Popal Keewee - Erste Erfahrungen und Q&A

Beiträge
20
Hallo zusammen,

wir haben nun seit Samstag das Keewee und ich wollte kurz ein paar Eindrücke teilen - da es online einfach noch nicht viel dazu gibt.

Vorab: wir haben 3 Kinder (7, 3, 3), die damit transportiert werden müssen / sollen :)

Positives:

- Design, fällt positiv auf, man wird angesprochen ;)
- Verkehrstauglichkeit mit Licht, Blinker und Hupe hat für mich doch mehr Nutzen als ursprünglich gedacht
- Fahrverhalten mit 2+ Kindern (also etwa 25-30 Kilo) Zuladung sehr gut; Bis 25km/h ist es wirklich angenehm, darüber meckern meine Kindern
- der Bafang M420 ist selbst hier im hügeligen Süden noch ausreichend. Mit 3 Kindern, stark bergauf geht noch ganz ok. Mehr wäre trotzdem besser.
- auf gerader Strecke kann man super mit Stufe 1 (von 5) fahren, hat wenig Akku-Verbrauch und bekommt spürbar schub
- die 8 Gänge sind sinnvoll und gut
- Zugänglichkeit der Batterie mit eigenem Fach ist gut gelöst
- Sitzbank mE etwas niedriger als beim Babboe zB, daher haben sich zumindest meine Kinder darin wohler gefühlt


Neutral und Negatives:

- wie oben geschrieben hat der Bafang M420 ausreichend Leistung, und gerade auf ebenen Strecken säuft er wenig
- aber: vollbesetzt einen Hang hoch fahren, Stufe 5, leert den Akku schneller. 3 Kindern, 2-3 KM, davon mehrmals Steigungen kann schon 15-20% kosten (ob da andere besser sind, kann ich nicht beurteilen)
- allerdings: meine erste Fahrt waren 20km mit 250 Höhenmeter und das hat ca 90% Akku gekostet
- Ohne Zuladung ist das Fahrrad etwas holpriger, schnelle enge Kurve kann auch mal kippen (ist glaub ich aber ein 3-Rad Problem?)
- Keine automatische Anfahrt auf Knopfdruck (Anfahrhilfe), manchmal wäre das ganz praktisch
- auf gerade Strecke würde ich mir noch mehr Gänge wünschen
- der Einstieg ist ok, Kindern klettern halt - Türchen wäre kein Fehler gewesen
- ab 20% Restakku reduziert der Motor sein Leistung. Sicherlich sinnvoll, aber wir leben am Berg. Wenn man nach ner Tour noch den letzten Schluck Akku hat, wirds bei uns zumindest nochmal gut anstrengend :)



Bei weiteren Fragen zum Keewee gerne melden, ich kann sie gern beantworten.


Ich habe allerdings auch schon ein erstes Problem mit dem Rad ;), dazu gibts aber einen eigenen Thread. Würde gerne hier Q&A zum Keewee eröffnen und gerne auch andere Meinungen zum Rad hören.

beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei uns, falls das noch niemend gesagt hat. :)
Teile gern auch ein paar Bilder, das Rad ist hier tatsächlich noch nicht besonders repräsentiert.
Und bei einem beladenen Dreirad mit nicht übergroßem Akku und Steigung kann nach 30 km schon mal der Saft leer sein.
 
Anbei noch ein paar Bilder und ein wichtiger Punkt, den ich bei dem Rad wirklich super gelöst finde.

- man kann es mit 2 Fingern hinten am Gepäckträger hoch heben, super leicht
- damit bekommt das Rad beim Rangieren, abstellen usw eine Wahnsinns Leichtigkeit die man einem solchen lastenrad überhaupt nicht zutrauen würde. Für meine Frau ist das wirklich genial
- man kann das Fahrrad auch senkrecht stellen. Also nach vorne kippen und dann auf dem Holzkasten abstellen. Auch das geht mit wenig Kraftaufwand. Ist fürs abstellen in der Garage oder zum reparieren ein nettes feature

Und jetzt noch ein paar Bilder
IMG_8885.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8923.jpeg
    IMG_8923.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_8954.jpeg
    IMG_8954.jpeg
    214,2 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_8953.jpeg
    IMG_8953.jpeg
    226,3 KB · Aufrufe: 239
Beim Senkrechtparken: Decke oder Karton unterlegen. Kleine Steinchen machen sonst fiese Muster...
Vorsicht ist immer gut, aber ähnlich wie bei meinem Lastenrad hat man eine Schraubenkopflänge Platz zwischen dem Boden und der Vorderwand. Die Steinchen müssen also eine Nummer größer sein :)
Markus
 
Hier nochmal ein Update:

Ich bin weiterhin sehr begeistert vom keewee. Wir nutzen es aktuell täglich für die Kinder, aber auch Einkäufe. Das Auto bleibt stehen, ich hab meinen Sport und die Kinder ihren Spaß. Einfach toll

Das keewee schlägt sich wacker, ein paar Punkte

- hupe, Blinker und Licht werden immer mehr mein Favorit. Wirklich nützlich im Straßenverkehr
- die Konstruktion hat vor und Nachteile: trotz des massiven Aufbaus ist es relativ einfach zu handhaben. Ich kann es hinten leicht hochheben und drehen oder auf die Nase stellen. Die Leichtigkeit ist wirklich toll. Dennoch: beladen mit Kindern fährt es sich besser als ohne. Wer nur 1 Kind oder oft alleine fährt sollte vielleicht was mit mehr Gewicht auf der Vorderachse kaufen
- der Akku: ich hab mir jetzt einen 900wh Akku bestellt. Muss das sein? In hügeligen Gegenden würde ich behaupten ja! Besser beide Akkus zusammen nutzen also knapp 1300wh. Der Akku wird bei Last am berg einfach zu schnell leer
- der bafang m420: er schlägt sich wacker. Und Ich mag die Charakteristik des bafang. Der Bosch aus anderen lastenrädern ist anders aber nicht besser.
- Support für den bafang ist ein Problem. Ich hatte einige Gespräche mit verschiedenen werktstätten. Bafang plant wohl eine „Open source“ Initiative. Wir werden zukünftig noch mehr Möglichkeiten bekommen am bafang System selbst Hand an zu legen. Das ist mE der Versuch mit der katastrophalen Support Situation umzugehen: DIY als Ikea mit vielen Optionen und Anleitungen. Bin mal gespannt was da kommt
- Haltbarkeit der Komponenten: das muss einem klar sein. Das keewee ist kein Mercedes. Aber es bietet gute Kompromisse zum vernünftiges Preis und es funktioniert ganz gut

lustig: ich werde täglich auf das Rad angesprochen. Mich wundert das ein bisschen weil in meiner Stadt mit über 100T Einwohner ist das jetzt kein novum. Scheinbar ist das Design doch noch so modern dass es zum Talking Point wird.

Ich werd mit längerer Laufleistung noch mehr Updates geben. Aktuell hab ich knapp 250km drauf

bG
Andreas
 
- man kann das Fahrrad auch senkrecht stellen. Also nach vorne kippen und dann auf dem Holzkasten abstellen. Auch das geht mit wenig Kraftaufwand. Ist fürs abstellen in der Garage oder zum reparieren ein nettes feature

Ich kann es nicht abschließend beurteilen, aber ein Mechaniker sagte mir, dass z.B. Reparatur "senkrecht abgestellt" zu Problemen mit den hydraulischen Bremsen führen kann, die ja mutmaßlich auch das "Keewee" hat. Er selber zieht die 3-Räder mit Spanngurten auf Arbeitshöhe.
 
Ich kann es nicht abschließend beurteilen, aber ein Mechaniker sagte mir, dass z.B. Reparatur "senkrecht abgestellt" zu Problemen mit den hydraulischen Bremsen führen kann, die ja mutmaßlich auch das "Keewee" hat. Er selber zieht die 3-Räder mit Spanngurten auf Arbeitshöhe.
Ja aber nein. Ist ja ein geschlossenes System. Es kann sein, dass man nach dem wieder auf die Räder stellen ein paar Mal am Bremshebel pumpen muss, bevor die Bremse wieder tut.

(Ausgleichsbehälter am Bremshebel kann Luft im System nur ausgleichen, wenn er am höchsten Punkt ist. Bisschen Luft im System ist normal. Luft ist leichter als Mineralöl / Dot. Deswegen immer am höchsten Punkt.)
 
Sehr schickes Gerät, das gefällt mir vom Design sehr!
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
 

Ich lasse dieses Thema mal wieder aufleben. Auch wir sind seit kurzem stolze Besitzer des Keewee Bikes und bislang begeistert.

Leider ist es mir bislang aber ebenfalls nicht gelungen, in die Einstellungen des Displays zu gelangen, um die Uhrzeit einzustellen (und damit anzeigen zu lassen).

@follow_me, @sonnenbruder: Habt ihr die Einstellungen aufrufen können? In der Anleitung zum DPC-18 steht, dass ein schnelles zweimaliges drücken der i-Taste nach dem Einschalten funktionieren müsste - bei mir ist das nicht der Fall. Handelt es sich ggf. um ein anderes Display?


IMG_2792.png
 
das scheint zumindest ein anderes display zu sein..DISPLAY KD986. da führt anscheinend gleichzeitiges drücken von "+" und "-" in die settings. in dem video sieht man da jetzt aber keinerlei zeit-einstell bzw. anzeige-möglichkeit..
 
In der Anleitung zum DPC-18 steht, dass ein schnelles zweimaliges drücken der i-Taste nach dem Einschalten funktionieren müsste - bei mir ist das nicht der Fall. Handelt es sich ggf. um ein anderes Display?
beim DPC-18 ist das auch so. Nur im Stand. Deins ist aber kein DPC-18
 
Vieles Dank für den Hinweis auf das Modell und die Tastenkombination zu den Einstellungen. In der Tat gibt es bei diesem Modell keine Uhrzeit … sehr schade … da werd ich wohl noch was basteln und am Lenker montieren müssen …
 
Zurück
Oben Unten