Presseecke zum Thema Lastenrad ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andererseits, wenn der Spiegel der Lastenradlerei, mit Kindern, eine vierteilige Serie widmet, dann sind wir wohl nicht mehr ganz in der obskuren Ecke
:D
 
Danke für den Hinweis,

soll doch die bei den Kommentaren massiv vorhandene pro Auto-Lobby mit in ihren Automobilen im Stau stecken bleiben. Igendwann werden sie von selbst darüber nachdenken, warum die Radler mit den Cargobikes ständig und problemlos an ihnen vorbei rauschen. Spätestens seit den Abgasschummeleien bei Deutschlands größtem Autobauer dürfte jedem klar sein, dass sich die Zeit der herkömmlichen Automobile dem Ende zuneigt.

Es freut mich immer öfter, wenn Automobilfahrer ihren Daumen nach oben zeigen, Kinder winken oder fragen ob sie mitfahren können.

Die Entwicklung der Cargobikes steht erst am Anfang. Sie werden sich in welcher Form auch immer durchsetzen!
 
Ganz toll finde ich dann ja auch die vehement vorgetragenen Sicherheitsargumente pro Auto in der Diskussion im Spiegel-Forum, nach denen man letztendlich eigentlich nur im Schützenpanzer am Straßenverkehr teilnehmen sollte, wenn man Kinder transportiert
:whistle:
 
Nicht zu vergessen, dass die Kinder in der Kiste genau auf Auspufhöhe sitzen, denn sonne KfZ-Dose ist ja geschlossenes System mit eigener Sauerstoffversorgung :ROFLMAO:
Ja, der Horizont hinter ner Windschutzscheibe ist schon arg begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Knautschfriese,

diese Bullittkopie kommt aus der Selbstbauecke und macht sich den Umstand zunutze, dass das Vorderrad inkl. Aufhängung und Scheibenbremse kostengünstig als Schrottüberbleibsel eines Motorrollers genommen werden kann. Und zwar vom "Italjet". Diese Firma ist pleite und die Restexemplare haben wohl die Roller-typische Lebenszeit - eher kurz. Nun ja. Eine Art Transplantationsmedizin. Oder besser: Upcycling. Was ja schwer in Mode ist.

Dann noch einen Alurahmen passend gefertigt, Fatbike-Hinterrad dran, Schaltung, etc. - fertig ist das martialisch dreinschauende Lastenrad.Man kann auch einen Selbstbausatz ähnlich dem Bullitt erwerben.

Das Vorderrad ist (sogar auch ggü Bullitt) noch mal deutlich kleiner, soweit ich weiß, dazu das komische runde, breite Reifenprofil eines Rollers. Ob das im Alltag und mit Last vorne gut ist, weiß ich nicht. Das Roller-Teil dürfte im Ganzen auch was wiegen.

Ich finde die Idee steil, die Optik sehr lustig. Sinnlos und reine Spielerei dürfte der vom Motorroller übernommene Tacho sein, der dann gerne vorne an dem "Knick" der Ladefläche noch integriert wird. Wohl, weil er eh schon da war am Wiederverwertungsteil. Ein Gag halt.

Wat es nich allet jibbet ...
 
Ich wusste ja gar nicht, das dieses Lastenrad mit Rollerrad kein Einzelstück ist! Den mir gefällt die Kiste extrem gut.
 
Heute erschienen: meine kommentierte Presseschau mit jüngsten Cargobike-Beiträgen in Ökotest, Süddeutscher Zeitung, Logistra, LT-Manager, ADFC-Radwelt, .... : http://cargobike.jetzt/presseschau-fruehjahr-2016/
P1110731.jpg
 
Focus: ehemaliges deutsches Nachrichtenmagazin...
 
Und ausgerechnet noch zwei Kindersitze am normalen Fahrrad als die bessere alternative anzuführen. Vor der Anschaffung des Bakfiets hatte ich genau die Konstruktion, einen vorne hinter dem Lenker und einen hinten auf dem Gepäckträger vom Trekkingrad. Mann war das wackelig im Vergleich, das Bakfiets ist um Größenordnungen sicherer in Fahrverhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten