Endlich habe ich ein Gesicht zur Person! Ich war heute auf einer Baustelle für eine neue Mobilitätsstation. Neben einigen Befürworter*innen von mehr Aufenthaltsqualität und mehr Stellplätzen für fahrräder in dem Gründerzeitviertel kamen auch zwei Damen, die wirklich herzlich rumpampten gegen die Station und den Wegfall von rund 8 Parkplätzen (geschätzt von mir). Eine der beiden meinte, sie wäre Intensivkrankenschwester und würde wegen des Schichtdienstes auf ihr Auto für die ca. 6km bis zur Uni-Klinik angewiesen sein. Fahrrad würde nicht funktionieren, da sie keine Möglichkeit habe, sich umzuziehen und nach 10 Stunden Dienst ohne Pause auch nicht in der Lage sei, diese 6km wieder zurück zu radeln. Besonders nicht bei Eis, Schnee und Regen. Das war echt der Hammer, ich dachte immer, diese bundesweit bekannte Frau sei eine Erfindung der Politik!
Und sie meinte, wenn die KFZ-Steuer nicht zweckentfremdet würde, dann würde diese Steuer locker reichen, um alle Straßen zu sanieren. Und das Radfahrende gefälligst auch Straßen-Steuern zahlen sollten. Und die Politik solle gefälligst aufhören, Parkplätze zu demontieren, alle wären auf Parkplätze angewiesen. Fahrräder können doch auch bequem auf dem Bürgersteig stehen können, so wie es bisher auch immer war!
...ich habe vergessen, zu fragen, ob sie alleinerziehend sei. Mist.