Presseberichte zum Thema Fahrradwirtschaft, Wirtschaftsverkehr-Rad usw.

Beerlin

Flatterte bei mir ins Mailpostfach:
RLVD Fuck Up Night mit VOWAG – Lernen aus der Insolvenz eines Cargo-Bike-Herstellers
Onlein

Kann ja nur besser werden, wenn BWLer mitmischen. Bin schon mal gespannt, wann die ersten Vorschläge zum Personalabbau kommen.
Ich bin selbst ein Freund von Rohloff. Aber wenn beim Ebike Nexus 5 und Enviolo den meisten ausreicht. Dann hat man ein grundlegendes Problem welches ein BWLer nicht lösen wird.
Daß bißchen Konkurrenz an MGU, 3x3... sehe ich nicht als Problem. Die sitzen alle im gleichen Boot.

Zitat----------------------------------------------
Am Montag rollte die Staatskanzlei Königin Silvia von Schweden den roten Teppich aus - im wahrsten Sinne des Wortes. Ein paar Buchsbäume, Absperrkordeln und eben der Teppich, der zum repräsentativen Eingang an der Rheinseite führt (wo man den gläsernen Fahrstuhl für ein Stockwerk besteigt). Sooo oft ist der Teppich nicht zu sehen. Viele Gäste, die an dem Eingang ankommen, werden einfach so begrüßt. Eine Sprecherin der Staatskanzlei erklärte dazu auf Anfrage:

"Der rote Teppich wird üblicherweise bei hochrangigen Gästen des Ministerpräsidenten (z.B. Regierungschefs und -chefinnen, Staatsoberhäuptern) ausgelegt. Er wird dauerhaft in der Staatskanzlei gelagert."
-------------------------------------------------------
Klingt erst mal schön, dass ein roter Teppich ausgerollt wurde. Doch der war eher dafür da, den dortigen Radweg zu überqueren....

Ich bin selbst ein Freund von Rohloff. Aber wenn beim Ebike Nexus 5 und Enviolo den meisten ausreicht. Dann hat man ein grundlegendes Problem welches ein BWLer nicht lösen wird.
Daß bißchen Konkurrenz an MGU, 3x3... sehe ich nicht als Problem. Die sitzen alle im gleichen Boot.
Das stimmt leider nicht ganz. Es gibt Hersteller die nach Einführung der MGU, Rohloff komplett aus ihrem Programm genommen haben. Das Konzept von Motor und Getriebenabe wird wohl eher ein Auslaufmodel sein. Ob sich jetzt Pinion im europäischen Markt durchsetzen wird oder eine ähnliche Konstruktion der Konkurrenz hängt nur von der Konkurrenz ab.

Das stimmt leider nicht ganz. Es gibt Hersteller die nach Einführung der MGU, Rohloff komplett aus ihrem Programm genommen haben. Das Konzept von Motor und Getriebenabe wird wohl eher ein Auslaufmodel sein. Ob sich jetzt Pinion im europäischen Markt durchsetzen wird oder eine ähnliche Konstruktion der Konkurrenz hängt nur von der Konkurrenz ab.
Würde auch sagen, die "neuen" Player (Pinion agiert seit 2008 ....) machen das besser.

Was/ob sich was durchsetzt, bleibt abzuwarten, aber es fällt Herstellern trotz all der proprietären Teile (z.B. andere "Standards" bei Bremsscheiben) durchaus leichter beispielsweise 3x3 einzusetzen, weil sie preislich etwas entspannter anzubieten ist. Zumal sie wohl nicht stehenbleiben .....
Ich war da auch skeptisch bei 3x3 ob der großen Töne, die gespuckt wurden, aber es wirkt zumindest so als seien sie gekommen, um zu bleiben.

Und bei Pinion brauchen wir gar nichts erst diskutieren, ob sie gut aufgestellt sind?

Und bei Pinion brauchen wir gar nichts erst diskutieren, ob sie gut aufgestellt sind?
Pinion war vor MGU nur in der Kombination mit Nabenmotor erhältlich. Was im Fachhandel so gut wie niemand vor Ort hatte.
Die MGU wurde aus der Not heraus entwickelt.
In wie weit die sich durchsetzt wird von der Reklamationsquote abhängig sein.
Es gab in den letzten 15 Jahren genügend Motoren Hersteller die der Fachhandel entsorgt hat.

Ich war da auch skeptisch bei 3x3 ob der großen Töne, die gespuckt wurden, aber es wirkt zumindest so als seien sie gekommen, um zu bleiben.
Zig tausende von Naben werden die mit den Herstellern nicht verkaufen.
Das Konzept von Motor und Getriebenabe wird wohl eher ein Auslaufmodel sein.
Da müsste erstmal jemand was entwickeln, was preislich mit der Kombination Bosch/Shimano mit halten kann.

Pinion war vor MGU nur in der Kombination mit Nabenmotor erhältlich. Was im Fachhandel so gut wie niemand vor Ort hatte.
Die MGU wurde aus der Not heraus entwickelt.
In wie weit die sich durchsetzt wird von der Reklamationsquote abhängig sein.
Es gab in den letzten 15 Jahren genügend Motoren Hersteller die der Fachhandel entsorgt hat.

Zig tausende von Naben werden die mit den Herstellern nicht verkaufen.

Da müsste erstmal jemand was entwickeln, was preislich mit der Kombination Bosch/Shimano mit halten kann.
Also Pinion kooperiert jetzt schon mit 100 Marken? Und es gibt sie seit 2008.
Die Kombination Pinion mit Nabenmotor (vorrangig Mahle) wird bei immer mehr Herstellern eingesetzt. Sind halt in seltensten Fällen Lastenräder, so wie Norbert das macht.
Es sind eher hochpreisige Räder und den Markt gibt es, trust me.

Und 3x3 setzt genau da an, wo Rohloff leider nicht ist. Ich war da auch skeptisch. Die sind im Hintergrund aber gut aufgestellt.
Die Verbreitung wird immer stärker und bei Hartje sind sie ja jetzt auch drin, neben den kleineren Marken. Und schlafen bzw. stehenbleiben tun die auch nicht.

Und Bosch ist mir der neuesten Motorengeneration nicht gerade "günstiger" geworden.

• Like
Reaktionen: fin
Ein funktionierender Heckmotor mit Pinion Antrieb ist eine der besten Kombination für Räder mit E Power.
Nur leider viel zu selten kaufbar.

Ein funktionierender Heckmotor mit Pinion Antrieb ist eine der besten Kombination für Räder mit E Power.
Nur leider viel zu selten kaufbar.
Die Kombination hatte ich im vorherigen HP Scorpion fs - leider war der Heckmotor ein GoSwissDrive...

Nur weil das beim Fahrrad in der Vergangenheit so war, daß die Schaltung hinten und der Antrieb davon getrennt war muß dies nicht so bleiben. Warum sollten die Hersteller weiterhin 2 komplexe Bauteile verbauen , welche auch noch miteinander kommunizieren müssen. Da ist doch eine Einheit aus Motor und Getriebe viel einfacher abzustimmen. Außerdem fallen zusätzliche Kabel und Sensoren weg, der Einbau und Wechsel geht auch schneller und man muß nicht bei jeder Kombination erst überlegen ob alles zusammenpaßt. Ob Pinion der große Player wird ist abzuwarten. Momentan haben die auch Probleme mit dem neuen Vertriebsnetzwerk und bei den verbauten MGU ging auch nicht alles glatt. Die müssen Ihre Hausaufgaben also auch machen oder ein anderer wird das Rennen gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Sprayer und Vandalismus an Zügen ist "links"? Spannend....
...so wie "nichtangemeldete Versammlungen". Interessant.

Ihr seid ja völlig OT. Dobrindt hat doch nichts mit Fahrrädern zu tun.

Zurück
Oben Unten