Popal Bakfiets 280

P

Pfeife

Guest
Guten Morgen liebes Forum,


ich bin auf der Suche nach einem Kindertransporter über dieses Vehikel gestolpert: http://www.popal.nl/fiets/cangoo_6/bakfietsen


ich suche ein Radl für 2 Kinder mit großvolumigen Gepäck. Die täglich zu fahrenden Strecken sind max. 6 km bei gut ausgebauten Radwegen (Asphalt und fester Sand). Steigungen sind auch dabei, bin ich aber bislang mit den verbliebenen 3 Gängen einer uralten 6-Gang-Schaltung hochgekommen.


Das o.g. Radl gefällt mir optisch sehr gut - ich hab mich etwas verliebt.
Nüchtern will ich noch 2 und 3 Rad probefahren und vergleichen. Hier geht's mir nur um dieses spezielle.


Ich hab schon einiges über Popal gelesen. Ich weis ungefähr auf welche Qualität ich mich da einlasse. Häufig wird ja der Klapprahmen und die Rollbremsen bemängelt. Dieses hier ist kein Klapprad und hat Scheibenbremsen vorn. Rücktritt mag ich und kann damit umgehen - 15 Jahre Erfahrung!


Vielleicht konnte hier jemand das Radl schon aus der Nähe bewundern? Oder gar fahren?


Eine Aufrüstung mit Nabendynamo zu StVO-Konformität hab ich schon mit eingerechnet.
Dann will ich noch einen Autokindersitz einbauen. Mein Sohn ist ein Freiheitskämpfer und schon mitten auf einer großen Kreuzung aus dem Kinderwagen gehüpft - trotz Gurt.
Genug graue Haare für ein Hilfsmotor hab ich auch - will ich aber noch ein wenig rauszögern - nicht das mein Sohn im KiGa zu hören bekommt: Dein Opa ist da!


wir gehen jetzt zum Babyschwimmen und Ihr dürft schreiben.


Liebe Grüße,
Robert
 
AW: Popal Bakfiets 280

probier erstmal 2 und 3-Rad aus, und zwar mindestens auf einer Strecke von einem Kilometer mit idealerweise auch einer Steigung drin.

Ich bin für cargobike long:dafuer::rolleyes:
 
AW: Popal Bakfiets 280

und, gibt es das 3-rad schon?
Baust den den Nabendynamo selbst ein? Oder kaufst du dafür ein Laufrad mirt Nabendynamo? Und dann wo im Hinterrad oder vorne?
Würde mich interessieren wie das bei dir geht/ging. Ich hege auch Gedanken einen nabendynamo nachzurüsten, habe aber noch keinen exakten Plan.
 
AW: Popal Bakfiets 280

Baust den den Nabendynamo selbst ein? Oder kaufst du dafür ein Laufrad mirt Nabendynamo? Und dann wo im Hinterrad oder vorne?

Gibt es Nabendynamos für das Hinterrad????
Ein stabiles Laufrad bauen ist gar nicht so einfach... schon alleine die Bestimmung der richtigen Speichenlänge ist ein Problem, und Kompletträder werden relativ günstig angeboten...
 
AW: Popal Bakfiets 280

Gibt es Nabendynamos für das Hinterrad????

ich kenn nur die von shimano
denn FH-C811 aber keine ahnung ab das nur für den D12 betrieb gedacht oder ob das auch für licht ausreichen ist was da rauskommt.

ist die frage ob man denn in europa bekommt, wird ja seit 2006 nicht mehr gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Popal Bakfiets 280

Hallo,
das Fahrrad gibt es noch nicht.

Die Idee war ein Nabendynamo mit Aufnahme für die Bremsscheibe im rechten Vorderrad. Dann ist alles so wie im normalen Fahrrad (Scheibe links). Allerdings wollte ich noch experimentieren ob die wirklich Laufrichtungsgebunden sind. Alte Seitenläufer gehen auch in beide Richtungen. Die Kabel wollte ich in Kanälen unter der Kiste verlegen. Lampen wollte ich nach vorn und nach hinten an den Schutzblechen der Vorderräder anbauen. Nach vorn ???. Nach hinten die normalen altmodischen nur mit LED statt Glühobst.
Ich wollte den Dynamo selbst einspeichen. Was soll ich sonst mit dem Laufrad?! Der Fahrradfreundliche meines Vertrauens gibt mir die Speichen und viele kluge Ratschläge und wenn ich es grob fertig hab, darf ich zum zentrieren wiederkommen.

Dann hab ich mich mal mit der Rechtslage befasst. Sehr wahrscheinlich darf so ein Gefährt nur mit einem Scheinwerfer nach vorn und einem Rücklicht ausgestattet werden. Das Rücklicht sollte auch am hinteren Ende angebracht werden.

Dann hat mich die Abschaffung der Dynamopflicht überrascht. Die Tiegerentenkoalition hat auf den ersten Blick ein wirklich sinnvolles Gesetz verabschiedet. Man darf seine 3-Watt-Funzeln nun auch allein mit Batterien speisen. Nur jedes Tagfahrlicht eines Autos ist heller. Nun hoffe ich auf die Aufhebung der 3-W-Regel. Vielleicht geht's ja schneller als bei der Dynamopflicht.

Jedenfalls würde ich nun erstmal die Originallampen testen.

Schöne Grüße,
Rob
 
AW: Popal Bakfiets 280

Salut!
Die Scheiben sind aber nicht Standardausrüstung. Oder?
Und dann vorne zwei scheiben oder? Wo und wie machst du dann den Bremssattel fest?
Wenn du dann soweit bist würden mich Bilder interessieren. Wäre fein.

Ciao
 
AW: Popal Bakfiets 280

Das o.g. Rad hat vorn Scheibenbremsen, Tektro Twin o.ä. Die Bremsanlage war ein wichtiger Aspekt für mich. Ich hoffe das die Scheibe nach dem Umbau dann auch wieder zwischen die Beläge passt.
Wenn Dein Rad andere Bremsen hat, würde ich versuchen die Bremsen beizubehalten, Nabendynamos gibts auch mit Rollerbremsen.

Ich stell mir aber vielmehr die Frage: RomeoYJulieta, Montechristo oder Cuaba?
Naja, allseits Gute Nacht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 522
  • image.jpg
    image.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Popal Bakfiets 280

Da meine Möglichkeiten der artgerechten Aufbewahrung sehr beschränkt sind, hab ich immer nur einen kleinen Vorrat bei mir. Inzwischen ist nur noch zwischen Montechristo oder Cuaba zu entscheiden.
Die Zigarren haben mir meine Eltern aus Cuba mitgebracht. Ein Land wo viele Fahrräder (auch MiFa) als auch Lastenräder wohl meist aus chinesischer Produktion fahren. Es soll auch sehr Fahrrad-freundlich zugehen. Die Autos haben kein Sprit oder sind kaputt, nur Pferde- und Eselskarren behindern die Fahrt.

Mit meinem Konsumverhalten ist Cuba aber auch nicht zu retten ;-)
 
AW: Popal Bakfiets 280

Wenn kein Humidor zur Hand ist, reicht oft das Badezimmer. Ist meist der wärmste und feuchteste Ort.
Ich kann auch kaum zur Rettung dienen. Ich hab's dieses Jahr immerhin schon auf 2 Stück gebracht.
Da aber fast täglich Enkel Nr. 2 kommen kann, werden es wohl noch 3 werden :cool:

Aber um nicht völlig OT zu bleiben:
Wie weit sind nun Deine Planungen mit dem Rad?
 
AW: Popal Bakfiets 280

Guten Abend,

Das Radl ist bestellt und der Händler meint in 2-3 Wochen liefern zu können. Ich werde berichten.

Gute Nacht.
 
Zurück
Oben Unten