Popal Cangoo 270 E

R

RogerTQ

Guest
Hallo,
ich schreibe das erste Mal in diesem Forum deshalb stelle ich mich kurz vor

Ich bin Sven und arbeite mit Kindern (Hallo Sven:))
Deswegen war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich mit 4 von diesen Zwergen kleinere Strecken (10km+-) zurücklegen kann.
Ich bin bei einem Händler in der "Nähe" sowohl das Babboe Big (2000€) wie auch ein Christiana E Bike (4600€) Probe gefahren und muss sagen das sich beide ungewohnt anfühlten. Das liegt aber wahrscheinlich an der Sache selbst:)
Es war auch ein Unterschied zwischen beiden Bikes zu merken. Ob der jetzt 2600€ wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich habe mich letztlich gegen Beide Bikes entschieden und (mangels Händler) im Netz ein Popal Cangoo 270 E (1670€) bestellt.
Das wurde dann auch recht prompt geliefert. Liegend auf Pallette mit dicken Löchern in beiden Kartons! Das liegt aber wohl eher am Transport und weniger am Hersteller des China bakfiets:)
Alles ausgepackt und festgestellt, da scheint nichts beschädigt zu sein.
Also dann, ran an den Aufbau....
Anleitung gesucht und gesucht und dann einen Flyer mit ca 10 Seiten gefunden. Damit bin ich auch schon bei dem, bisher, größten Manko. Die "Anleitung" ist eine einzige Katastrophe. Keine Materialliste, alles auf Englisch, kaum Fotos nur ungenaue Zeichnungen und das ganze soll für 4 verschiedene Modelle reichen.
Wer Probleme beim Aufbau eines Ikea Regals hat, der sollte sich das Rad montieren lassen!!!

Nun ja, Ikea Regal klappt immer ganz gut also frisch ran ans Werk.
Das beiliegende Werkzeug muss man unbedingt vor Benutzung einmal in den Müll werfen und nicht wieder rausholen. Richtiges Werkzeug sollte in jedem halbwegs sortierten Haushalt vorhanden sein. Ein paar Maulschlüßel, ein Inbusset und ein Bitset sowie ein Akkuschrauber sollten langen.

Die Bremsscheiben vorne müssen noch an die Nabe montiert werden, wobei unbedingt auf die Laufrichtung der Scheiben und der Manteldecken zu achten ist.
Die Bremse hat einen langen und einen kurzen Schlauch. Vermutlich der Lange für die, vom Griff, weiter entfernte Bremse. Das passt aber leider nicht, da die Hinterradbremse bereits auf der "falschen" Seite montiert ist. Das Ganze passt aber auch so, wenn man etwas kreativ beim verlegen der Bremsschläuche ist.
Beim Kastenaufbau sollte man zuerst die unteren Schrauben mit dem Rahmen verbinden und dann die Oberen. Auch hier muss man "frei Schnauze" gucken welche Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern man nimmt, da hier die Anleitung auch nichts hergibt.
Achja, beim Verbinden des hinteren mit dem Vorderen Rahmen muss man darauf achten das diese Rollengelenke (keine Ahnung wie die heißen) richtigrum in die Aufnahme kommen. Die sind konisch und das kleinere Ende zeigt bei beiden in die Mitte, also gegeneinander. (Verstanden?)

Dann sollte man die Schutzbleche für die Vorderreifen montieren bevor man die Reifen montiert, zumindest aber bevor man die Luft auffüllt. Sonst kommt man an die Schrauben nicht ran.

Als allererstes sollte übrigens der Akku geladen werden, damit die Fahrt auch direkt losgehen kann wenn die Montage abgeschloßen ist.


Ich hoffe, das ich mit der Chinaqualität einige Zeit zufrieden sein werde.
Bisher gefällt es mir sehr gut aber ich bin ja auch erst knapp 10km gefahren allerdings inklusive Kindern und einem Wocheneinkauf für ne Familie.

Es wurde leider das falsche Verdeck geliefert aber der Händler sagte mir er würde mir das andere kostenlos zuschicken.
Bei Fragen zu dem Rad einfach mailen. Ich versuche gerne zu helfen:)

Sven
 
gleich mit Kindern getestet, mutig, mutig...

ansonsten wünsche ich dir viel Spaß damit und allzeit sichere Fahrt. Entgegen allen Unkenrufen finde ich, daß man sich mit den Chinesen durchaus arrangieren kann. Ob sie "preiswert" sind, muß jeder für sich entscheiden.
 
Erst ein paar Runden ohne, aber dass Cangoo fährt sich mit den Lenkungsdämpfern so gut, da mach ich mir keine Sorgen. Man muss halt eher langsam in die Kurve.
Oben beim Post hab ich, glaub ich, was durcheinander gebracht. Die "Rollengelenke müssen doch andersrum. Also die großen Enden gegeneinander.
Desweiteren ist der Motor sicher nix für Berge aber hier im Flachen ist es toll Ihn zu haben.
 
Wir haben das gleiche rad und ich muss sagen, ich bin ein bisschen traurig, dass wir uns nicht doch ein Babboe geleistet haben. Ích habe nicht gewusst, dass Cangoo so ein "Chinateil" ist. Einige Teile wirken richtig billig, finde ich. Mein Mann hat es aufgebaut, aber es quietscht wie verrückt, unsicheres Gefühl mit drei Kindern darin :/ Naja, nun muss ich mich damit arrangieren, selber schuld...
 
Hallo Alpenteam,

welche Teile meinst du denn?
Ich finde, das der Rahmen ganz ordentlich aussieht. Die Reifen, gerade die beiden Vorderen wirken nicht ganz so vertrauenserweckend. Aber mal abwarten, ich werde jetzt erstmal die Speichen spannen (lassen)
Quietschen tut bei mir nur die Bremse ab und zu aber das lässt sich einstellen. Was quietscht denn bei dir?
Wie fand denn dein Mann die "Aufbauanleitung"?

Achso, und wird nicht das Babboe auch in Asien gefertigt? In Korea meine ich oder täusche ich mich da?
 
Achso, und wird nicht das Babboe auch in Asien gefertigt? In Korea meine ich oder täusche ich mich da?
Wird überhaupt ein Rad nicht in Asien gefertigt? Das Babboe City bin ich auch mal gefahren. Das ist Qualitativ auch nicht grade der Brüller. Ich hatte kein wirklich gutes Gefühl dabei - am schlimmsten waren die Bremsen, aber auch der Rahmen war doch recht wackelig.
 
tja, die rechte bremse geht manchmal :/ , der schlauch ist so kurz, dass er immer locker wird und die bremse dann nicht mehr bremst.
aufbauanleitung? hahahaha ;)
ich finde die pedale, die klingel, die lampen, DAS REGENVERDECK, der akku, der kasten, alles wirkt von schlechter qualität.
quietschen: unter dem kasten rattert und klappert es, dass ich angst habe, dass ding liegt gleich in einzelteilen da. wenn ich ordentlich trete (ich mag mich auch mal anstrengen und nicht nur den akku arbeiten lassen), habe ich das gefühl, die kette springt gleich ab, weil es furchtbar kanrrt und ächzt. ja, und die bremsen quietschen...tun sie an meinem uralten 3-gang-rad auch, aber das cangoo ist neu...
ok, aber wenn babboe auch so "billig" produziert, ärgere ich mich nicht mehr ganz so ;) ich dachte bloß, dass die wenigstens ersatzteile und zubehör anbieten auf der website.
das gute an den lastenrädern ist ja, dass man nach beliben dran rumschrauben kann, ohne dass man es nachher irgendwo anmelden muss wie beim auto ;)
 
So, wir geben es nun zurück, es kommt einfach zu viel zusammen für das Geld...
 
Mal ein kurzes Update:
Nach etwa 2000 gefahrenen km bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Rad.
Einzig der Händler REHA-DISCOUNT in Enschede stellte sich als sehr unkooperativ heraus.
Der Transportschaden wurde bis heute nicht beglichen.
Dennoch:
Das Fahrrad würde ich wieder kaufen.
 
Hallo, ich suche verzweifelt nach einer Bauanleitung zu Popal Cangoo.. oder zumindest eine Zeichnung.. kann mir einer helfen?
 
Hallo, ich suche verzweifelt nach einer Bauanleitung zu Popal Cangoo.. oder zumindest eine Zeichnung.. kann mir einer helfen?
Suchst Du eine Aufbauanleitung oder eine Technische Zeichnung?
Technische Zeichnungen wirst Du kaum finden. Der Rahmen (wie viele andere auch) wird in China produziert und von einigen Herstellern für die Lastenräder genutzt. Die Keiler haben z.B. den selben Rahmen.
 
Hallo, ich suche "irgendwas" was mir hilft das Rad zusammenzubauen.. Manche Teile sind selbst erklärend.. beim verbinden des Radrahmens mit dem Rahmen auf dem der Korb sitzt, versagt unsere Phantasie ;o( der Verbindungsbolzen soll - wie es auf dem Werbephoto aussieht - von unten reingeschoben werden.. der passt aber nicht rein.. dann gibt es noch 2 Rolllager.. die auch irgendwie nicht sitzen.. eventuell stecken wir alles in falscher Reihenfolge. ;o(
 
Zurück
Oben Unten