Presse NTV Lastenfahrrad-Boom - Fluch oder Segen?

Beiträge
64
Lastenrad
Prophete Cargo
so was

Screenshot 2023-09-23 at 10-59-19 Lastenfahrrad-Boom - Fluch oder Segen.png
(n)
 
Hätte gesagt das gehört hier hin:

Und ich finde den Artikel gar nicht schlecht. Warum der Daumen runter?
Ja falscher klick und übersehen-
konnte das später nicht mehr ändern
 
Nein, das sollte man erwähnen.
Fahrradfahrer nehmen ohne Führerscheinprüfung am Straßenverkehr teil und manche können froh drum sein, das sie das dürfen.
Hmm, Fußgänger werden in der StVZO auch erwähnt, kreuzen den Straßenverkehr und "müssen" Gehwege nutzen.
Es sei denn, sie führen einen überdimensionalen Handkarren mir, dann dürfen sie die Straße nutzen.... und das OHNE Führerschein. ;)
 
Hmm, Fußgänger werden in der StVZO auch erwähnt, kreuzen den Straßenverkehr und "müssen" Gehwege nutzen.
Es sei denn, sie führen einen überdimensionalen Handkarren mir, dann dürfen sie die Straße nutzen.... und das OHNE Führerschein. ;)
Nein, das sollte man erwähnen.
Fahrradfahrer nehmen ohne Führerscheinprüfung am Straßenverkehr teil und manche können froh drum sein, das sie das dürfen.
Und Kinder dürfen auch am Straßenverkehr teilnehmen, als Fußgänger und Radfahrer. Ab spätestens 10 müssen sie auf die Straße mit dem Rad.
Und sie haben auch das Recht, Teil der Gesellschaft zu sein, konkret Kinderrechte, die in einigen Bundesländern glücklicherweise in den Landesgesetzen verankert sind.
Tja, und das mit dem Führerschein geht ja wohl schlecht bis zu einem gewissen Alter. Just saying.

Der Führerschein sollte eher an die Tatsache gebunden sein, dass die meisten KFZ eben auch eine letale Waffe sein können und es im Umgang damit eben gewisse Regeln zu beachten gibt.
 
Fahrradfahrer nehmen ohne Führerscheinprüfung am Straßenverkehr teil und manche können froh drum sein, das sie das dürfen.
Wenn ich über die Jahre eines gelernt habe dann, das eine absolvierte Fahrprüfung mit anschließend ausgehändigtem Wisch noch lange nicht garantiert, das diese Personen dann ihr Fahrzeug im Anschluss auch wirklich vernünftig bedienen.
Davon mal abgesehen sind manche Menschen selbst als Fußgänger noch eine Gefahr für Verkehrsteilnehmer...
 
Ja
ist doch sozusagen ganz einfach-*oder*

Kurz & knapp: § 1 StVO​

In § 1 StVO steht, dass alle Verkehrsteilnehmer zu gegenseitiger Rücksichtnahme und ständiger Vorsicht aufgefordert sind. Diese Grundregel für die Teilnahme am Straßenverkehr ist essentiell, um Unfälle zu vermeiden.


wenn da nicht alles anders wäre

Artikel 16.Juni 22

 
Der Artikel tropft meiner Meinung nach vor 'Blick durch die Windschutzscheibe'.

1. Lastenräder sind teuer: Das Auto, welches durch unser Lastenrad ersetzt wurde, hat pro Jahr soviel gekostet wie das Rad insgesamt. Wenn sich ne Familie ein neues Auto kauft, kostet das gerne 20.000 Euro aufwärts. Komischerweise nennt das niemand teuer. Aber ein 7500 Euro Lastenrad ist teuer ohne Ende.

2. Es gibt kein Platz: Auch irgendwie komisch. Die 10m2 die ein durchschnittliches Auto braucht findet sich irgendwie immer. Aber bei den 1,5m2 die ein Lastenrad braucht ist es immer knapp.

3. Seitenhieb auf die Verkehrsregeln obwohl Studie um Studie zeigt, dass Autofahrer häufiger die Regeln brechen als Radfahrer.

4. Noch der Hinweis auf das beide Seiten Rücksicht nehmen müssen. Ja, klar, beide Seiten sind gleich Schuld, wenn mal wieder ein SUV einen Radfahrer 'übersieht'. Ich muss mir mit meinem Lastenrad echt Mühe geben um einen Fußgänger zu töten, aber irgendwie stehe ich mit meinem Lastenrad auf gleicher Höhe wie Porsche-Cayenne-Dieter.

Dabei war Hanne von n-tv so dicht dran die Wurzel des Problems zu sehen:

Weichen die Zwei- oder Dreiradfahrer auf die Straße aus, werden sie von oft verärgerten Autofahrern bedrängt.
Der Plan von Kommunen und Zukunftsforschern, die Stadt zugunsten des Fahrrads mit weniger Raum fürs Auto umzubauen, lässt den Volkszorn landauf, landab hochkochen.

Lastenräder sind nicht das Problem, die dämlichen Metaldosen sind es. Himmel, ohne die bräuchte man keine Fahrradwege und Parkplätze für Lastenräder. Wenn ich als Radfahrer nicht fürchten muss, dass mich der 2,5 Tonnen Stadtgeländewagen überrollt, dann brauche ich auch keine getrennten Radweg. Wenn die Dinger nicht 23 Stunden am Tag 10m2 pro Stück belagern würde, könnten wir die Gesamtzahl aller deutschen Lastenräder in eine einzige Stadt stellen und hätten dort immer noch genug Platz für Kinderspielplätze und das ein oder andere Freibad.
 
Zurück
Oben Unten