Presseecke zum Thema Lastenrad ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ZDF hat nun auch mal vorsichtig über Lastenräder berichtet.
Ab Minute 19:40 geht es um die Lastenräder.

https://www.zdf.de/nachrichten/drehscheibe/drehscheibe-vom-24-juli-2018-100.html

Ebenso das Bauhandwerksmagazin



...wenn man einmal in den Medien war, dann wird man von Sender zu Sender einfach "weitergereicht" ;)
Sowohl ich als Schreiner, als auch der Auslieferer von GLS. beide waren wir auch im WDR zu sehen.....
 
@Herbergsvadder Stimmt :)
... finde es aber nicht schlimm, Werbung für Lastenräder im Handwerkseinsatz zu machen. Bin ja mittlerweile auch schon ein "Mobilitäts-Partner" der Stadt Düsseldorf.
Vielleicht schaffe ich es, dass der ein oder andere Handwerker zumindest schon mal über seine Mobilität nachdenkt.
 
Das ist bei mir ähnlich. Unsere Stadt informiert sich bei mir über Lastenräder und Lastenradtest.de. Natürlich ist das auch nicht schlimm. Warum nicht weiterhelfen wenn man sich da schon so tief in einem Thema eingearbeitet hat.
 
Absurde Auswüchse.
Absurder wäre es, einen Stromgenerator (Benzin oder Diesel) auf das Lastenrad zu stellen und dann Strom zu liefern.....
ABER:
Erst wird mit Sonnenenergie Boimasse erzeugt, dann nach ein paar (Millionen-) Jahren per Braunkohle in Wärme umgewandelt. Diese Wärme (quasi "warme Luft") treibt den Generator an, der Strom erzeugt. Dieser (Kohle)-Strom wird mit Verlusten über weite Strecken transportiert, lädt im Laden einen Akku, der mit einem Elektrofahrrad zum e-Auto transportiert wird, um das e-Auto zu laden.
Die Verluste / Ökobilanzen aller Beteiligten, um sie zu herzustellen, stehen mal aussen vor....

Vorausschauend zu fahren und eine Ladesäule mit Solarzellen anzusteuern, wäre vermutlich wirtschaftlicher und besser für die Umwelt....
 
Lol, habe mich gerade durch die Fotostrecke geclickt.
Finde, das die meisten der abgebildeten "Lastenräder" ohne E-Antrieb sich nicht mehr bewegen lassen, weil zu schwer. Was haben diese Dinger mit Fahrrädern zu tun? Das sind doch nur Elektrokraftfahrzeuge mit Tretkurbel, die leicht gedreht werden muss, damit der Controller den Elektromotor bis 25km/h antreibt und der Gesetzgeber sie als Elektroräder anerkennt....
...aber was will man auf einer Autoausstellung anderes erwarten.
 
Das sind doch nur Elektrokraftfahrzeuge mit Tretkurbel, die leicht gedreht werden muss, damit der Controller den Elektromotor bis 25km/h antreibt und der Gesetzgeber sie als Elektroräder anerkennt....

Wenn davon tatsächlich nennenswert welche im Alltag fahren - eben WEIL sie überall dort fahren dürfen, wo Fahrräder fahren - dann hört der Spaß für die richtigen Fahrräder auf...
An- und Abfahrt für den Lieferverkehr erfolgt dann (Stand jetzt) ja über die Radinfra...
Na das wird voll! Zumindest muss sich dann wirklich jemand Gedanken machen und es wird evtl. ohne Murren mal eine Fahr/Parkspur zugunsten von "Rad"verkehr geopfert. Also das, was jetzt noch als "zu simple Lösung" angesehen wird...
 
Fahr/Parkspur zugunsten von "Rad"verkehr
DE2ABBBD-B7C8-465B-A4FD-FB736E48AC82.jpeg

Meinst Du so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten