Presseecke bezüglich Gesetzgebung zum Thema Radfahren

Manche Onlinepetitionen fallen offenbar auf fruchtbaren Boden:

"Verwiesen wurde etwa auf eine Petition mit dem Titel Führerschein-Falle der StVO-Novelle rückgängig machen, die mehr als 135.000 Unterstützer hat. Mit einer Änderung solle die Akzeptanz bei den Bürgern sowie das "Gerechtigkeitsempfinden" wieder hergestellt werden."



Andere vielleicht auch?
 
Manche Onlinepetitionen fallen offenbar auf fruchtbaren Boden:

Andere vielleicht auch?

Danke für den Link zur Petition. Habe unterschrieben und an jede Menge Leute weitergeleitet :)
 
Bin ja eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, aber bei einer derart beSCHEUERten Aktion glatt gewillt zu glauben dass der Formfehler absichtlich eingebaut wurde...
 
Arne hat in seinem aktuellen Artikel einen für uns sehr relevanten Punkt aufgetan:

"Im Jahr 2030

......sind die Abmessungen und Eigenschaften von Lastenrädern in der StVZO festgelegt

.... werden funktionelle Ansprüche an Lastenräder durcheine am Bedarf orientierte Vielfalt an Fahrradtypen erfüllt.


Handlungsbedarf und Maßnahmen:

Festlegung von Maßen und Eigenschaften in der StVZO

→Der Bunddefiniert den Begriff des Lastenrads im Rahmen der StVZO. Dabei wird folgende Definition vorgeschlagen: Ein-oder mehrspurige Transport-und Lastenfahrräder mit einer maximalen Breite von 1 m und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 250 kg auch mit elektromotorischer Unterstützung oder als serieller Hybrid (bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h) zum Transport von Gütern und Personen.

→Der Bundtreibt zusammen mit den Verbänden die Schaffung europäisch einheitlicher Normen voran."



Was dies für uns bedeuten könnte, brauche ich niemandem zu erklären.

ps: Bei Diskussionsbedarf bitte in neuen/anderen Faden auslagern.
 
„Fahrgäste sollen in Zukunft das Recht haben, ihre Fahrräder mit an Bord zu nehmen. Dazu sollen Eisenbahnunternehmen eine ausreichende Anzahl von Fahrradabstellplätzen an Bord ihrer Züge schaffen.“

EU-Gesetzgeber einig. Leider wohl nicht explizit für Lastenräder.

 
EU Commission initiates review of e-bike and LEV type approval
Da gehts auch um die Pedelecnorm, was nun die Verbände auf den Plan gerufen hat:
European cycling associations campaign to protect legal status of e-bikes

siehe auch https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/eu-revision-der-regularien.60780/
 
Zurück
Oben Unten