Presseberichte zum Thema Fahrradwirtschaft, Wirtschaftsverkehr-Rad usw.

Neue Blumenkübel am Paulusplatz in Düsseldorf sorgen für Diskussionen

https://www.antenneduesseldorf.de/a...usplatz-sorgen-fuer-diskussionen-2446563.html

Radfahrer haben quasi immer Kübel, Poller, Laternen und anderes auf ihren Fahrwegen. Bei Autofahrern stehen die nur am Rand außerhalb der 3,5m breiten Fahrbahn und das ist plötzlich ein Problem?! Wer nicht sehen kann, sollte am Verkehr nicht mehr mit einem KFZ teilnehmen.

Radproduzent seit 1897: Möve Mobility aus Nordthüringen stellt Insolvenzantrag

Der Artikel berichtet wieder mal Unfug... die 2014 als Möve Bike bzw. 2021 neu gegründete Möve Mobility Firma ist kein Radproduzent seit 1897, auserdem gibt es Möve Fährräder schon seit den 60er Jahren nicht mehr...
Die waren eine Weile mal recht präsent mit der immer mal wieder aufkommenden Schnapsidee, die Tretkurbel effektiver zu machen. Habe sich wohl beträchtliche Subventionen reingepfiffen und vollmundig behauptet, ihr Antrieb seie vergleichbar zu einem E-Antrieb.
Echt absurde Geschichte.

Die waren eine Weile mal recht präsent mit der immer mal wieder aufkommenden Schnapsidee, die Tretkurbel effektiver zu machen. Habe sich wohl beträchtliche Subventionen reingepfiffen und vollmundig behauptet, ihr Antrieb seie vergleichbar zu einem E-Antrieb.
Echt absurde Geschichte.
Hab aus Interesse mal geschaut, was die an der Tretkurbel verbessert haben wollen. Nennt sich CyFly und ist hier leider ohne technischen Hintergrund "erklärt":

Sieht aus wie die Neuerfindung des ovalen Kettenblatts, bei dem sich über eine Kinematik zusätzlich auch noch ein ovaler Verlauf der Pedalposition ergibt. Unklar ist mir, wieviel man durch diese sicher nicht leichte Konstruktion gewinnt gegenüber konventionellen ovalen Kettenblättern, die ich durchaus gut finde.
Markus

Kinematik? Die Kurbel ist einfach nur über die Achse verlängert und sieht aus, als drehe sie außermittig. Das ist genauso großer Humbug wie diese hier. Fern von jeder anerkannten Physik. Ein Hebel wirkt immer gerade. Ovale Blätter sind auch nicht wirklich nachweislich besser. Ich mag sie aber auch. Ist wohl einfach Geschmackssache.
IMG_0731.jpeg

Sie bewegt sich ja wirklich! :LOL: Trotzdem, das macht es jasogar noch schlimmer! Ich habe mir das jetzt mal ganz langsam angeschaut. Am oberen und unteren Totpunkt ist der Kurbelarm ganz ausgefahren und das Kettenblatt hat den kleinsten "Durchmesser". Man muss das Bein also in Hüfte und Knie oben sehr weit beugen, was mittlerweile von jedem Bikefitter möglichst vermieden wird. In der Position des größten Krafteintrags, bei ca. 2-3 Uhr steigt der "Durchmesser"des Kettenblatts stark an bis zum größten Maß bei 3 Uhr. Die Kurbel ist dabei am kürzesten. Der mechanische Vorteil einer langen Kurbel zu einem kleinen Kettenblatt wird damit möglichst gering gehalten. Das mag einer gleichmäßigeren Belastung durch den ganzen Tritt, möglicherweise dadurch runderen Tritt dienen, der Effekt ist aber, dass man nicht besonders viel Kraft auf die Straße bringt. Gewichtsmäßig wahrscheinlich auch eine Vollkatastrophe. Ich tippe auf min. 2 kg fürs Kurbelset.

Unklar ist mir, wieviel man durch diese sicher nicht leichte Konstruktion gewinnt
Am Anfang haben die ganz große Töne gespuckt.
Über Zeit wurden die Versprechungen immer kleiner und heute vertreibt Möve keine Räder mit Cyfly mehr.
Technisch gesehen sind auf 360° betrachtet die Kräfte gleich. (Wie auch bei ovalen Kettenblätter.) Die zusätzliche Mechanik wird geringen zusätzlichen Widerstand erzeugen.

Der theoretische Vorteil ist, daß die "trainierte Gehmuskulatur" genutzt wird.
Da sich die Muskulatur ans Radfahren anpasst. Werden trainierte Radfahrer davon nix merken.
Grundsätzlich gilt:
Da die maximale Dauerleistung über die Sauerstoffaufnahme der Lunge begrenzt ist und nicht über die Muskulatur. Sind alle Langstreckensportler noch nie Muskelprotze gewesen.

Liebe Städte und Gemeinden. mit diesem Drucker sollte es jein Problem sein, preiswert und schnell Radwege und Radsymbole auf die Straßen zu drucken. Einfach mal das gerät anschaffen und loslegen:

Liebe Städte und Gemeinden. mit diesem Drucker sollte es jein Problem sein, preiswert und schnell Radwege und Radsymbole auf die Straßen zu drucken. Einfach mal das gerät anschaffen und loslegen:
Ich muss an einige der Maschinen von @bOAH denken.

In einem alten Buch habe ich mal ein Werbefahrrad gesehen, mit Gummilettern auf dem Reifen und Farbtopf mit Walze auf dem Gepäckträger.

Wichtige Radroute entsteht auf alter Bahntrasse in Bochum

Das wird für den Bochumer Norden und ggf. Herne tatsächlich eine gute Anbindung. Zusammen mit der Hannoverbahntrasse (die sich nochmal verzögert :rolleyes:) gäbe es dann tatsächlich eine gute Verbindung von Herne an den RS1. Und über die Radwege am Hofsteder Bach besteht dann ein ziemlich ordentlicher Anschluss an das neue RS1-Stück und in Richtung Essen. Das wertet den Bochumer Norden für Radfahrende dann ziemlich auf,

Kommentiert wurde der Bericht mit: Gut dass die CDU den OB stellen wird ?!

Zurück
Oben Unten