Positive Überraschungen

Gerad im RE 9 gen Bremen;

Fahrgästin, offenbar mit Fahrrad dabei, wird wohl (man hört den Herr durch den ganzen Dosto obwohl Handy auf leise) von Ihrem Zielort angerufen.
Erklärt dabei, dass sie n Fahrrad
mit hat und am Zielort noch
gemütlich bis zu ihrem eigentl. Ziel
mit Radl radelt.

Der Herr am anderen Ende ringt
mit der Fassung, der Atem wird schwerer und schwerer
und verabschiedet sich zunächst.

Wenig später ein erneuter Anruf,
wieder der Herr, eindringlich die Optionen abfragend ob man das
nicht am Bahnhof abstellen oder
ins Auto packen kann.
(ganz aus dem Häuschen)

Die Dame reagiert freundlich resolut,
sie fährt mit Fahrrad! ENDE!

TOP! Freundlich der Autonation und eingefahrenen 4-rädrigen Gewohnheiten die Stirn bieten.
Sollen doch *Sarkasmus an* die
Autoheinis alle n Herzinfarkt bekommen wennse erfahren man kommt mit Fahrrad zu ihnen *Sarkusmus aus*

Jede Garage hat so eine Hebebühne? Von der Garage hätte ich gern mal mehr Fotos :love:
Jup, sind alle so ausgestattet. Fotos kann ich gern mal die Tage machen, würd ich dir dann per PN schicken.

Das ist wirklich mal ein bemerkenswert positiver Einsatz der Polizei!
Absolut, deswegen habe ich es erwähnt!
Finde etwas Lob tut auch mal Not, bei all der Schelte welche die Polizei hierzulande seit Jahren ständig für alles Mögliche erfährt. Am Ende sind das auch alles normale Menschen und nicht nur ne Knarre und ne Uniform.
Bei den Großstadtbewohnern hier im Forum mögen die Erfahrungswerte konträr sein, aber zumindest hier bei uns in den kleineren Städten und Ortschaften gilt tatsächlich noch oft der alte Ausspruch "Dein Freund und Helfer".

Sei froh, dass die Anwohner oder Polizei dir nicht erklärt haben wofür eine Garage nutzbar ist und eine Entfremdung in Deutschland nicht zulässig.
Das interessiert hier keine Sau. Davon abgesehen sind Fahrräder bei uns explizit zulässig.
Ansonsten gehe ich nicht weiter auf das Thema ein, denn das führt sonst nur ins Off-Topic. Zumal es irgendwo im Forum auch schon so einen Garagenverordnung-Paragraphenwälzer-Thread gibt.

Das ist je nach Gemeinde wohl verschieden geregelt.
So schlimm ist es dann doch nicht, es ist nur in jedem Bundesland anders geregelt. In nrw gilt §2 Abs 8 BauO: „Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen und/oder Fahrrädern.“
In § 86 BauO sind die Ordnungswidrigkeiten geregelt. Verstöße gegen § 2 sind da nicht aufgeführt. Danach dürfte zumindest in nrw das abstellen von anderem Zeug in der Garage keine Ordnungswidrigkeit sein. Andere Länder ggf andere Sitten.

Zuletzt bearbeitet:
o schlimm ist es dann doch nicht, es ist nur in jedem Bundesland anders geregelt. In nrw gilt §2 Abs 8 BauO: „Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen und/oder Fahrrädern.“
In § 86 BauO sind die Ordnungswidrigkeiten geregelt. Verstöße gegen § 2 sind da nicht aufgeführt. Danach dürfte zumindest in nrw das abstellen von anderem Zeug in der Garage keine Ordnungswidrigkeit sein. Andere Länder ggf andere Sitten.
Das kann ich leider so nicht unterschreiben!
§2 der BauO definiert nur Begriffe und sagt aus, dass u.a. Stellplätze für Kraftfahrzeuge und Fahrradabstellplätze Bauliche Anlagen sind.
Das sagt nichts über die Nutzung aus!

Hier ist es nochmal gut zusammengefasst:

Auch hier in NRW dürfen Garagen nur für KfZ sowie KfZ Zubehör genutzt werden.

Dann braucht man also nur ein S-Pedelec (=Kraftfahrzeug im rechtlichen Sinne) und schon darf man seine komplette Fahrradwerkstatt in einer Garage einrichten, da diese als "gelagertes Werkzeug" Zubehör des S-Pedelecs ist. Dann muss man das Werkzeug nur noch schön in einem Bullit lagern und schon ist alles legal ;)

Das kann ich leider so nicht unterschreiben!
§2 der BauO definiert nur Begriffe und sagt aus, dass u.a. Stellplätze für Kraftfahrzeuge und Fahrradabstellplätze Bauliche Anlagen sind.
Das sagt nichts über die Nutzung aus!

Hier ist es nochmal gut zusammengefasst:

Auch hier in NRW dürfen Garagen nur für KfZ sowie KfZ Zubehör genutzt werden.
Das ist falsch.
§ 2 Abs 8 BauO NW: „Garagen sind Gebäude oder Gebäudeteile zum Abstellen von Kraftfahrzeugen und/oder Fahrrädern.“

In NRW gibt es keine Garagenverordnung mehr. So auch der Hinweis auf der Website Sicherheitsingenieur: „In Nordrhein-Westfalen gibt es seit 2009 keine separate „Verordnung über den Bau und Betrieb von Garagen und Stellplätzen“ mehr. Die Garagenverordnung NRW ist seitdem Teil fünf der „Verordnung über Bau und Betrieb von Sonderbauten (Sonderbauverordnung – SBauVO)“ und ordnet Garagen damit ein vor allem als Bauwerk.“

Und in Teil 5 der SBauVO findet sich nichts zu einem Fahrradverbot in Garagen. Es findet sich lediglich in § 139 Abs. 5 die Regelung „Abweichend von Absatz 4 Satz 1 dürfen in Mittel- und Großgaragen
1. je Einstellplatz bis zu vier Räder für ein Kraftfahrzeug innerhalb eines Einstellplatzes gelagert werden sowie
2.Fahrradanhänger, die zum Transport von Lasten mit einem Fahrrad bestimmt sind, innerhalb der Garage abgestellt werden.

Wie die werten Ingenieure nun zu dem Schluss kommen, dass Fahrräder nicht in die Garage gehören, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Schuster bleib bei deinen Leisten?!

Richtig ist dennoch, dass das in den jeweiligen Bundesländern individuell geregelt ist.
Im o.a. Auszug aus der Sonderbauverordnung wird sich allerdings über Kleingaragen ausgeschwiegen. Mittel- und Großgaragen sind Tiefgaragen oder Parkhäuser mit über 100, bzw. über 1000 qm, d.h. mit offenen Parkflächen. Das hat nichts mit einzeln abgeschlossenen Garagen in Garagenhöfen wie bei Kaffeetanne oder den typischen Grenzgaragen zwischen Einfamilienhäusern zu tun. Gerade für Grenzgaragen gibt es z.B. baurechtliche Erleichterungen, die dann durchaus auch an unsinnige Bedingungen geknüpft sein können. Das Bundesland gesteht hier dem Grundstückseigentümer zu, in einem Bereich seines Grundstücks zu bauen, in dem sonst nichts gebaut werden darf, mit dem Zweck, dort sein Auto abzustellen, so dass es nicht auf der Straße steht. Hier in Bayern darf man dort natürlich auch sein Fahrrad abstellen oder eine Werkbank aufstellen. In anderen Bundesländern kann das wieder ganz anders aussehen.

Ich habe heute morgen 3 Lastenräder gesehen!

Also außer denen bei uns aus dem Haus ;).

Einmal das kölner Bakfiets, was ich hier auch schon gezeigt habe. Dann ein Babooe Dreirad mit 2 Kids scheinbar auf dem Weg in den Kindergarten und ein isy mit wahrscheinlich demselben Ziel.
Gekrönt wurde das gestern schon durch 2 Anhänger, einer sammelt Pfand und der andere wird genutzt um einen Schrebergarten zu beschicken. Dazu, ebenfalls gestern, habe ich das Yoonit wieder gesehen.

Ich war nur jeweils morgens und spät nachmittags einmal in der Stadt! Das ist eine Steigerung in den letzten 3 Jahren, wenn das so weitergeht.......

Ich war gestern mit einer Bekannten verabredet um Plakate für den Hamburger Zukunftsentscheid für ein besseres Klimaschutzgesetz aufzuhängen:
https://zukunftsentscheid-hamburg.de/
Wir hatten uns einen Stadteil gut 7km entfernt ausgesucht, ich habe das Material und Leiter mit der Wanne hingefahren, natürlich an einem der heißesten Tage des Jahres. Unser Zusammentreffen verzögerte sich ein wenig wegen ihrer Arbeit und mir hing nach der Fahrt mit ordentlich Ladung schon ganz gut die Zunge raus als ich am Treffpunkt ankam. Auf der Suche nach einer schatigen Bank kam ich an einem neuen Lastenradladen vorbei, der Inhaber baute gerade Ikea-Möbel auf. Ich fragte ihn nach einem Sitzplatz und einem Glas Wasser und und wir hatten noch ein nettes Gespräch bis die Bekannte mich dann abholen konnte. Der ging auch vor die Ladentür um zu gucken, mit was ich unterwegs bin und guckte recht erstaunt.
Auf dem Rückweg ergab sich sogar noch eine Ladung Brennholz - was will man mehr? :)

Haber gerade neue Schlappen auf den Renner aufgezogen. Nicht ganz stilecht, denn jetzt hat das Basso deutsche Reifen, aber ich wollte unbedingt tan wall und die 5000er Conti bieten das und es gibt sie nun als rein TL. Die Pirellis kosteten sogar noch mehr und ich bekam sie nicht in 30mm.

Fazit: Ich habe noch nie so schnell einen Reifen tubeless montiert und mein Renner fühlt sich auf schlechten Straßen an, wie ein Sofa. Viel Geld für die Dinger, aber das ist es wert.

Ich hoffe auf eine gute Laufleistung. Bin seit langem sehr positiv überrascht von einem Kauf.

Stilecht wären Vittoria Corsa, aber man muss da ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

Stilecht wären Vittoria Corsa, aber man muss da ja nicht päpstlicher sein als der Papst.
Fahr ich auf dem Cross Country. Das Angebot für Rennräder von denen hat mich nicht mehr überzeugt bzw. war für das Gebotene dann doch zu teuer.
Veloflex wäre noch eine Option gewesen, aber ich will fahren und nicht ständig Pannen haben.

Stilecht wird es dann, wenn ich endlich irgendwo ein Basso Viper in meiner Größe und zu gutem Kurs gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
OT, aber es war einfach toll:

RE fährt pünktlich ein. Durchsage:

„Die Abfahrt verzögert sich um wenige Minuten. Wir haben ein technisches Problem.“

10 Minuten später:

„Das Problem besteht darin, dass die Sprechanlage durch die ich zu Ihnen spreche defekt ist (!!!). Ich kann im Notfall dann keine Durchsage machen und darf so nicht weiterfahren. Ich reboote jetzt den Zug.“

10 Minuten später:

„Der Reboot klappt nicht. Ich rufe jetzt Siemens an.“

Ich bin dann ausgestiegen und habe die langsamere RB genommen, die kurz darauf anhielt um den rebooteten RE überholen zu lassen.

Trotzdem hatte ich irgendwie gute Laune.

gerad im Zug gen Norden;
Zugbegleiter bzgl. unseres GSD
mit aufgebautem clubhouse+, (eingeklappten) doublewide decks, stormbox, 10m weiter:

Gehört Ihnen das Klapprad
da vorne?

Ich ganz verblüfft:
Ja und ich hab fürs Klapprad
sogar einen Fahrschein.

ZUB sinngemäß:
Joa wennse den Lenker
einklappen und so,
ist das ja wie ein Gepäckstück!

Habe mich dann noch artig
bedankt für das ehrenvolle
Urteil und es mal sprachlich im Raum stehen lassen :giggle: