Presseberichte zum Thema Fahrradwirtschaft, Wirtschaftsverkehr-Rad usw.

In Berlin findet sich doch da ganz schnell ein Startup, das Platz für den Kicker und die Tischtennisplatte braucht. Projekte, Projekte!
Die Miete abzuschreiben oder sich mit weniger zu begnügen hätte evtl. eine Wertberichtigung der Immobilie zur Folge, die der Besitzer vermeiden muss. Aus dem selben Grund ist es so schwierig, leerstehende Kaufhäuser umzunutzen. Die Fassade, dass da hohe Mieteinnahmen realisiert werden (können), muss gegenüber den Kreditgebern aufrecht erhalten werden.

Die Überschrift lässt wenig fundiertes erwarten…

Super Einordnung vom Adfc, das MTB Portal mtb-news spricht dagegen gleich nur von MTBs und Trails und viele Kommentare dort sehen eMtbs als das Hauptproblem an. So kann man politisch nichts bewegen und niemanden außerhalb der eigenen Blase für das Thema sensibilisieren.

In Düsseldorf gibt es da doch schon vorauseilenden Gehorsam und extra ausgewiesene Alltagsstrecken sind seltsamerweise verboten für Fahrzeuge aller Art (ohne Fahrrad frei). Ist aktuell meine ruhige Pendelstrecke mit ein paar hm.
Rechts ist ein Pferdeweg, der hat ein separates Schild.

20260514_173137.jpg

Und warum wurde dann dieser Fahrradwegweiser ganz oben abgebracht? Soll man da allen Ernstes schieben?
Das frage ich mich auch, seitdem ich den Weg nutze. Ist ca. 1km lang und wird rege von Fuß- und Radverkehr genutzt. Wahrscheinlich wie so oft in Ddorf nur die Freigabe für das Rad "vergessen" worden.

In Frankfurt am Main ist das völlig normal, die Radwege führen dann einfach durch Fußgängerzonen, entgegen der Einbahnstraße (dort wo sie nicht freigegeben ist). Rein rechtlich müsste man vermutlich einfach schieben. Aber wenn man bei jedem Radwegschild vorher wirklich prüfen müsste, ob das Sinn macht, dann könnte man - mit den aktuellen finanziellen und personellen Mitteln - keine Infrastruktur haben.

Na ja, manchmal sind die Behörden einfach so autozentriert, dass sie zu ignorant sind und falsch beschildern, da sie Fahrräder nicht als Fahrzeuge betrachten, was sie natürlich de jure sind. Ist auch immer wieder bei Baustellenbeschilderung zu beobachten: Fahrräder sind bei runden blauweißen Schild de facto oft nicht mitgemeint. :rolleyes:

Zurück
Oben Unten