Presseberichte zum Thema Fahrradwirtschaft, Wirtschaftsverkehr-Rad usw.

Regelmäßige Bewegung hat eine Vielzahl positiver Effekte auf die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden, aber mehr als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung bewegt sich zu wenig und profitiert dadurch nicht ausreichend. Bei einem Fachgespräch haben verschiedene Institutionen diskutiert, wie eine Stärkung der aktiven Mobilität und eine bessere Vernetzung der Bereiche Verkehr und Gesundheit gelingen kann.
Im Rahmen dieser Arbeit entstand dieses Positionspapier, das den gesundheitlichen Nutzen und Maßnahme-Empfehlungen zur Förderung aktiver Mobilität zusammenfasst.
 

Dann sollte auch kontrolliert und sanktioniert werden. Ein Stoppschild hat doch ansonsten nur "empfehlenden Charakter", wie mir manchmal die gesamte StVO vorkommt...
 

KFZ Fahrer ignorieren die StVO, die Vorfahrtregelung und gefährden Radverkehr.

Politik: "Dann soll dort Zweirichtungsradverkehr aufgehoben werden"
-> gefährden wir also nur noch die Hälfte?
-> Verhaltensweisen im KFZ können auf keinen Fall angepasst werden, da naturgegeben, da muss das Opfer reglementiert werden?
-> erstmal hunderte Meter Umweg weil Menschen nicht mit einem KFZ umgehen können?

Polizei: "Statt dem Vorfahrt achten Schild (VZ 205) nun ein Stoppschild (VZ 206)"
-> Das neue Schild kann man natürlich viel schlechter ignorieren...?! Ursache des gedankenlosen/rücksichtslosen Fehlverhaltens bleibt. Wenige Sekunden persönlicher Zeitgewinn zählen halt leider immer noch mehr als potentiell dutzende Lebensjahre eines anderen Menschen...

Wie wäre es mal mit echtem Schutz? Statt den Radweg abzusenken auf Fahrbahnniveau, damit KFZ weiter Rasen können, eine den KFZ Verkehr bremsende Erhöhung der Fahrbahn? Durchgehendes Niveau des Radwegs wie auch oft in den Niederlanden. Das Ganze dann proaktiv überall in der Stadt und nicht erst nach jedem Verkehrsopfer nur an der betreffenden Stelle. So benötigt man noch zehntausende "Unfälle" bis zur Verkehrssicherheit in jeder Stadt.
Oder zur Abwechslung mal eine Bettelschranke für KFZ. Mit Knopf zum drücken. Sonst bremst man ja nachher nicht.
 
Zurück
Oben Unten