemie verstärkte einen ohnehin schon lange anhaltenden Trend: Immer mehr Leute greifen bei kurzen und mittleren Distanzen auf das Rad zurück. Di
www.trendsderzukunft.de
...falls sich jemand wundern sollte, warum ich in den pressecken soviel poste, wir haben hier in Düsseldorf eine Presse-Google-Gruppe, in der viele Aktive Pressemeldungen posten. Die relevanten Posts poste ich dann hier in den Threads.