Positive Überraschungen

Betonaktion gestern war etwas nervig. Beton kam erst 17 10Uhr statt 14 15. Aber alles drinnen, heute ausgeschalt,verfüllt und gewässert.

3cbm bestellt ca. 7 bekommen. Ist mir aber recht, die Krater im Hof sind alle verfüllt. Bis da der Bagger kommt reicht das.

@Sechs mal zwei Wohnmobil passt also jetzt in den Hof und vorm Treffen passiert da nichts ;).

Wenn jetzt das Holz kommt, geht es ganz schnell mit Balkonien !

Anhänge

• PXL_20250510_084736653.MP.jpg
    PXL_20250510_084736653.MP.jpg
    472 KB · Aufrufe: 94
  • PXL_20250509_094732640.MP.jpg
    PXL_20250509_094732640.MP.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 96
@Krischan baut ja auch einfach keinen ernstzunehmenden Anhänger.

Altholz ist dafür echt nicht so der Bringer, zuviel Verschnitt und außerdem steht "regionales Nadelholz". Mit sonem Krempel habe ich nicht soviel zu tun.

Da freu ich mich über mehr Fotos. Meine Frau hätte gerne eine Holztreppe aus dem 1. OG in den Garten und ich soll die bauen. Stahlstützen plus Podest aus Holz und Treppe in den Garten. Das wird noch witzig...

Im Außenbereich höchstens die Wangen aus Holz, alles andere lohnt nicht.

Lärche hält 20 Jahre, Eiche 40, Bangkirai wahrscheinlich länger als das Haus.

Woraus werden Eure Terrassendielen nochmal?

Gerüstbohle einfache Fichte 25*4cm hält unbehandelt 4-8Jahre der Bewitterung stand.
~€450,-/Kubikmeter ab Sägewerk.(~€4,50/m)
Gruß Krischan

Lärche hält 20 Jahre, Eiche 40, Bangkirai wahrscheinlich länger als das Haus.

Woraus werden Eure Terrassendielen nochmal?
Alle Theorie.....

Terrasse ist das eine, Balkon und Treppen wieder was anderes.
Da bin ich etwas pedantisch. Ich habe jetzt irgendsoein Essig vollgepumptes Kieferzeug.

Ich meine Accoya heißt das.

Aber ist auch etwas der Bequemlichkeit geschuldet.

Treppenstufen dürfen ja auch nicht glitschig sein, die Gefahr würde ich bei Holz immer sehen, je nach Situation. Prima Material, aber eben nicht für alles.

In Bad Essen hat irgendeine Firma -mittlerweile geschlossen- Bretter in Druckkammern gedämpft und dadurch super haltbar gemacht. Das Lignin verändert sich unter Druck und Hitze - positiv.
Leider zu - negativ. Also over and out ;)
Gruß Krischan

Du meinst wahrscheinlich Timura. Was Krischan meinte nennt sich allgemein Thermowood. Es gibt aber verschiedene Verfahren, die das Holz so umwandeln, dass es Pilzen nicht mehr schmeckt oder das Lignin sich nicht auswäscht.

Das Lignin verändert sich unter Druck und Hitze - positiv.
Das war vermutlich so ein Prozess: https://gadero.de/thermowood/

Es heißt dass Holzböcke in Holz das älter als 30 Jahre oder so ist nicht überleben können weil das Holz nicht mehr genug Eiweiß enthält. Eiweiß müsste man mit der Thermobehandlung ja auch zerstören können.
Die geben für ihre Hölzer aber auch nur Widerstandsklasse 1-2 an, also moderat beständig.

Das hat alles wenig mit dem Accoya zu tun ws ich jetzt gekauft habe.
Eigene Erfahrung habe ich aber ich nicht. Genau wissen was die damit machen ist auch nicht wirklich.

Es hat aber ganz viele Stempel

Edit: hier hat sich irgendwas überschnitten, daher wirkt es etwas wirr.
;)

Eiweiß stockt bei 42°, das erreicht jeder technische Trockenvorgang. Aber das Zeug wird trotzdem wieder befallen .

Ist aber bei einem Balkon kein Thema.

Was aber ganz sicher funktioniert ist Holzschädlinge mit Hitze zu töten, nur ist das nicht präventiv.

Ich wollte gar nicht so eine Diskussion lostreten, Entschuldigung. Vielleicht gliedern wir das aus, bevor wir gerüffelt werden :D

Zurück
Oben Unten