Positive Überraschungen

Wo wir gerade beim Rennkompressor sind: kann man dessen Manometer tauschen? Bei unserem geht es bis 16bar, was deutlich zu viel ist. Nun habe ich ein Fahrrad gekauft, das mit 1,5...1,7bar gefahren werden soll, und das kann ich überhaupt nicht differenzieren. Daher würde ich gerne gegen ein Manometer bis etwa 5bar tauschen.

Oder gibt es so etwas wie logarithmische Manometer? Mit feiner Anzeige bei niedrigem Druck aber trotzdem der Möglichkeit, bis vielleicht 10bar zu gehen?

t.

Manometer haben genormte Anschlussgewinde. Unter der Plastikhaube unten am Rennkompressor, die mWn einfach nach oben abgezogen wird, hängt ein Standard Manometer mit für SKS bedruckter Skala.
Wenn Du eins mit passender Baugröße findest, kannst Du tauschen. logarithmisch gibt´s da aber nix. vielleicht aber digital?!

Edit: Scheint dcoh welche mit asymmetrischer Skala zu geben... https://www.zupan-agroshop.de/manometer-0/15/60.3

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Scheint dcoh welche mit asymmetrischer Skala zu geben... https://www.zupan-agroshop.de/manometer-0/15/60.3
Isometrisch ist also das Zauberwort. Die sind aber sehr teuer, meines Erachtens für meine Anwendung unverhältnismäßig teuer.

Hier gibt's noch mehr Detailinformationen zum Umbau
Ich ordere dann mal ein normales bis 6bar. :)

t.

Kann ich den einfach vom Schlauch schrauben oder ist der verpresst?
Ich mag nämlich den Rennkommpressor (und habe den schon), aber der Ventiilkopf geht mir auf den Nerv und dauernd kaputt.
Ja, Schlauch ist tauschbar. Ich meine, ich habe den bei mir auf den alten Schlauch montiert.
Bester Kopf, den ich kenne. Ich habe die in paar probiert.

Isometrisch ist also das Zauberwort. Die sind aber sehr teuer, meines Erachtens für meine Anwendung unverhältnismäßig teuer.

Hier gibt's noch mehr Detailinformationen zum Umbau
Ich ordere dann mal ein normales bis 6bar. :)

t.
Der Umbau war super einfach.
1000079548.jpg
1000079549.jpg
1000079550.jpg

Kappe abziehen, altes Manometer ausschrauben, neues einschrauben. Mit etwas Teflonband zum Abdichten natürlich.

50mm Durchmesser, 6bar, 1/4"-Anschluss rückseitig. Absoluter Standard, bezahlt habe ich 5€ + 5€ Versand.

t.

Das große „Kind“ ist vor dem Abendessen mal kurz in die Garage gegangen und hat ohne viel Tamtam einen Plattfuß geflickt sowie einen neuen Scheinwerfer montiert wie ein Profi.
Erziehungsauftrag erfüllt.
Außerdem hat er eigenmächtig eins der verbogenen, klapprigen Curana Schutzbleche durch ein fürchterliches 70er Jahre Blechdings ersetzt, das vom Hoppelrad übrig geblieben ist. An einem modernen Cannondale bike! Und nur eins!
Ich habe ihm mit der Stylepolizei gedroht.
Aber er findet es „toll“ und behauptet, es gibt keine Stylepolizei.

Diese Jugend…

Außerdem hat er eigenmächtig eins der verbogenen, klapprigen Curana Schutzbleche durch ein fürchterliches 70er Jahre Blechdings ersetzt, das vom Hoppelrad übrig geblieben ist. An einem modernen Cannondale bike! Und nur eins!
Ich habe ihm mit der Stylepolizei gedroht.
Aber er findet es „toll“ und behauptet, es gibt keine Stylepolizei.

Diese Jugend…
spätestens jetzt will ich ein Foto vom Rad... :giggle:

Zurück
Oben Unten